Perfekt für den Sommer - Julia macht einen Spaghetti-Eis-Kuchen
Spaghetti-Eis ist der Klassiker in jedem Eiscafé. Aber die leckere Spezialität gibt es auch als Kuchen. Super lecker, besonders in der Sommerzeit. Julia Nestle aus 'Guten Morgen Hessen' hat das neue Rezept für euch ausprobiert. Heute früh in "Guten Morgen Hessen' wird probiert.
Und so geht das...
Ein Eisbecher trifft Kuchen
Erdbeeren, Sahne, Vanille und weiße Schokolade – der Spaghetti-Eis-Kuchen enthält all die Zutaten, des beliebten Eisbechers und bringt die Optik und den Geschmack in die Form eines leckeren Kuchens. Und der große Vorteil: Auch an warmen Tagen schmilzt diese leckere Kreation nicht – man hat also viel zeit zum genießen.
Diese Zutaten braucht ihr
Für die Creme:
- 250 ml Sahne
- 1 Pck. Paradiescreme Vanille
- 300 ml Milch
Für den Boden:
- 100 g Zucker
- 3 Eier
- 100 g Mehl
- ½ TL Backpulver
- 5 EL Öl
Für das Erdbeer-Topping:
- 500 g frische Erdbeeren
- 2 Pck. Tortenguss (rot)
- 70 g weiße geraspelte Schokolade
So wird's zubereitet
1. Boden vorbereiten: Den Zucker und die Eier in eine Schüssel geben und miteinander verrühren. Das Mehl sieben, Backpulver zufügen und beides gut verrühren. Nun das Öl hinzugeben. Den Teig in eine gefettete Form geben und für 13 Minuten bei 180 °C Umluft backen.
2. "Eiscreme" herstellen: Die Sahne mit einem Handrührgerät steif schlagen. Die Paradiescreme nach Packungsanleitung mit der Milch zubereiten und die geschlagene Sahne anschließend vorsichtig unterheben. Die Creme kurz zur Seite stellen
3. Erdbeer-Soße vorbereiten: Die Erdbeeren waschen, putzen und in kleine Stücke schneiden. Den Tortenguss entsprechend der Verpackung zubereiten. Anschließend die vorbereiteten Erdbeeren unterheben. Etwa zwei Drittel der Erdbeer-Soße gleichmäßig auf dem gebackenen und vollständig ausgekühlten Obstboden verteilen.
4. Creme auf den Kuchen spritzen: Die Vanille-Creme in einen Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle oder eine Eispresse füllen. Eine Kartoffelpresse funktioniert auch. Die Eiscreme jetzt kreisförmig auf den Erdbeerboden spritzen – ganz so, wie man es vom klassischen Spaghettieis kennt.
5. Torte vollenden: Die restliche Erdbeer-Soße über die aufgespritzte Creme geben. Die Spaghetti-Eis-Torte mit weißen Schokoladenraspeln bestreuen und nach Belieben mit weiteren frischen Erdbeeren dekorieren.
6. Kühlen: Die fertige Torte bis zum Servieren kühl stellen.
Viel Spaß beim Ausprobieren und guten Appetit!
Tipps für Variation
- Nutzt Himbeeren statt Erdbeeren für eine leicht andere Note.
- Tauscht die Vanille-Paradiescreme gegen eine andere Geschmacksrichtung aus.
- Streut Pistazien über die Schokoladen-Schicht für einen extra Crunch.