Nachrichten > Guten Morgen, Hessen!, Sport >

Sebastian Rode vor Pokalfinale : "In wichtigen Spielen immer voll da"

Sebastian Rode vor Pokalfinale - "In wichtigen Spielen immer voll da"

Für Pokal-Wettbewerbe hat Eintracht Frankfurt ein ganz besonderes Talent: Nur ein Jahr nach dem Erfolg im Europapokal steht die SGE erneut in einem Endspiel - dieses Mal im DFB-Pokalfinale. Bevor das Team von Noch-Trainer Oliver Glasner am Samstag im Berliner Olympiastadion antritt, haben wir exklusiv Eintracht-Kapitän Sebastian Rode zum Interview getroffen.

Es wird keine leichte Aufgabe für Eintracht Frankfurt am Samstag gegen RB Leipzig. Der Bundesliga-Dritte hat in den letzten Spielen eine konstant gute Leistung gezeigt, die letzten sechs Pflichtspiele gewonnen und ist auch Titelverteidiger. Das hat man natürlich auch in Frankfurt mitbekommen. Leipzig habe in den letzten Wochen hervorragenden Fußball gespielt, sagt Sebastian Rode in FFH Guten Morgen, Hessen. Darum gelte es: "unser Spiel zu zeigen, voll dagegen zu halten. Und gerade in den wichtigen Spielen sind wir immer voll da und können unsere Leistung auch abrufen. Und da brauchen wir uns dann auch vor niemandem verstecken", gibt der Frankfurter Kapitän sich selbstbewusst.

Freiburg-Sieg gibt "enormes Selbstvertrauen"

Dabei helfe natürlich auch der Sieg am letzten Wochenende gegen Freiburg und das Erreichen der Conference-League-Qualifikationsphase: "Das gibt nochmal enormes Selbstvertrauen. Auch im Hinterkopf zu haben, dass du international auf jeden Fall dabei bist, egal was passiert."

Sebastian Rode im Interview

Leipzig als Gegner, Glasner-Weggang und Dino Toppmöller

Sebastian Rode bei FFH Guten Morgen, Hessen

Finalroutine und der Effekt des Freiburg-Sieges

Sebastian Rode bei FFH Guten Morgen, Hessen

© HIT RADIO FFH

Glasner-Weggang sorgt für "Ruck" in der Mannschaft

Eine weitere psychologische Komponente wird sicherlich der Weggang von Eintracht-Trainer Oliver Glasner sein, der den Verein nach dem Endspiel verlassen wird. Im Gespräch lässt Rode durchblicken, dass intern einige Spieler einen Trainerwechsel durchaus begrüßen: "Der eine oder andere Spieler bedauert es mehr. Der andere freut sich, dass ein neuer Trainer kommt und er vielleicht mehr Chancen hat auf Einsatzzeiten."

Für das Pokalfinale sieht er Glasners Abschied aber dennoch als Chance: "Ich glaube insgesamt geht am Samstag noch einmal ein Ruck durch die Mannschaft, weil wir mit Oli unglaubliches erreicht haben. Von daher will jeder einzelne Spieler nicht nur für sich den Titel gewinnen, sondern auch für den Trainer."

Sebastian Rode mit Julia Nestle und Daniel Fischer aus FFH Guten Morgen, Hessen
© HIT RADIO FFH

Weitere Eintracht Saison: "Hoffe, dass mein Körper das mitmacht"

Der 32-jährige Rode hatte in den letzten Jahren immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen, trotzdem will er auch in der kommenden Saison für die Frankfurter spielen. Ein entspannter Platz auf der Tribüne kommt für ihn nicht in Frage: "Es ist einfach die letzte Zeit mit der Eintracht, die unglaublich erfolgreich war, die unglaublich viele emotionale Höhepunkte hatte. Das will ich dann auch noch mitnehmen." Der Team-Spirit sei gut und mit Timmy Chandler und Mario Götze habe er gute Kumpels in der Mannschaft: "Das will ich jetzt noch ein Jahr genießen". Etwas nachdenklich fügt er dann hinzu: "Ich hoffe, dass mein Körper das auch noch mitmacht."

Toppmöller neuer Eintracht -Trainer ?  " Ich hab mal mit Dino zusammengespielt"

Rode blickt auch in Sachen Trainerfrage schon in die Zukunft. Angesprochen auf die Spekulationen, dass Dino Toppmöller als neuer Trainer zur Frankfurter Eintracht kommt, sagt der Kapitän: "Kurzzeitig habe ich mit Dino mal zusammengespielt. Von daher kenne ich ihn ein bisschen. Aber ich will das nicht weiter kommentieren. Mein Fokus gilt erst mal dem Pokalfinale am Samstag."

Tickets für das DFB-Pokalfinale gewinnen

Du willst beim Pokalfinale in Berlin dabei sein und die Frankfurter Eintracht anfeuern? Wir verlosen Tickets: Den kompletten Donnerstag über im Programm von HIT RADIO FFH. Sebastian Rode verrät euch kleine Interna aus der Eintracht-Kabine und ihr könnt raten, von welchem Spieler er redet.

Außerdem verlosen wir auch noch Tickets für das Public Viewing im Deutsche Bank Park auf unserer Facebook-Seite und bei Instagram.

Auch interessant
Auch interessant

Dino Toppmöller hat mit der Frankfurter Eintracht noch viel vor – und verrät im…

Sebastian Rode kann viel über die Frankfurter Eintracht erzählen. Darum haben…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop