On AirGuten Morgen, Hessen! >

Interview mit Schlafforscher: Darum sollte Schule später beginnen

Interview mit Schlafforscher - Darum sollte Schule später beginnen

Schule beginnt um 8 Uhr - oder sogar kurz davor! So ist es fast überall in Deutschland. Ab der Pubertät ist das aber keine gute Idee, sagt Schlafforscher Dr. Alfred Wiater und plädiert dafür, den Schulbeginn nach hinten zu verlegen.

Für die ganz jungen ist frühes Aufstehen noch gar kein Problem - das wissen alle leidgeplagten Eltern, wenn der oder die Kleine mal wieder Samstagmorgens um kurz nach sechs im Schlafzimmer steht. Für die ersten Klassen ist 8 Uhr also eine vollkommen akzeptable Zeit, um mit dem Unterricht anzufangen. Doch mit der einsetzenden Pubertät verschiebt sich bei fast allen Jugendlichen der Tagesrhythmus nach hinten - sie werden abends später müde und brauchen dementsprechend morgens auch mehr Schlaf.

Das geht aber in der Regel nicht, weil der Schulbeginn weiterhin um 8 Uhr ist. Und das hat laut Schlafforscher Dr. Wiater klar messbare Folgen: "Das wirkt sich kurzfristig zum Beispiel darin aus, dass man unkonzentriert ist, dass man Aufmerksamkeitsstörungen hat und dass man dann auch nicht erfolgreich lernen kann."

Spätaufsteher im Schnitt eine halbe Note schlechter

Natürlich gibt es auch unter Teenagern eine gewisse Bandbreite, was die optimale Aufstehzeit angeht: "Auch da gibt es sehr frühe Frühtypen. Denen macht die Verschiebung in der Pubertät zum Spättyp hin nicht so viel aus, wie denen, die sowieso schon Spättypen sind. Für die bedeutet das Aufstehen um 7 Uhr, dass sie erst die Hälfte des Nachtschlafes hinter sich haben", sagt Dr. Wiater.

Auch auf die Schulnoten hat der Biorhythmus eine Auswirkung - so zeigt zum Beispiel eine Studie, dass Spättypen im Schnitt eine halbe Note im Abitur schlechter waren, als Schüler, die zu den Frühaufstehern zählen.

Statistisch gesehen trifft der frühe Schulbeginn vor allem die jungen Männer hart. Denn bei ihnen verschiebt sich die innere Uhr üblicherweise stärker nach hinten, als bei jungen Frauen. 

Schlafforscher: Diese Tricks helfen bei Schlafproblemen

"Sozialer Jetlag" auch schlecht für die Gesundheit

Und auch aus gesundheitlichen Gründen spricht laut Dr. Wiater einiges für einen späteren Schulbeginn. Denn aktuell lebten viele Schüler und Schülerinnen in einem dauerhaften sozialen Jetlag: "Und das hat Auswirkungen sowohl auf die körperliche Gesundheit, ein erhöhtes Risiko z.B. für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, als auch für die seelische Gesundheit, ein erhöhtes Risiko für Depressionen und Angststörungen." 

Für Dr. Wiater spricht nichts dafür, am Schulbeginn um 8 Uhr festzuhalten: "Bis auf die Jugendlichen, die halt extreme Frühtypen sind und ihre Leistungsfähigkeit auch schon in den ersten Stunden haben, hat er nur Nachteile in dieser Altersgruppe. Wir sind halt so ein bisschen fixiert mit diesen ganzen logistischen Problemen: Wie man zur Schule kommt und die Eltern zur arbeiten. Aber ein Jugendlicher braucht ja jetzt nicht mehr bis er zur Schule geht, von den Eltern beaufsichtigt werden. Also das kann man alles, wenn man es denn wollte, gut regeln."

Mehrheit der Schüler bevorzugt Start um 8 Uhr

Allerdings: Fragt man die Schüler selber, so sind die Meinungen nicht mehr so eindeutig. Bei einer Studie der Frankfurt University of Applied Sciences favorisierten 52 Prozent der Schüler eine Unterrichtszeit von 8 bis 13 Uhr, wenn sie sechs Stunden Unterricht haben. Bei einem Schultag mit acht Stunden sprachen sich sogar 69 Prozent für die daraus folgende Schulzeit von 8 bis 15 Uhr aus, damit mehr Freizeit am Nachmittag bleibt.

Gleitzeit-Modell an der Schule

Eine mögliche Lösung wären "Gleitzeit-Modelle" für Schüler. In einem Gymnasium in Alsdorf bei Aachen wird dies erfolgreich durchgeführt. Dabei werden Schüler nach dem "Dalton"-Modell unterrichtet - dabei gibt es jeden Tag Selbstlernzeiten, in denen die Schüler sich Stoff unter Aufsicht eines Lehrers selbst erarbeiten müssen. Im Alsdorfer Gymnasium können die Schüler dabei entscheiden, ob sie diese Selbstlernzeiten morgens in der ersten Stunde nehmen oder lieber nachmittags nach Ende des regulären Unterrichts. 

Schlafforscher Dr. Alfred Wiater im FFH-Interview...

...über die Änderungen in der Pubertät

...über Auswirkungen bei zu wenig Schlaf

...über Studien zum Thema Schulanfang

© HIT RADIO FFH
Auch interessant
Auch interessant

Schluss mit dem ewigen Hin- und Herwälzen! So klappt das Einschlafen.

Während einige Nachteulen ganz bewusst auf eine erholsame Nachtruhe verzichten,…

Aber warum ist das so und wie funktioniert es? Die FFH-Glückswoche hat für dich…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop