On AirGuten Morgen, Hessen! >

Diese weltbewegenden Erfindungen kommen aus Hessen

"Hessen Sie´s gewusst?" - Diese Erfindungen stammen aus Hessen

Hessen Sie´s gewusst? Viele wirklich weltverändernde Sachen sind von Hessen erfunden worden. Ohne welche Erfindungen aus Hessen die Welt vielleicht ganz anders aussehen würde, klären wir bei "Hessen Sie´s gewusst?". 

Die einen Erfindungen sind aus dem Alltag kaum wegzudenken, die anderen sorgen für Spaß und Genuss. Aber was alle gemeinsam haben: Sie kommen aus Hessen.

Praktische Erfindungen

© Swen Pförtner/dpa

Parkscheibe

Über 60 Jahre gibt es sie schon: die Parkscheibe. Weil immer mehr Dauerparker die Stadt verstopften, hat der damalige Polizeipräsident und spätere Bürgermeister Heinz Hille aus Kassel die kleine blaue Drehscheibe erfunden. Seine Erfindung hat er sich leider nicht patentieren zu lassen, sonst hätte er damit reich werden können.

Übrigens: Die Größe, die Farbe und die Beschriftung der Parkscheibe ist genau definiert. Bunte Parkscheiben sehen zwar cool aus, aber das darauffolgende Knöllchen ist dann doch eher uncool.

Einbauküche

Im Rahmen des Programms "Das Neue Frankfurt" baute die Stadt Frankfurt zwischen 1925 und 1930 über 12.000 Wohnungen. Damit sollte der Wohnungsnot begegnet werden. Damit der Wohnraum bezahlbar bleiben konnte, wurden günstige Serienproduktionen von normierten Bau- und Einrichtungselementen verbaut. Im Fokus der kleinen, funktionalen Wohnungen war die Küche. Die Architektin Margarete Schütte-Lihotzky entwickelte sie auf einer Grundfläche von 6,5 m² als effiziente Arbeitsküche mit fest eingebautem Mobiliar. Durch eine intensive Öffentlichkeitsarbeit kannte man die Idee der Einbauküche bald weltweit.

Desinfektionsmittelspender

Während Corona war er aus keinem Restaurant und keinem Supermarkt wegzudenken: der Desinfektionsmittelspender. Ursprünglich wurde er für Krankenhäuser und Arztpraxen entwickelt, nun ist er ein Alltagsgegenstand. Erfunden wurde der Desinfektionsmittelspender in Melsungen.

Wasserflasche mit Noppen

Nicht nur Getränke wie Schweppes stammen aus Hessen - auch die Mineralwasserflaschen mit Noppen kommt von hier. Seit 1971 wird der Durst der Deutschen aus der sogenannten "Normbrunnenflasche" gestillt. Der Entwurf stammt von Günter Kupetz, der 1969 als Designdozent der Gesamthochschule Kassel den Gestaltungswettbewerb für eine Mehrwegflasche der Genossenschaft Deutscher Brunnen gewann.

Plexiglas

Ende der 1920er-Jahre fiel in Darmstadt bei „Röhm & Haas“ Polymethylmethacrylat (PMMA) als reife Frucht vom Baum der betriebseigenen Forschung. PMMA versprach ein gutes Geschäft, denn der neue thermoplastische Kunststoff vereinte eine Vielzahl von Eigenschaften auf sich, die sowohl Polyacryl (PA) als auch Glas in den Schatten stellten und von daher ein breites Anwendungspotenzial bargen: Plexiglas ist leicht, und zwar um mehr als die Hälfte leichter als gewöhnliches Glas.

Echt clever! Geniale Erfindungen aus Hessen

Faire Erfindung

© picture alliance/dpa | Federico Gambarini

Elfmeter

Ohne diese Erfindung würden Fußballspiele beim Unentschieden vielleicht immer noch durch Münzwurf entschieden werden. Dank dem Elfmeterschießen geht das ganze aber seit über 50 Jahren deutlich fairer zu. Sein Erfinder, Karl Wald, setzte für die damals revolutionäre Idee einiges aufs Spiel. Wenn er ertappt worden wäre, hätte der gelernte Friseur wohl auch seine Schiedsrichter-Lizenz abgeben müssen.

Erfindungen für Spaß und Genuss

© Frank Rumpenhorst/dpa

Inline Skates

Auch die Inline Skates haben ihren Ursprung in Hessen. Die Erfindung stammt von niemand geringerem als Philip Reis aus Gelnhausen, das auch das Telefon erfunden hat. Schon im 19. Jahrhundert hat er Rollen an Schlittschuhe gebastelt und ist damit rumgefahren. Das Patent dafür bekam allerdings dann ein Engländer.

Techno

Hessen Sie´s gewusst? Auch der Begriff "Techno" hat seinen Ursprung in Hessen. Anfang der 80er Jahre jobbte Andreas Tomalla alias Talla 2XLC in einem Plattenladen unter dem Frankfurter Hauptbahnhof. Im besagten Laden erfand er, so die Legende, den Begriff. Grund dafür war das Chaos, das in der Elektronikabteilung vorherrschte. Mit der neuen Sektion "Techno" wollte Tomalla einfach nur ein bisschen Struktur schaffen.

Piccolo

Ein Sekt - in einer kleinen Flasche! 1935 entwickelt die Firma Henkell in Wiesbaden den "Piccolo" und lässt den Begriff für seine kleinen Flaschen schützen. Der Piccolo gewinnt schnell an Beliebtheit und auch der Name "Piccolo" etabliert sich schnell als allgemeiner Begriff für die kleine Sektflasche.

Der Schnellkochtopf

Wie kam es dazu, dass so viele Erfindungen aus Hessen kommen.

Schweppes

Wie es zu Mineralwasser in Flaschen kam.

© HIT RADIO FFH
Auch interessant
Auch interessant

Studierende aus einkommensschwachen Familien bekommen ab dem Wintersemester mehr…

Der Name Rungholt beflügelt seit Jahrhunderten die Fantasie. Eine verheerende…

Eigentlich sollte der "Starliner" von Boeing längst im Einsatz sein, doch das…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop