Kreuz & Quer an Pfingsten - Der Kirchen-Geburtstag
Wir haben – dank der Kirche – einmal mehr ein langes Wochenende! Aber worum geht’s an Pfingsten eigentlich? Darüber sprechen wir in der Kirchensendung bei FFH. Außerdem geht’s um eine Familie im Eintracht-Fieber, eine spannende Nacht im Zoo und ausgezeichnete Kinder- und Jugendbücher.
Die Zieglers: Liebe zur Eintracht und zum Glauben
Schon seit sie denken können, sind die Zieglers Fans von Eintracht Frankfurt. Deshalb lassen sie auch all ihre Kinder in der Stadionkapelle bei Pfarrer Eugen Eckert taufen. Die 200. Stadiontaufe war am Sonntag nach dem Europokalsieg der Eintracht. Da wurde das jüngste Familienmitglied Niko Ziegler in der Kapelle getauft. Für die stolze Mama Jennifer kommt ein anderer Taufort gar nicht in Frage. Angefangen hat alles mit ihrem Papa und Familienoberhaupt Andreas Ziegler. Das Stadion: Für ihn wie eine zweite Heimat. Wir haben die Zieglers bei der Jubiläumstaufe begleitet.
Gottesdienste im Grünen an Pfingsten
Der Sommer kommt – und viele evangelische Kirchengemeinden verlegen ihren Gottesdienst nach draußen, an die frische Luft. Gebetet und gesungen wird dann zwischen blühenden Blumen oder mitten im Wald. So lässt sich der Gottesdienst auf eine ganz neue Art erleben. Zum Beispiel am Pfingstmontag ab 11 Uhr im Wandergottesdienst der evangelischen Gemeinde Modau in Südhessen . Der Treffpunkt ist vor der Firma Pollmeier in Modau.
Auch in Wiesbaden gibt es einen Familien-Pilgergottesdienst – zur Fasanerie. Start ist am Pfingstmontag um 12 Uhr vor der Ringkirche in Wiesbaden. Weitere Gottesdienste in Wiesbaden und Umgebung. Auch im Rhein-Main-Gebiet gibt es über Pfingsten einige Gottesdienste im Grünen, die Übersicht gibt's hier.
Welterbetag: Erkundungstouren am Kloster Lorsch
Der Bergpark Wilhelmshöhe in Kassel gehört dazu; der Limes bei Frankfurt, die Grube Messel und auch das Kloster Lorsch in Südhessen. Sie alle sind UNESCO-Welterbestätten bei uns in Hessen. An Pfingsten ist Welterbetag und da gibt es vor Ort besonderes Programm.
Auch im Kloster Lorsch: neben Führungen zum Beispiel durch den Pfingstrosengarten, Mitmach-Angeboten und Erlebnisaktionen auf dem Klostergelände gibt es auch ein ökumenisches Gebet auf dem Klosterhügel – da wo noch ein kleiner Teil der alten Kirche steht. Mehr Infos rund um den Welterbetag findet ihr auf den Internetseiten der UNESCO.
Katholischer Kinder- und Jugendbuchpreis
In dieser Woche hat die Deutsche Bischofskonferenz den katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis an Kirsten Boie verliehen. In ihrem Roman „Dunkelnacht“ (Jetzt bei Amazon bestellen) arbeitet die Autorin historische Ereignisse kurz nach dem Ende des zweiten Weltkrieges auf: In Bayern versuchen Nazis, auch noch nach Ende des Krieges ihre Ideologie durchzusetzen. Die Protagonisten, drei Jugendliche, werden in die Geschichte hineingezogen.
Neben dem Preisbuch hat die Jury der deutschen Bischofskonferenz 14 weitere Bücher für Kinder und Jugendliche empfohlen. Egal ob Bilderbücher, Romane oder Gedichtbände: Die ganze Liste.
Pfingstfest der Jugend
In Hilders in der Rhön startet in diesem Jahr zum ersten Mal im Bistum Fulda das „Pfingstfestival der Jugend“. Neben Musik und Gottesdiensten gibt es auch Wanderungen und verschiedene Workshops. Für Kinder und Familien gibt es auch ein passendes Programm. Weitere Infos gibt es hier: Hilders / Fulda - Pfingsten 22.
Weltsehbehindertentag am Montag
Verschiedene Verbände und die Kirchen beteiligen sich am Weltsehbehindertentag am 6.6. – mit Veranstaltungen im ganzen Juni. Zum Beispiel:
- 07.06.22 Informationsstand Offenbach, Wilhelmsplatz/Marktplatz vom Blinden- und Sehbehindertenbund Hessen e.V. (BSBH) Bezirksgruppe Offenbach
- 19.06.22, 10 Uhr Gottesdienst St. Katharinenkirche Frankfurt 10 Uhr mit der blinden Prädikantin Brigitte Buchsein und Vikarin Mirjam Raupp
- 19.06.22 10.30 Uhr Gottesdienst Philippusgemeinde Darmstadt + Infostand zusammen mit Bezirksgruppe vom BSBH (Blinden- und Sehbehinderten-Bund)
Alle Infos unter www.sehbehindertentag.de.
Bonifatiusfest in Fulda
Er gilt als der „Apostel der Deutschen“ – der heilige Bonifatius hat im 8. Jahrhundert Menschen in Deutschland für den Glauben begeistert. Nach seinem Tod wurde Bonifatius dann in Fulda beerdigt. Zu Ehren des Heiligen findet am Pfinstmontag in Fulda das traditionelle Bonifatiusfest statt. Tausende Menschen Pilgern zum Domplatz, um dort einen Gottesdienst mit Bischof Dr. Michael Gerber zu feiern. Eingeladen sind besonders Menschen aus der Ukraine, denn auch der ukrainische Exarch, Bischof Bohdan Dzyurakh, ist beim Bonifatiusfest zu Gast. Hier geht’s zum Livestream.