Kreuz & Quer am 9. Oktober - Heiraten auf der Landesgartenschau
Heiraten in einem Meer von Blüten auf der Landesgartenschau in Fulda. Von Ende April bis Oktober 2023 bietet Pfarrerin Imke Leipold hier Trauungen an, vor allem für Brautpaare, die bisher noch gezögert haben. Außerdem berichten wir darüber, wie die Kirchen jetzt ihre Heizkosten senken wollen und ein ganz besonderes Kindermusical in Maintal-Dörnigheim.
Heiraten auf der Landesgartenschau
Heiraten in einem Meer von Blüten und in einem Himmelszelt. Das geht auf der Landesgartenschau in Fulda. Die ist von Ende April bis Oktober ´23. Hier bietet Pfarrerin Imke Leipold Trauungen an. Vor allem für Brautpaare, die bisher noch gezögert haben. Mitbringen müssen die Paare nur die Urkunde vom Standesamt. Pfarrerin Leipold und ihre Mitarbeiter sorgen für Musik, Sekt und Blumenschmuck. Auch Hochzeitsjubiläen sind möglich. Die Segnungen finden im Himmelszelt statt. Es steht direkt am Aueweiher und ist nach außen offen. Anmeldungen an landesgartenschau@ekkw.de.
Kindermusical TABOE
Heilen, was kaputt ist – und zwar mit Liedern. Darum geht es in einem ungewöhnlichen Kindermusical, das Sie jetzt in Maintal-Dörnigheim erleben können. Es erzählt die Geschichte eines kleinen Jungens, der mit seiner Familie auf der Flucht ist. Er schreibt ein Buch über seinen Teddy, und das finden Kinder in einem Müllcontainer. Sie wollen den Teddy wieder zusammenzusetzen und reisen durch die verschiedensten Länder. Bei jedem Lied, das sie dort mit den Kindern singen, finden sie einen Teil des Teddys wieder. Das Musical ist von den Künstlern Nuri El-Ruheibany und Ulrike Streck-Plath. Sie nennen das Musical „TABOE“, eine Abkürzung von „To All Babies On Earth – also an alle Kinder dieser Erde“. Das Stück soll zeigen, dass die Streitigkeiten zwischen den verschiedenen Ländern von Menschen gemacht sind. Aber Musik kann helfen, wieder zusammenzufinden. Aufgeführt wird das Musical von den Kinderchören in Dörnigheim und Hochstadt. Am 8.10.2022, im Evangelischen Gemeindezentrum Dörnigheim, um 17.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Neue Eltern-App „Entspannt erziehen“
Auf eine Initiative der katholischen Kirche haben Pädagogen und Psychologen eine kostenfreie Erziehungs-App für Eltern entwickelt. Die App „Entspannt erziehen“ soll Eltern in sieben Schritten zu mehr Gelassenheit und Freude im Alltag verhelfen. Die App basiert auf sieben Einheiten, die sich etwa mit den Grundbedürfnissen von Eltern und Kindern beschäftigen. Es gibt Tipps zur Ermutigung von Kindern, zum richtigen Streiten oder zum Verständnis der Sprache von Kindern. Interaktive Elemente laden Mütter und Väter ein, das eigene Familienleben in den Blick zu nehmen. Videos und Fotos zeigen praxistaugliche Lösungswege für alltägliche Konflikte. In einer "Schatzkiste" könnten eigene Gedanken gesammelt werden. Die App gibt es kostenfrei in den App-Stores oder über die App-Homepage.
Boxprojekt in Marburg
Im Marburger Stadtteil Richtsberg gibt es jetzt ein kostenloses Boxtraining für Kinder und Jugendliche. Die Kinder können dort unter der Leitung von Patrick Karger Sport machen, Spaß haben und soziale Kompetenzen entwickeln. Der zweimalige Hessenpokalmeister im Boxen bietet das Training für alle am oberen und unteren Richtsberg an. Finanziert wird das Projekt von der Universitätsstadt Marburg und unterstützt vom Sportkreis Marburg-Biedenkopf sowie dem ersten Boxclub Marburg. Die Trainingszeiten am Richtsberg 68:
- Donnerstag: 14.30 bis 15.30 Uhr: Kindertraining (unter 12 Jahre), 15.30 bis 17.00 Uhr: Basistraining (ab 12 Jahre), 17.30 bis 19.00 Uhr: Basistraining (ab 12 Jahre).
- Samstag: 14.00 bis 15.30 Uhr: Basistraining (ab 12 Jahre), 16.00 bis 17.30 Uhr: Basistraining (ab 12 Jahre).
- Jeden 1. Samstag im Monat: 15.00 bis 17.00 Uhr: Basistraining (ab 12 Jahre) im Boxcenter 1. BC Marburg in der Friedrich-Ebert-Straße.
Bar Saftig
Auf dem Lullus-Fest in Bad Hersfeld bietet die Saftig-Bar ihre besonderen alkoholfreien Cocktails an. Die Saftig Cocktail-Bar ist ein Projekt des Diakonischen Werkes Hersfeld-Rotenburg. Seit 2009 setzen sich die Cocktail-Shaker für die Suchtprävention ein. Die Mitarbeitenden werden dabei selbst ausgebildet, fast immer sind es Jugendliche. Gerade bei denen kommen die Cocktails gut an. Sie wollen ein Zeichen dafür setzen, dass das Lullus-Fest ohne Alkohol friedlich und fröhlich verlaufen kann. Das Lullus-Fest findet dieses Jahr vom 10.-17.10. in Bad Hersfeld statt. Weitere Infos zur Bar Saftig.
Erzählprojekt Hanau
Wenn der gelbe Sessel in der Johanneskirche in Hanau auftaucht, dann heißt es: es ist Zeit für einen Erzählgottesdienst. Pfarrerin Kerstin Schröder und Schauspieler Thomas Hof laden am 09.10.2022 um 10.30 Uhr zu einer „himmlischen Erzählreise“ ein. Erzählt wird eine biblische Geschichte, in der Menschen zu neuen Ufern aufgebrochen sind. Mit der Methode des Storytelling können kleine und große Geschichten spannend erzählt werden. Dabei kommen Erinnerungen an die Geschichten der Kindheit auf, aber auch neue Geschichten finden ihren Platz: bunt und vielfältig. Weitere Informationen finden sie hier.
Eventkirche in Homberg
Früher wurde hier gebetet oder geheiratet – heute stehen in der St. Elisabeth Kirche in Homberg-Remsfeld Ledersessel, bunte Beleuchtung und kühle Getränke. Die Kirche ist entweiht und zu einer Eventlocation umgebaut worden. Das Ehepaar Felber hat alles selbst gemacht und dabei die kirchlichen Symbole behalten. Jetzt ist es ein Schmuckstück in der Region. Viele Veranstaltungen finden dort statt, von Weinverkostungen bis hin zu Krimi-Dinnern. Die Eventkirche kann aber auch für Firmenfeiern, Geburtstage und andere Events gemietet werden. Der Kirchenraum kann ganz individuell gestaltet werden: mit Stühlen für eine Lesung oder komplett leer für ein Konzert. Hier können Sie eine Buchungsanfrage stellen: info@st-elisabeth-sel.de, oder Natura Holz Felber, Tel: 05681/930920 oder info@natura-holz-felber.de.
Kalte Kirchen im Winter?
Auch an den Kirchen gehen die Sparmaßnahmen beim Heizen nicht spurlos vorbei. Zwar bleiben die Heizungen nicht aus, aber Gottesdienstbesucher können sich auf 15°C bei Gottesdiensten und Veranstaltungen einstellen. Gegen das Frieren beim Gottesdienst können Decken und warme Getränke helfen. Aber auch die Nutzung einer „Winterkirche“ bietet sich an. Das kann z.B. der Gemeindesaal statt der großen Kirche sein. Auch Online-Gottesdienste sind wieder denkbar. Kirchengemeinden sollten aber auch besondere Räume im Gemeindehaus für Bedürftige heizen – als Wärmestuben für Menschen, die sich die Heizung nicht mehr leisten können.
Kirche und Diakonie starten Kampagne #wärmewinter
Viele Menschen bringen die gestiegenen Preise in eine Notlage. Hilfe und Tipps zur Energiekrise bekommen sie auf dem Internetportal # wärmewinter. Sie erfahren, welche staatlichen Ansprüche sie haben und wo sie Hilfe bekommen. Also zum Beispiel die Sozial- und Schuldenberatung der Diakonie vor Ort. Kirchengemeinden erfahren außerdem, wie sie bedrohten Menschen helfen können. Alle Infos.
Sukkoth hautnah
Die jüdische Gemeinde Hanau lädt zur Feier des Laubhüttenfests ein. Das Fest erinnert daran, dass das Volk Israel 40 Jahre durch die Wüste gewandert ist. Nach der Flucht der Israeliten aus Ägypten. Viele Juden bauen jetzt eine einfache Behausung nach und leben eine Woche darin. Die Laubhütte der jüdischen Gemeinde in Hanau können Sie in der Wilhelmstraße 11 besichtigen. Dort erklärt der Rabbiner Shimon Großberg Bräuche und Riten. Am Donnerstag, 13.10. ab 18.30 Uhr.
Gestatten, Kultur!
Ein besonderes Kunsterlebnis bietet zurzeit das Naturmuseum in Tann. Dort zeigt eine Ausstellung Bilder von professionellen Künstlern mit und ohne Beeinträchtigung. Die Künstler arbeiten mit dem Kunsttherapeuten Bernd Baldus zusammen. Noch bis zum 1.11.2022 sind die Bilder im Naturmuseum ausgestellt.
„Ein Päckchen der Freude“
So heißt die Weihnachtspaket-Aktion von Logos Global Vision in Nordhessen. Sie beschenkt Kinder in Rumänien und der Ukraine. Die Päckchen kommen in Waisenhäuser, Schulen, Kindergärten und Flüchtlingslager. Mit einem Schuhkarton kann jeder helfen. In den packen Sie Hygieneartikel, Schulmaterial, Spielzeug oder Süßigkeiten. Vom 7.-18.11. können Sie die Päckchen in einer der zahlreichen Sammelstellen abgeben. Hier geht’s zur Aktion.
Abschiedskonzert von „Get up!“
Am 16.10. gibt der Landesgospelchor GET UP! Sein Abschiedskonzert in der Kasseler Dreifaltigkeitskirche. Tickets finden Sie hier. Da die strukturellen Veränderungen innerhalb der Kirchenmusik der EKKW eine Entwicklung der Chorarbeit nötig machen, wird der Chor im Herbst 2022 aufgelöst werden. Nach dem Abschiedskonzert startet dann das neue EKKW-Gospel-Projekt REJO!CE. Engagierte und erfahrene Gospelsänger*innen aus der ganzen Landeskirche sind eingeladen, ein halbes Jahr intensiv miteinander zu proben und sich auf 4 Konzerte im Juni/Juli vorzubereiten. Interessent*innen können sich ab sofort bei Peter Hamburger melden.
Autoscooter-Gottesdienst
Beim Lullusfest in Bad Hersfeld feiert die evangelische Kirche am 9.10.22 wieder einen Autoscooter-Gottesdienst. Beginn ist um 18.00 Uhr beim Autoscooter.
Broschüre der evangelischen Kirche zu WM in Katar
Das hat es so noch nie gegeben: Während am Adventskranz die Lichter brennen, wird dieses Jahr bei der Fußball-WM in Katar um den Sieg gekämpft. Was sollen Gemeinden tun? Eine neue evangelische Arbeitshilfe gibt Praxistipps. Außerdem gibt es Gastbeiträge. Unter anderem von DFB-Präsident Bernd Neuendorf oder Hessen-Nassaus Kirchenpräsident Volker Jung.