Kreuz & Quer am 6. Juli - Zwischen Klostersteig und Biergarten
Faszinierende Klostergeheimnisse, lebensrettende Maßnahmen für Kindernotfälle oder ein Biergartengottesdienst – unter anderem darum geht’s in der aktuellen Kirchensendung.
Rheingau-Legenden und Geheimnissen auf der Spur
In jedem Kloster gibt es Geheimnisse, die dem ungeübten Auge entgehen. Euch aber nicht, wenn ihr mit der App „Klostersteig for You(th)“ unterwegs seid. Hier geht’s beim Wandern durch den idyllischen Rheingau auch darum, genau hinzuschauen, Legenden nachzuspüren, Geheimnisse zu entdecken und knifflige Fragen zu beantworten. Der „Rheingauer Klostersteig“ führt von Kloster Eberbach über vier Ruhepunkte und die Klöster Johannisberg (heute Schloss), Marienthal, Nothgottes und St. Hildegard in Eibingen bis zur Marienkirche in Rüdesheim-Aulhausen. Die Wanderung lässt sich gut in Johannisberg aufteilen. Hier findet ihr Übernachtungsmöglichkeiten oder gelangt per Bus / Taxi zum Bahnhof Geisenheim.
Von Kloster zu Kloster werdet ihr wandern. Unterwegs laden Ruhepunkte zum Innehalten ein. Wegstrecke, Tipps und mehr gibt’s hier.
Gottesdienst im Biergarten
In Fulda findet am Sonntag, 6. Juli, ein ganz besonderer Gottesdienst statt – und zwar im Biergarten der Wiesenmühle. Ab 9.30 Uhr feiern evangelische und katholische Christen gemeinsam mit allen Interessierten einen ökumenischen Biergartengottesdienst. Die Idee dahinter: Kirche dahin bringen, wo die Menschen sind. Parallel gibt es einen Kindergottesdienst. Zudem erwartet euch eine kreative Bierdeckel-Aktion sowie viel Musik rund um das diesjährige Motto: „Gute Nachbarschaft“.
Erste Hilfe bei Kindernotfällen
Wenn ein Säugling plötzlich aufhört zu atmen oder ein Kleinkind sich verschluckt, zählt jede Sekunde – und vor allem das richtige Handeln. Genau deshalb bietet der Malteser Hilfsdienst e.V. Erste Hilfe-Kurse für Kindernotfälle an. Ziel ist es, Eltern, Großeltern und Betreuungspersonen auf den Ernstfall vorzubereiten. Am Vormittag der eintägigen Schulung lernt ihr alle lebensrettenden Maßnahmen: Reanimation, Seitenlage und Schocklage. Der Nachmittag steht im Zeichen klassischer Erste Hilfe-Techniken wie Wundversorgung, Pflasterkleben und seelischer Betreuung. Besonders eindrucksvoll empfinden viele Teilnehmende die Übung an einer realitätsnahen Säuglingspuppe. Erste Hilfe-Kurse für Notfallsituationen mit Babys und Kleinkindern in eurer Nähe findet ihr hier.
Umweltpreis für klimagerechten Innenhof
Die katholische Kirchengemeinde St. Josef in Darmstadt-Eberstadt hat den diesjährigen Umweltpreis für die klimagerechte Neugestaltung des Innenhofs zwischen ihrem Pfarrhaus und ihrem Pfarrheim gewonnen. Neben den vorhandenen Bäumen wurden neue Büsche gepflanzt, um Schatten zu spenden sowie Nistkästen für Vögel, Insekten, Eidechsen und Fledermäuse angebracht. Für Abkühlung sorgt ein neuer Teich, der mit Regenwasser befüllt wird und in dem Seerosen wachsen.
Quinauer Wallfahrt in Trutzhain
Wusstet ihr, dass Trutzhain im Schwalm-Eder-Kreis die jüngste Gemeinde Hessens ist? Entstanden 1950 aus einem ehemaligen Strafgefangenenlager und der Ansiedlung vieler Heimatvertriebener aus dem Sudetenland, brachten diese auch ihre religiösen Bräuche mit – darunter die Quinauer Wallfahrt, die seit nunmehr 75 Jahren in Trutzhain gefeiert wird. Ihr Ursprung reicht bis ins Jahr 1342 zurück, als laut einer Sage ein junger Schafhirte in Quinau im heutigen Tschechien eine Marienerscheinung hatte. Dort entstand eine Kirche und eine Wallfahrt, die über Jahrhunderte Bestand hatte – und heute in Nordhessen weiterlebt.