Kreuz & Quer am 1. Februar - Engagierte Frauen
Bei uns geht es heute um eine Frau, die Kindern in Not ein Zuhause auf Zeit gibt, außerdem lernt ihr etwas über Empowerment (und was das mit Frauen machen kann!) - und wir sortieren Altkleider richtig!
Bei Anruf Mutter auf Zeit: Bereitschaftspflegemama
Sonja nimmt Kinder auf, die sonst im Heim landen würden. Sie und ihr Mann sind seit 2021 Bereitschaftspflegeeltern. Das heißt: Babys oder Kinder bis zum Alter von sechs Jahren wohnen auf Zeit bei der Familie.
Im Podcast “echt gefragt” erklärt die 46-Jährige warum sie das macht, wie gerne ihre drei leiblichen Söhne die Kinder haben und wie emotional es ist, wenn sie ein Kind verabschieden muss.
Selbstverteidigung für Frauen
Mitte der 80er gründet Sunny Graff einen Kampfkunstschule speziell nur für Frauen. Mit 10 Jahren besucht Aylin dort ihren ersten Selbstverteidigungskurs. Heute unterrichtet sie selbst in der Schule „Frauen in Bewegung “. Durch das Training von Taekwondo lernen die Frauen nicht nur Selbstverteidigung sondern finden auch ihre eigene Stärke - durch Empowerment.
Was darf in den Altkleidercontainer und was nicht?
Du hast Altkleider in einem Container entsorgt und fragst dich, was danach mit ihnen passiert? Was darf überhaupt alles in die Container - und was sollte entsorgt werden? Wir haben für dich nachgefragt.
Seelsorge in der Hosentasche
In Lebenskrisen ist die TelefonSeelsorge telefonisch, per Mail oder zum Beispiel auch per Chat erreichbar. Zusätzlich bietet sie aber auch die KrisenKompass-App an – eine App, die wie ein Notfallkoffer in Krisensituationen funktionieren kann. Man kann dort positive Fotos, oder zum Beispiel auch Erinnerungen sammeln. Diese können in schweren Momenten helfen. Auch Hilfestellungen, Atemübungen und vieles mehr hält die App bereit.
Die KrisenKompass-App könnt ihr auf der Internetseite der TelefonSeelsorge herunterladen. Dort findet ihr auch weitere Infos und Erklärvideos.
Kirchen: einfachere Hilfe bei sexueller Gewalt
Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), Kurhessen-Waldeck (EKKW) und die Diakonie Hessen haben ab Januar 2026 ein neues, einheitliches Anerkennungsverfahren für Betroffene sexualisierter Gewalt gestartet – passend zur bundesweiten EKD-Reform. Eine unabhängige Kommission prüft Fälle zügig und betroffenenorientiert, eine individuelle Leistung plus einer Pauschale von 15.000 Euro (bei strafrechtlicher Relevanz). Details inklusive weiterführender Links findet ihr auf der EKHN-Homepage.
Winterspielplätze für Familien
Winterspielplatz in der FeG Wolzhausen
An vier Tagen im Februar öffnet die Gemeinde ihre Türen für Kinder und deren Eltern/Begleitpersonen. Das ist eine gute Alternative zum Schmuddelwetter oder zum eigenen Spielzimmer. Während die Kinder toben, spielen und basteln, ist für die Eltern/Begleitpersonen genügend Zeit, sich bei einer Tasse Kaffee auszutauschen.
Das Gemeindehaus öffnet 2x für Kinder von 1-6 Jahren und 2x für 6-10jährige. Die genauen Daten findet ihr auf der Homepage der FeG Wolzhausen.
Winterspielplatz in Nord-Ost-Gemeinde in Frankfurt
Winterspielplatz in der Kirche mit Hüpfburg, Kleinkind-Klettergerüst, Eltern-Café und vielem mehr. Wir laden euch ganz herzlich ein! Der Winterspielplatz findet an folgenden Samstagen, jeweils von 15 bis 18 Uhr statt: 07. Februar und 14. Februar.
Piraten‑Nachmittag mit Papa im Museum
Am 11. Februar 2026 um 16 Uhr stechen Kinder ab 6 Jahren gemeinsam mit Papa oder Opa im Museum für Sepulkralkultur in See – und das bei freiem Eintritt!
Mit selbstgebastelten Piratenhüten und Augenklappen geht es auf eine spannende Entdeckungstour durch das Museum. Dabei erfahrt ihr Wissenswertes und Überraschendes über echte Piraten, ihre Geschichte und die geheimnisvollen Schädel- und Knochenzeichen, die auf vielen Särgen und Grabsteinen zu finden sind. Vielleicht wartet sogar ein versteckter Schatz auf euch!
Die Veranstaltung wird organisiert von der Väterarbeit der EKKW in Kooperation mit dem Museum für Sepulkralkultur. Alle Infos gibt es hier.
Theatergottesdienst: Wo die Liebe wohnt
Wo wohnt eigentlich die Liebe? Um diese Frage dreht sich gerade alles bei einem Theatergottesdienst, der in verschiedenen Gemeinden in Hessen zu sehen ist. „Wo die Liebe wohnt“ lautet der Titel des Stücks. Die nächsten Aufführungen finden am 06.02. um 18 Uhr in Hessisch Lichtenau statt und am 07.02. in Wächtersbach. Alle Termine und weitere Informationen findet ihr hier.
Ausstellung zu Alltagsrassismus
Erfahrungen von schwarzen Menschen in Deutschland – darum geht es bei der Wanderausstellung "Was ihr nicht seht“, die aktuell in der Lutherischen Pfarrkirche Marburg zu sehen ist.
Der Student Dominik Lucha ist für das Projekt verantwortlich. Auf Instagram hat er einen Kanal ins Leben gerufen, auf dem schwarze Menschen anonym von eigenen Erfahrungen erzählen können. Dabei wird immer wieder deutlich, dass Rassismus auch heute noch Alltag ist für schwarze Menschen in Deutschland.
Einige der Erfahrungsberichte hängen nun in der lutherischen Pfarrkirche. Die Ausstellung ist noch bis zum 15. Februar in Marburg zu sehen.