Kreuz & Quer am 14. Mai - Muttertag
Viele Mamas bekommen an Muttertag ein schönes Frühstück, Blumen oder ein selbstgemaltes Bild. Wir haben Mütter gefragt, was sie sich wirklich wünschen. Außerdem stellen wir ihnen eine Mama vor, die mit 16 Jahren ungeplant schwanger wurde, Hebammen erzählen was sie bei Geburten schon für lustige und überraschende Dinge erlebt haben und eine junge Frau erzählt, wie sie an Muttertag damit fertig wird, dass ihre Mama gestorben ist. Alle Infos bekommst du hier.
Hebammen erzählen was sie bei Geburten erleben
Kotzende Hunde, werdende Papas, die im Kreißsaal arbeiten oder Weihwasser als erste Nahrung. Vier Hebammen erzählen, was sie schon alles während Geburten erlebt haben. Hier lest ihr alle Geschichten und seht auch die Fotos der Hebammen. Hör Dir die Stories hier an:
Mama mit 17 Jahren
Karla ist 16 Jahre alt als sie ungeplant schwanger wird. Sie entscheidet sich für das Baby und ihr Leben als Schülerin ändert sich radikal. Heute ist sie 23 Jahre alt und Mama von zwei Töchtern. Im Artikel erzählt sie, wie sie trotzdem ihr Abi geschafft hat. Mit einem Durschnitt von 1,7.
Muttertag ohne Mama
Wiebke hat ihre Mutter als Kind verloren und erzählt, wie das ihr Leben verändert hat. Den Verlust der Mutter merkt Wiebke an vielen Stellen. Ein Tag an dem es besonders schwierig ist, war immer Muttertag. Wiebke sagt: „Für mich war Muttertag immer etwas ganz Besonderes. Ich habe schon sehr früh eine tiefe Dankbarkeit für meine Mutter und was sie alles für uns geleistet hat, verspürt. Deshalb war es mir immer ein Anliegen ihr da ein besonderes Geschenk zu machen.“ Hier kannst du den kompletten Artikel lesen.
Podcast: Pfarrer & Nerd, Folge 106
Wer dachte, das in England wäre die Krönung gewesen, hat unsere neue Folge noch nicht gehört! Bescheiden wie gewohnt sprechen wir über Heuschnupfen, Psalm 23 und geben eine ESC-Prognose ab. Wir kommen irgendwie von Muttertag auf Jungfrauengeburt, eine wichtige Entschuldigung der evangelischen Kirche und das „verrückte Gotteskind". Die aktuelle Folge vom Podcast "Pfarrer&Nerd" findest Du hier, die Shownotes hier.
Open-Air Himmelfahrtsgottesdienste
Nur noch wenige Tage dann ist es soweit – am Donnerstag ist Himmelfahrt. Viele Kirchengemeinden feiern deswegen ihren Gottesdienst draußen im Grünen. Zum Beispiel startet um 11 Uhr ein Gottesdienst in Frankfurt-Sachsenhausen im Park an der Villa Metzler. In Wiesbaden treffen sich mehrere Gemeinden im Kurpark an der Dietenmühle. Los geht’s hier auch um 11 Uhr. Und in Mühtltal bei Darmstadt beginnt ebenfalls um 11 Uhr der Himmelfahrtsgottesdienst auf der Burg Frankenstein. Die Freiluftkirche verbindet dabei das besondere Naturerlebnis mit dem Gottesdienst.
Ehrenamtsmangerin für den Kirchenkreis Kaufungen
Das lohnt sich! Ehrenamtliche sind ein Schatz, und die Evangelische Kirche lebt vom Engagement jeder und jedes Einzelnen. Über 40.000 Menschen arbeiten aktuell ehrenamtlich bei der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Wenn du dich im Kirchenkreis Kaufungen freiwillig engagieren möchtest, kannst du bei Frauke Worttmann anfragen. Den Kontakt haben wir hier für dich.
13. Eppsteiner Klavierfest
In Eppstein findet das 13. Internationale Klavierfest statt. An den beiden Wochenenden vom 26.-29. Mai und 1.-4. Juni finden täglich um 18:00 Uhr Konzerte in der Eppsteiner Talkirche statt. Eröffnet wird das Festival mit einem Konzert am Sonntag, 14. Mai um 18 Uhr im Plenarsaal des Landratsamtes in Hofheim vom FRANCK PIANO QUINTET. Nähere Infos und Karten für das Konzert im Landratsamt bekommst du hier.
„Gestatten, Kultur!“ in Tann
„Gestatten, Kultur!“ feiert in diesem Jahr seinen 25. Geburtstag! In dieser besonderen Ausstellungsreihe der Tanner Diakonie werden Bilder von professionellen Künstlern zusammen mit den Kunstwerken von Kunstschaffenden mit Beeinträchtigung gezeigt, mit dabei waren schon Bilder von Friedensreich Hundertwasser und Udo Lindenberg. Dieses Jahr sind es Graphiken von Armin Müller-Stahl. Am 14. Mai 2023, um 14:00 Uhr, wird die Jubiläumsausstellung im Naturmuseum zu Tann eröffnet, mit einer umfassenden Einführung zu den beteiligten Künstlern, in entspannter Atmosphäre und mit musikalischer Umrahmung. Anschließend können Besucher bei Kaffee und Kuchen in der Begegnungsstätte „Kunst & Café“ (Marktstraße 12, Tann) den Nachmittag ausklingen lassen. Die Ausstellung im Naturkundemuseum Tann läuft vom 14. Mai – 18. Juni, Dienstag – Sonntag, 11-17 Uhr. Alle Infos findet ihr hier.
Pfingst-Theater: „Der Pentecost-Prozess"
Die UTHe Theatergruppe der ev. Kirchengemeinde Kilianstädten/Oberdorfelden lädt an Pfingsten zu einem Science-Fiction-Spiel über Untergang und Geburt der Kirche ein: Schon lange hat die Mehrheit der Menschen im ehemaligen Europa die Kirche für tot erklärt. Kirchliche Symbole und Feiertage sind inzwischen verboten. Die Partei „Der neue Glaube“ will nun nach ihrem Wahlsieg alle Kirchengebäude abreißen lassen. Dies will die Organisation „Der letzte Aktivismus“ allerdings verhindern. Deren Anhänger, die sich wieder auf die christlichen Werte besinnen, müssen sich nun vor Gericht im sogenannten Pentecost-Prozess verantworten.
Aufführungen finden statt am 28.05., 18.00 Uhr und 29.05., 17.00 Uhr auf dem Kirchplatz in Kilianstädten (bei Regen in der Kirche). Karten (VK 14,00 €, AK 18,00 €) gibt es über das Kartentelefon 0152 52680546, jeweils dienstags, mittwochs und freitags von 15.00 bis 17.00 Uhr oder per E-Mail über uthe-kirche-in-schoeneck@gmx.de. Restkarten sind an der Abendkasse erhältlich.