Kreuz und Quer am 25. August - Paralympics & Ausflugstipps
Wir haben Catharina Weiß aus Gießen getroffen. Sie ist erfolgreiche Rollstuhlbasketballerin und bei den Paralympics dabei, außerdem könnt ihr mit Eseln wandern gehen und Alle Infos zur Sendung bekommt ihr hier...
Rollstuhlbasketballerin will Medaille holen
Eine Medaille bei den Paralympics in Paris ist Catharina Weiß‘ Lebenstraum. Die erfolgreiche Rollstuhlbasketballerin ist seit Samstag in der französischen Hauptstadt. Am Freitag, den 30. August, spielt sie um 16 Uhr mit dem deutschen Team gegen die USA. Wir haben die 24-Jährige vor ihrer Abfahrt in ihrer Wohnung in Gießen besucht. Im Podcast "echt gefragt - der Deeptalk" spricht sie über weitere Lebensträume und über ihre Kindheit im Rollstuhl. Den Podcast könnt ihr überall hören, wo es Podcasts gibt - den Link dazu findet ihr hier.
Die "andere Eintracht vom Main"
Der Fußballverein Eintracht Hattersheim ist ein besonderer Club: Seit einem Jahr kicken hier Menschen zusammen, die geistig oder psychisch beeinträchtigt sind. Einige haben zum Beispiel das Downsyndrom. Wie viel Spaß das Team beim Training hat, seht ihr im Video und lest ihr im Artikel.
Wie kommen blinde Menschen in Wiesbaden zurecht?
Till ist seit seiner Geburt blind. Reporter Max Löser war mit Till in Wiesbaden unterwegs. Die beiden sind vom Bahnhofsvorplatz zur Marktkirche gelaufen. Sie wollten herauszufinden, wie gut der Weg für blinde Menschen funktioniert. Die beiden waren zu Fuß und stückweise auch mit dem Bus unterwegs. Für Till ist es normal mit einem sogenannten Blindenlaufstock unterwegs zu sein. Doch auch das beste Navigationssystem kann ungeahnte Hindernisse nicht sehen, hört selbst:
Tipps für den Umgang mit Menschen mit Behinderung
7,9 Millionen Menschen in Deutschland haben eine schwere Behinderung. Solltet ihr unsicher sein, wie ihr mit respektvoll mit ihnen umgeht, hat FFH-Reporter Christian Spangenberg 10 Tipps für euch. Die Liste ist nicht allgemeingültig, denn jeder Mensch ist einzigartig und reagiert anders. Hier erfahrt ihr unter anderem, warum ihr besser von „Behinderung“ als von einem „Handicap“ sprecht.
Virtual Reality im Frankfurter Bibelhaus
Seit Dienstag könnt ihr im Bibelhaus Erlebnismuseum in Frankfurt den Münzhandel im Jerusalemer Tempel zur Zeit Jesu kennenlernen. "Virtual Jerusalem - Münzen im Jerusalemer Tempel vor 2000 Jahren in virtual reality" heißt die Ausstellung. Ihr bekommt eine Virtual-Reality-Brille (VR) auf den Kopf und Joysticks in die Hände und dann bewegt ihr auch im Jerusalemer Tempel des Herodes. Hier kommt ihr zur Homepage vom Bibelmuseum.
Die Savanne komme in die Kirche: In Vellmar bei Kassel startet am Wochenende das Event „Hakuna Matata“ – die Sorgen loslassen. Die Kirchengemeinde wird dann feierlich geschmückt und in Szene gesetzt. Mit Sand, Blumen, Gras, passender Musik und rot-gelber Beleuchtung. Alle sind dazu eingeladen, tropisch verkleidet zu kommen. Los geht es am Freitagabend mit einem Lichtergottesdienst. Am Samstag findet ein Familiengottesdienst mit anschließendem Gemeindefest statt. Hier gibt es auch verschiedene Angebote für Kids, wie Kinderschminken oder eine Hüpfburg. Anmelden könnt ihr euch hier.
Single-Wanderung mit Eseln in den Weinbergen
Gemeinsam mit den Eseln Hannes und Juri geht es durch die rheinhessischen Weinberge. Dabei können sich Singles zwischen 20 und 40 Jahren kennenlernen. Die Esel sollen dabei ein Türöffner für den Gesprächseinstieg sein. Organisiert wird die Wanderung vom Katholischen Jugendbüro Rheinhessen und dem Netzwerk „Junge Erwachsene“ im Bistum Mainz. Los geht es am Freitag, 30. August 2024, 18 Uhr. Wer dabei sein möchte, kann sich hier schnell anmelden.
Nacht der Kirchen in Wiesbaden
Nachts eine Kirche besuchen, das geht am 6. September in Wiesbaden. 20 Kirchen öffnen bei der „Nacht der Kirchen“ ihre Türen. Es gibt Konzerte und Gottesdienste. In einigen Kirchen können Besucher sogar auf den Turm steigen. Los gehts um 18 Uhr mit einer zentralen Andacht auf dem Wiesbadener Schlossplatz. Alle Infos findet ihr hier.