Kreuz & Quer am 13. Juli - Sommer, Schatzsuche, Abkühlen
In den Sommerferien gibt es viel zu entdecken im FFH-Land. Auch in dieser Sendung haben wir Tipps für euch zusammengestellt – zum Beispiel ein Tretbootgottesdienst, eine digitale Schatzsuche über das Gelände einer alten Klosterabtei oder eine Entdeckungstour durchs angenehm kühle Bibelhaus. Und passend zur Badesaison freuen wir uns über 100 Jahre Deutsche Lebensrettungsgesellschaft in Hessen.
Tretboot Gottesdienst
– Katholische Hochschulgemeinde Marburg
Gottesdienst auf der Lahn, im Tretboot mit anschließendem Picknick – das ist eines der Sommerhighlights der Katholischen Hochschulgemeinde Marburg. Los geht es am kommenden Mittwoch, 16.07.2025 um 19 Uhr im Ufercafé in Weidenhausen. Nach dem Gottesdienst gibt es ein gemeinsames Picknick, da darf jeder und jede ein paar Fingerfood-Leckereien beisteuern. Damit genügend Tretboote bereitstehen, ist eine Anmeldung bis zum 15.7.2025 unbedingt erforderlich!
Auf digitaler Schatzsuche ins Klosterleben
– Sommertipp
Mit der App Actionbound könnt ihr zum Beispiel in der Seligenstädter Klosterabtei euch direkt ins Mittelalter beamen lassen. Drei Actionbounds gibt’s zur Auswahl. Initiiert von „Staatliche Schlösser und Gärten Hessen“. Dabei gibt’s viel zu entdecken, zu quizzen und aufzustöbern. Das Spiel könnt ihr als Team oder auch gegeneinander spielen, denn am Ende gewinnt, wer die meisten Punkte erspielt hat. Ein passender Freizeitspaß mitten in Seligenstadt. Mehr zum digitalen Angebot gibt’s hier.
Abkühlen und informieren im Frankfurter Bibelhaus
Das Bibelhaus in Frankfurt hat die ersten drei Wochen der Sommerferien geöffnet.
Hier könnt ihr das Leben zu biblischen Zeiten mit allen Sinnen erleben. Ihr riecht Düfte wie Myrrhe. Könnt in ein Beduinenzelt gehen, dürft euch selbst ein Gebot ausdenken und seht das große Schiff. Außerdem ist es angenehm kühl im Bibelhaus. Hier bekommt ihr die Adresse und die Öffnungszeiten.
Sacred Silence zum CSD in der Leonhardskirche
Vom 17. bis 20. Juli feiert Frankfurt den Christopher-Street-Day (CSD). In der Kirche St. Leonhard am nördlichen Mainufer gibt es zum CSD erstmals ein besonderes Programm: „Sacred Silence“. Dafür wird die Kirche an allen Tagen zwischen 16 und 22.30 Uhr geöffnet sein.
Der Kirchenraum lädt zum Ausruhen, Verweilen und Beten ein. Seelsorger und unterschiedliche Personen aus der katholischen Stadtkirche stehen für Gespräche bereit und sind neugierig auf Fragen über „Gott und die Welt“. BesucherInnen können gemeinsam individuelle Gebete und Segenswünsche auf der Schreibmaschine tippen. Täglich um 16 Uhr steht eine Kirchenführung auf dem Programm. [Mehr Infos gibt es hier]
100 Jahre DLRG in Hessen
100 Jahre gibt es die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft Hessen jetzt schon. Mit über 60.000 Mitgliedern und Förderern ist der Verein die größte Freiwillige Wasserrettungsorganisation in Hessen. Der DLRG bietet Schwimmkurse für klein und groß an. Und er bildet Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer aus. Außerdem gehört natürlich der Wasserrettungsdienst zu seinen Aufgaben. Möglich ist das alles vor allem durch die vielen Ehrenamtlichen, die im ganzen FFH-Land im Einsatz sind.
Alle Infos zum DLRG in Hessen, zu Schwimmkursen und zu den Möglichkeiten, den Verein zu unterstützen, findet ihr hier.
XXL-Pfadfinderlager in Nordhessen
Über 1000 Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus dem gesamten Bistum Mainz und auch aus den USA, Finnland, Polen und Israel treffen sich diese Woche (08.-17. Juli 2025) in Immenhausen in Nordhessen. Da ist richtig was los: mit Workshops, Live-Bühne und ganz vielen Aktionen lernen sich die verschiedenen Gruppen kennen und knüpfen neue Freundschaften. Einen Einblick ins Zeltlagerleben gibt der Instagram Kanal des Diözesanverbandes Mainz.