On AirSendungenKreuz & Quer >

Kreuz & Quer am 30. Oktober - Erlebniskirchen und heilige Vorbilder

Kreuz & Quer am 30. Oktober - Erlebniskirchen und heilige Vorbilder

© Pixabay

In Kreuz & Quer geht es diesen Sonntag um heilige Vorbilder und Kirchen, in denen es etwas zu erleben gibt. Kreuz & Quer - sonntags ab 6 Uhr.

Hier alle Infos und Links zur aktuellen Sendung.

Tod und Teufel in der Basilika in Bingen

In der alten Basilika St. Martin in Bingen gibt es viel zu entdecken, was die wenigsten dort vermutet hätte. Zum Beispiel drei Teufelsgestalten. Eine gut versteckt auf einem Altarbild und nur zu sehen, wenn das Bild zu geklappt ist. Dann grinst der Teufel mit roten Hörnchen und Hahnenkamm die Betrachtenden fies und durchdringend an. Während der Taschenlampenführungen in der stockdunklen Kirche werden auch die Grabmäler der Verstorbenen, die hier früher beerdigt wurden, zum Sprechen gebracht. Ganz nebenbei erfahren die Teilnehmenden, was Halloween und Allerheiligen miteinander zu tun haben. Und im Schöpfungsgarten gibt es parallel „Süßes UND Saures“. Wenn ihr euch traut, schaut das Video.

Taschenlampenführungen „Tod und Teufel“ am Montag, 31.10.2022, von 17.00 bis 22.00 Uhr in der Basilika in Bingen. Los geht es um 17.00 Uhr und dann jeweils stündlich.

Kirche mal ganz anders: St. Aposteln

Von außen sieht die Kirche St. Aposteln in Frankfurt-Sachsenhausen aus wie ein typisches Gotteshaus: Ist sie auch, obendrauf aber noch viel mehr! Die Steyler Missionsschwestern, die schon mit ihrer Pommesbude in der Mainmetropole bekannt sind, haben die Kirche in einen Erlebnisort verwandelt. Und er soll weiter wachsen. Für Nachhaltigkeit, gegen Verschwendung und auch für den kleinen Geldbeutel gibt es hier einen Tauschkühlschrank für Lebensmittel, den Open Fridge, und eine Second Hand-Kleiderboutique auf der Orgelempore. Interessierte können auf einer gemütlichen roten Ledercouch in einem der vielen Bücher schmökern, die in einem Schrank ausliegen. Ein Klavier steht ebenfalls zum Spielen bereit. Erlebniskirche pur! Schau doch mal rein.

Mitmachen: Worte zum Staunen

Es gibt lustige, spannende, ungewöhnliche, überraschende Worte, eben Worte, die Menschen bewegen und staunen lassen. Genau die sammelt ein Projektteam und will daraus eine Ausstellung machen: „Staunensworte“. Jede und jeder kann sich beteiligen und hier Vorschläge einreichen. Die gesammelten Worte gibt es in einer Ausstellung am 16.12.2022 in der Kirche St. Elisabeth in Darmstadt zu sehen.

Heiliges Vorbild: Ein Kräutergarten entsteht

© Bistum Fulda

Eine Schule macht sich stark in Sachen Umweltschutz: die katholische Mädchenrealschule St. Josef in Hanau-Großauheim werkelt mit ihrer Umwelt-AG an einem Kräutergarten der besonderen Art. Vorbild: die heilige Hildegard von Bingen. Vor Kurzem wurde ein Teil des Weges von den Schülerinnen angelegt – im Frühjahr folgt dann die Bepflanzung. Der Kräutergarten bietet nicht nur nützliche Pflanzen für Mensch und Tier, sondern auch noch Insektenhotels und bienenfreundliche Stauden.

Fall ihr Gartengeräte übrig habt oder Pflanzen spenden möchtet, könnt ihr das Projekt gerne unterstützen.

Stichwort: Allerheiligen

Am 1. November, dem Fest Allerheiligen, gedenken katholische Christen besonders der Heiligen. Dazu zählen nicht nur die bekannten Heiligen, wie zum Beispiel Hildegard von Bingen oder Bonifatius, sondern auch diejenigen, die nicht offiziell heiliggesprochen wurden und nicht im Kalender der Kirche stehen - so wird an Allerheiligen auch jener Menschen gedacht, von deren Heiligkeit nur Gott weiß. Entstanden ist Allerheiligen deshalb, weil es zu viele Heilige gibt, um jedem einen speziellen Tag zu widmen. Schon im vierten Jahrhundert wurden in der orthodoxen Kirche deshalb Allerheiligenfeste gefeiert.

Wiesbaden bei Nacht

Nächtliche Sozialarbeit in Wiesbaden: So nennt sich das neue Projekt des Caritasverbandes Wiesbaden-Rheingau-Taunus e.V.. Entstanden ist die Idee nach einer Sozialraumanalyse der Stadt, wo viele Menschen angegeben haben, dass sie sich im Wiesbadener Westend nachts nicht sicher fühlen. Bei dem neu initiierten Projekt werden zwei Sozialarbeiter unterwegs sein und die Menschen, die nachts auf den Straßen sind gezielt ansprechen. Das werden sowohl wohnungslose oder suchtkranke Menschen sein, aber auch Anwohner oder zum Beispiel Jugendliche, die zum Feiern gehen. Das sei gerade das Spannende, sagt die Projektleiterin Luisa Polz, dass man noch nicht wisse, wen man nachts treffen wird, weil es bisher noch kein nächtliches Angebot in Wiesbaden gab. Bei dem Erstkontakt kann man auf bereits bestehenden Hilfsangebote der Caritas hinweisen, Luisa Polz und ihr Team wollen aber vor allem eine Lösung gemeinsam mit den Menschen im Viertel finden, sodass sich alle sicherer fühlen.

Das Projekt wird auch von der Spendenplattform „Spenden Stiften Strahlen“ der Caritas-Gemeinschaftsstiftung im Bistum Limburg unterstützt. Mit einer Spende kann man die nächtliche Sozialarbeit im Wiesbadener Westend unterstützen.

Eröffnung der Sternsingeraktion in Frankfurt

Jetzt anmelden zur bundesweiten Eröffnung der Sternsingeraktion auf dem Frankfurter Römerberg. Der Startschuss für die 65. Aktion Dreikönigssingen fällt am 30. Dezember 2022 im Bistum Limburg. [800 Sternsingerinnen und Sternsinger sowie 200 Begleitende werden zur bundesweiten Eröffnung auf dem Frankfurter Römerberg erwartet. Vor historischer Kulisse erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein zweistündiges Programm unter freiem Himmel. Anmeldungen sind ab sofort hier möglich.

Trauerfeier für Sternenkinder in Langen

Wenn ein Kind stirbt, bevor es zur Welt kommt, ist das für werdende Eltern unglaublich traurig. Für Mütter und Väter der Sternenkinder ist es wichtig, sich von ihrem Kind verabschieden zu können und einen Ort zu haben, an dem sie trauern können. Die evangelische und katholische Kirche in Langen bieten den Eltern Trost und Hilfe an sowie Begleitung in Gespräch und Gebet in der Zeit nach der Trauer. Am Donnerstag, 3. November, um 15 Uhr. Mehr Informationen hier. Hier ein Text über einen ehrenamtlichen Sternenkind-Fotografen.

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop