On AirSendungenKreuz & Quer >

Kreuz & Quer am 11. Juni - Kirchentag!

Kreuz & Quer am 11. Juni - Kirchentag!

Heute Mittag endet der 38. Deutsche Evangelische Kirchentag in Nürnberg. Wir waren da und liefern spannende Interviews, Grüße von Hessen nach Hessen und die wichtigsten Themen vom großen Protestanten-Treffen.
Alle Infos bekommt ihr hier. 

Die Highlights aus Nürnberg!

Mehr als 2000 Veranstaltungen konnten die Besucher beim Kirchentag erleben: Zum Beispiel ein großes Lichtermeer am Abend an der Hauptbühne, eine Diskussion mit dem Bundeskanzler und anderen Polit-Promis und viele(!) verschiedene Konzerte. Wir haben in unserem Kirchentags-Blog viele Highlights für euch gesammelt! 

"AKK" über das Scheitern

© Karsten Fink / indeon.de

Ex-CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer auf der Kirchentagsbühne

Bei der „Fuckup-Night" auf dem Evangelischen Kirchentag in Nürnberg hat Annegret Kramp-Karrenbauer offen über ihr Scheitern an der CDU-Spitze berichtet. Bei diesen reden Menschen bewusst über ihre Misserfolge - und was sie aus ihnen gelernt haben. Die Ex-Bundesverteidigungsministerin "AKK" gab sich bewusst offen und ehrlich - wir haben ihre Geschichte und die der anderen Podiumsteilnehmer für euch zusammengefasst

Kontrovers: Christsein und BDSM

© Artem Labunsky auf unsplash.com

Einer der sicher kontroversesten Aussteller auf dem Evangelischen Kirchentag war der ökumenische Arbeitskreis BDSM und Christsein. "Wenn erwachsene Menschen in gegenseitigem Einverständnis so ihre Liebe ausleben, hat Gott da ganz sicher kein Problem mit", sagt uns Markus vom Arbeitskreis. Das komplette Interview könnt ihr hier nachhören: 

© MEDIENHAUS der EKHN

Die Comedy-Botschafter aus Hessen

© Seba Jakobi / FFH

Ei Gude in Nürnberg: Jay und Schmittie von Superzwei mit Reporter Sebastian Jakobi (v.r.n.l.)

"Gott will, dass alle Menschen Hessen werden", versichert Schmittie (Volker Schmidt-Bäumler) bierernst ins Mikro. Mit dieser Mission sind er und sein Kumpel Jay (Jakob Friedrichs) seit 36(!) Jahren auf Bühnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz unterwegs. Als "Nimmzwei" gestartet, nach der Klage eines Süßwaren-Herstellers (wahre Geschichte!) auf "Superzwei" umgetauft, könnt ihr die beiden sogar fürs eigene Wohnzimmer buchen. Zum Rumstehen und gut aussehen ODER zum Musik machen. Termine und Kontakt-Infos gibt's auf der offiziellen Superzwei-Homepage; den Hessen-Pass, den sie auch im Ausland (wie z.B. Nürnberg) gratis an Konzertbesucher verteilen, könnt ihr euch hier downloaden. Das komplette Interview mit den beiden könnt ihr euch unten geben.

© HIT RADIO FFH

Fotoausstellung zum Thema Hexenjagd

Es klingt unglaublich, ist aber traurige Realität: Expertinnen und Experten schätzen, dass in den letzten Jahrzehnten mehr Menschen durch Hexenverfolgung getötet wurden als in den Jahren der historischen Verfolgung der frühen Neuzeit. Das katholische Hilfswerk missio weist 43 Länder aus, in denen Menschen gefährdet sind – unter anderem Papua-Neuguinea.

In diesem pazifischen Inselstaat setzt sich die Schweizer Ordensfrau Schwester Lorena seit 40 Jahren gegen den Hexenwahn ein. Ihre Arbeit dokumentiert die Fotografin Bettina Flitner in einer Ausstellung, die noch bis zum 10. August in der katholischen Akademie Fulda gastiert.

Nacht der Kirchen in Darmstadt

Am Freitag, den 16. Juni laden die Darmstädter Kirchen wieder zur Nacht der Kirchen ein. Mehrere Gotteshäuser in der Innenstadt sind geöffnet und bieten ein breites Angebot. Musik, Chöre, die singen, Impulse, Stockbrot und vieles mehr. Das Programm bekommt ihr hier

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop