On AirSendungenKreuz & Quer >

Kreuz & Quer am 29. Oktober - Fürchte dich nicht? Thema "Angst"

Kreuz & Quer am 29. Oktober - Fürchte dich nicht? Thema "Angst"

© gettyimages/wundervisuals

Bei uns geht es heute an Orte, die einige von uns gruselig finden: Zum Beispiel auf einen Friedhof. Außerdem geht es um Ängste. Damit es aber nicht nur gruselig ist, schauen wir auch bei einer Hessin vorbei, die scheuen Katzen im Tierheim den Wunschpunsch vorliest - ehrenamtlich! Alle Infos bekommt ihr hier. 

Was uns an der Angst fasziniert

Im Dokumentarfilm „Halloween, Geisterjagd, Spuk" geht es um Fragen wie: Warum fürchten wir uns vor dem Dunkeln? Warum sehen wir uns Horrorfilme an? Und wieso gruseln wir uns nachts, auf Friedhöfen - oder im dunklen Wald? Hierfür haben unsere Kollegen „gruselige“ Orte besucht und Experten befragt, warum wir die Angst lieben, obwohl sie uns eigentlich vor Gefahren warnt. Die Kollegen haben unter anderem auch einen AfD-Aussteiger interviewt. Alle Infos und die einzelnen Video-Clips bekommt ihr hier. Das komplette Video haben wir hier für euch:

Gruseln in der Kirche an Halloween

Schaurig-schön wird’s am Dienstagabend, an Halloween, in Bingen in der Basilika St. Martin.
Da gibt es Taschenlampenführungen durch die Kirche. Die ist nur von Kerzen und einzelnen Lichtspots erhellt. Schon letztes Jahr gab es die besonderen Führungen und die kamen richtig gut an. Dieses Jahr unter dem Motto: „Engel und Teufel“. Los geht es um 16 Uhr und dann jede Stunde. Neben Führungen für Erwachsene gibt es auch Familien- und Kinderführungen. Und parallel gibt es zur Stärkung im Schöpfungsgarten Süßes UND Saures.

Schüchternen Katzen Geschichten vorlesen

Im Tierheim im hessischen Butzbach bekommen scheue Katzen Geschichten vorgelesen. So sollen sie sich langsam an Menschen gewöhnen und schneller ein neues Zuhause bekommen. Im Artikel bekommt ihr alle Infos und Fotos. Wir sind zwar keine Katzen, aber haben Berufsschullehrerin Marlene beim Vorlesen von Michael Endes "Wunschpunsch" zugehört: 

Podcast Pfarrer & Nerd "Kirbis und Kürche"

Verunglückte Versmaße, italienische Insekten und Gericht Gottes sind einige der Themen, die Pfarrer Martin Vorländer und Nerd Sebastian Jakobi aus der FFH-Kirchenredaktion diesmal (mehr oder weniger) kunstvoll miteinander verweben. Martin erzählt von einem halben Flug nach England und Seba, wozu er in der Schule gezwungen wurde. Wie alle Jahre wieder haben die beiden auch Reformation und Halloween auf dem Schirm! Diese beiden Feste haben mehr gemeinsam, als wir dachten... Hier kommt ihr zum Podcast, ihr findet ihn auch bei Spotify oder Apple Podcasts. 

Katholische Einrichtungen bundesweit finden

Wo gibt es katholische Kindergärten und Schulen oder Klöster? Welche Kirche liegt in der Nähe meines nächsten Urlaubsortes? Und welche Beratungsstellen oder Senioreneinrichtungen bietet die katholische Kirche in der unmittelbaren Umgebung an? Bei diesen und weiteren Fragen hilft der neue deutschlandweite katholische Bistumsatlas, der auch die hessischen Bistümer Limburg, Mainz und Fulda umfasst. Den digitalen Atlas findet ihr hier.

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop