On AirSendungenSilvia am Sonntag: Der Talk mit Silvia Stenger >

Silvia am Sonntag Sommer-Spezial Spanien

Silvia am Sonntag Sommerspezial - Hin und weg - Spanien

In den hessischen Sommerferien macht die Talk-Show "Silvia am Sonntag" Sommerpause. Aber gesprochen wird trotzdem. Über die liebsten Urlaubsländer der Hessen und was sie ganz besonders macht. Mit den schönsten Gegenden, den leckersten Gerichten und weiteren tollen Insider-Tipps für deinen Urlaub. Zum Abschluss geht's diesmal nach...

Spanien

Tapas, Flamenco, Salsa, Paella, Siesta , Gazpacho, Tortilla und Bolero. Am letzten "Hin und weg"-Sonntag sind wir in Spanien.

Daniel Vulic vom Inselradio in Mallorca verrät uns seine Lieblingsroute auf der Insel, die noch nicht so viele kennen. Wir sprechen mit einem Koch in Wiesbaden, der Tapas-Kurse gibt, mit einer Flamenco-Tanzlehrerin - und mit einem, der in Barcelona seine Heimat gefunden hat.

Wir lassen die spanischen Gitarren und Kastagnetten erklingen, so dass sie am Sonntag glauben, sie sitzen in Andalusien in einer schattigen Tapas-Bar. Das ganz besondere spanische Flair am Sonntag zwischen 9 und 12 Uhr.

Tapas machen - Lernen in der Kochwerkstatt

In der Wiesbadener Kochwerkstatt kann man die verschiedensten Küchen der verschiedensten Länder kennen lernen. Und einer der Kurse dreht sich um die Kunst der berühmten spanischen Appetithäppchen - den Tapas.

Bei diesem Kurs lernt man von Grund auf, wie man die unterschiedlichsten Lebensmittel in richtig leckere Tapas verwandelt - und was man beachten muss, damit es auch ganz typisch nach Spanien schmeckt. Ein bis zweimal im Monat, vier Stunden Dauer, für Anfänger und Fortgeschrittene, kostet 99 €. Mehr Information

Deutsches Radio für die Lieblingsinsel

Auf der deutschen Lieblingsinsel Mallorca gibt es auch deutsches Radio. Wer die Frequenz im Mietwagen 95.8 MHz- oder im Norden auf 96,9 MHz - einstellt, hört schon seit mehr als 25 Jahren das "Inselradio". Deutsche Stimmen, mallorquinische Informationen und viel Musik. Silvia spricht in der Sendung mit Inselradio-Chef Daniel Vulic und lässt sich von ihm seine Lieblingsroute auf der Insel verraten.

Viel mehr als Olé: Der Flamenco

María del Carmen García Fuentes wurde in Antequera/ Málaga im Süden Spaniens geboren. Als junges Mädchen interessierte sie sich bereits fürs Tanzen. Mit 14 Jahren entdeckte María den Flamenco für sich, der bald zu ihrer großen Leidenschaft wurde. Acht Jahre lang hat sie die Kunst dieses Tanzes studiert. Später trat sie im In- und Ausland mit renommierten Gruppen wie zum Beispiel den "Gipsy Kings" auf.

Seit 2008 unterrichtet sie jetzt schon den Flamenco in Frankfurt um das Gefühl von Erfüllung, Freiheit und Lebensfreude zu vermitteln und mit anderen zu teilen. Alle Infos zur Tanzschule und zu Auftritten und Shows auf www.maria-garcia.de.

Von der Werbung zum Wahrzeichen

Wer schon mal in Spanien unterwegs war kennt sie, die riesigen und ziemlich coolen Stier-Silhouetten auf den Hügeln. Ein echtes Wahrzeichen des Landes. Aber wußtest du, dass das eigentlich Werbung für Schnaps ist? Die Brandy-Firma Osborne hat den Stier als Logo - und in den 50er Jahren angefangen, den überlebensgroßen Stier in Spanien an vielen Stellen aös Werbetafel aufzustellen. Gut 30 Jahre später sollte ein Gesetz gegen Werbung an Fernstraßen die Stiere verschwinden lassen. Aber die Spanier waren Stolz auf ihre Stiere. Nach langen Diskussionen wurden sie "begnadigt" und durften bleiben - seitdem aber ohne Werbeschriftzug.  Die ganze Geschichte gibt's hier 

Auch interessant
Auch interessant

Bei einer Fahrt in einem überhitzten Bus in Bayern sind mehr als ein Dutzend…

Die Sicherheit unserer Kinder steht an erster Stelle, besonders wenn es ums…

Der Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof hat seine Reisebüro-Sparte an den…

Wochentag
Sendung
nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop