On AirSendungenSilvia am Sonntag - der Talk >

Silvia am Sonntag - Astronautin Suzanna Randall

Silvia am Sonntag - Mit Suzanna Randall

© Marek Beier

Suzanna Randall

Suzanna Randall könnte die erste deutsche Frau im Weltall werden. Die in Köln geborene Astropphysikerin, die für das ESO (European Southern Observatory) arbeitet, macht gerade - sozusagen nebenberuflich - im Rahmen der privaten Initiative "Die Astronautin" ihre Ausbildung zur "Sternenreisenden".

Bei Silvia erzählt sie, warum sie schon immer Astronautin werden wollte und verrät, wo für sie der schönste Sternenhimmel ist.

Sie sagt uns, warum Astronaut*innen emotional intelligente Team-Player sein müssen und dass ihr beim bisherigen Training der Parabelflug mit der kurzen Schwerelosigkeit am meisten Spaß gemacht hat.

Und sie verrät, dass sie als Jugendliche in der Schule nur eine 4 in Physik hatte, bis der richtige Lehrer kam - und worauf sie sich am allermeisten freut, falls für sie der Traum, in den Weltraum zu reisen, in Erfüllung geht.

Die angehende Astronautin Suzanna Randall, Sonntag ab 9 Uhr bei Silvia am Sonntag.

Suzanna Randall im Gespräch

Suzanna Randall bei Silvia am Sonntag

Suzanna Randall über ihren Traum, die erste deutsche Frau im Weltall zu werden, wie nah sie ihrem Ziel ist, auf was sie sich am allermeisten freut, und wie großartig es sich anfühlt, schwerelos zu sein.

Mehr Suzanna Randall

© ESO/dpa

Die Europäische Südsternwarte in La Silla (Chile).

Das Kinderbuch: "Unser Weg ins Weltall" von Suzanna Randall und Insa Thiel-Eich.
Verlag Friedrich Oetinger, ISBN 3789121320, 8 €
Jetzt bei Amazon bestellen

Suzanna Randall bei Instagram - bei Facebook

Die private Initiative: "Die Astronautin" - Ziel ist die erste deutsche Frau im Weltraum.

Blick in die Tiefen des Weltalls: Das ESO - European Southern Observatory

Alle Folgen im Podcast

„Zuhören macht klüger - wenn wir offen sind.“ Der Podcast „ Silvia am Sonntag“ stellt interessante Menschen vor, ohne sie in Schubladen zu stecken.

Podcast abonnieren

Der Podcast bei iTunes
Der Podcast bei Spotify

Silvia am Sonntag - der Podcast

Inhalt wird geladen
nach oben