On AirSendungenSilvia am Sonntag - der Talk >

Silvia am Sonntag - Talk mit Comedian Kurt Krömer

Silvia am Sonntag - Mit Komiker Kurt Krömer

Diesen Sonntag ist der Berliner Komiker Kurt Krömer zu Gast bei Silvia.

Kurt Krömer heißt eigentlich Alexander Bojcan, ist 47 Jahre alt, trockener Alkoholiker, alleinerziehender Vater und er war jahrelang depressiv. Darüber spricht er jetzt in seiner Sendung "Chez Krömer" und auch bei Silvia ganz offen.

Kurt Krömer über sein aktuelles Buch, warum es ihn überrascht hat, welche Wellen sein Bekenntnis an einer Depression zu leiden schlug, warum er "komplett die Hosen herunterlassen musste", sich wünscht, dass jeder Sechsjährige in Zukunft wisse: "Eine Depression ist ein Beinbruch im Gehirn" und warum er glaubt, dass jetzt die beste Zeit seines Lebens sei.

Kurt Krömer - Sonntag ab 9 Uhr bei Silvia am Sonntag.

Kurt Krömer im Gespräch

Kurt Krömer im Gespräch

Kurt Krömer über seine Depression, wie ihm die Tagesklinik half und warum heute mit 47 für ihn die beste Zeit seines Lebens ist.

Willkommen zum Aktuellen Podcast von will wie am Sonntag Hallo jetzt Kurt Krömer. Du darfst nicht alles glauben, was du denkst. So heißt sein aktuelles Buch. Die Geschichte seiner Depression Kap drei Jahre lang im Nebel Rumi stochert und wusste nicht was habe ich. Ich war manchmal vier, fünf Stunden beschäftigt, nur Einkaufsliste zu machen. Wo ich dann zum Schluss sechs Sachen drauf zu stehen hatte, war aber nur in der Lage drei davon wirklich, mir zu schnappen und zu bezahlen. Ab den Seen Supermarkt verlassenen Tapes bitterlich angefangen zu weinen. Weil ich dachte, was ist hier los? Ich kann nicht mal mehr Kinder versorgen.

Kann er nicht mal mehr einkaufen gehen? Ihm war klar, ich muss etwas tun, wie ihm die Tagesklinik half. Warum es so wichtig ist, dass mehr Menschen über die Krankheit erfahren. Und wie er sich über seinen ersten Sonnenbrand nach acht Jahren gefreut hat. Darüber sprechen wir in diesen Podcast. Herzlich willkommen, Kurt Krömer. Oder soll ich dich Alexander nennen? So wie du ja auch im Buch von dir erzählt. Also, du nimmst deinen wirklichen, Namen eck Bünden Kurt Krömer bist mein Künstlername, dünne jetzt seit fünf und zwanzig Jahren habe. Und früher hat man gesagt Oder ich selber auch. Das sind ne Kunstfigur es.

Heut ist für mich ein Vernunft Künstlername. Und. Ja, ich würde gerne so angesprochen werden wie von den Fans auf der Straße Hallo Herr, Krömer oder Hallo Kurt. Oder dein Buch Als. Ich Kopf mit einem Rutsch durchgelesen. das. Also fast ein wirklich an. Und man ist so, als ich bin so Atemlos gewesen. Da nachher. Also ich kann allen Hörerinnen und Hörern sang. Es geht gut aus Ja. Also. Aber es ist. Es nimmt, als es hat mich mitgenommen. Milliarde deshalb, weil er diese Thema Suore unbeschwert machen. Ist nah. Wir reden halt nicht mehr drüber. Weiß unangenehmes. Und mein Ziel. Wasserung Ski-Weltcup drei Jahre lang im Nebel Rumi stochert und wusste nicht was habe ich.

Und hab dann immer wieder neue Märkte. Erder redet man halt nicht drüber nach. Und das finde ich falsch, wäre. Es ist 'ne schlimme Krankheit. So Und.

Ich hätte das gerne Lesse. Chor, welcher zum Beispiel gebrochenes Bein hätte. Dann wüsstest du Keder. Kann er sie schnell laufender Du würdest dir sich zu mir sah, man müssen schneller und auch ohne Medizinstudium. Wüsstest du das Ding. Hat er sechs Wochen um oder vielleicht sogar acht und danach muss der Muskel wiederaufgebaut werden? Weiß jedes Kind ohne irgendwie Vorwissen oder so.

Und bei der Depression hast du diesen Beinbruch quasi im Kopf. Du siehst das aber nicht. Nanu kannst nur Vermutungen Irgendwie haben. Also, die wisst vielen Menschen damit helfen. Also, denen bin ich mir ganz ganz sicher. Weil auch, weil es gibt ja ganz viele die. Du hast ja auch diese diese Ängste gehabt. Immer vorher. Ja auch. Aber auch mal was weiß ich zum Psychiater dazu gehen. Und. Und dabei ist ein im Buch dieser Moment. Als du dann in diese Tagesklinik gehst her. Da kriegt man richtig gute Laune.

Also, weil es geht dir Du sahst endlich bin ich unter Gleichgesinnten man. Also, das tut so gut da, wo so viele Angst haben. Davor Jaja Weisheit. Wie gesagt, er soll deswegen schade. Ich Ihr Auto bei schrieben, dass sie Kate Todesangst Erfolg hatte, rief Sie hat mich da richtig reine schraubte, negative Gedanken oder wir negative Vorstellung und so. Und jetzt weiß ich der beste Ort für jemand, der schwer depressiv. Es ist einfach eine Klinik. So Oder gibt 's jetzt keine Zauber. Pille oder Da kannst du keiner, keine Übung zu Hause machen. Youtube oder sich so auf nichts drinnen umfiel.

Wenn du nen Blinddarmdurchbruch haste, deinen gieße aber nicht zum Bäcker und Saskia.

Gib mir mal die Zauber Schrippe oder so, sondern du gehst Einheit zum Aznar. Und da würde ich gerne also einmal in meinem Leben, meiner popeligen Prominenz dafür nutzen wollen, dass ich richtig helfen kann. Ne? Du hast dich schon mit dieser beiden mit Tasten Streiter. Hast du dich auch schon nackig gemacht? Also sie bisschen on a un jetz. Also machte ich mich das Buch. Gelesen habt und macht dich halten. Noch. Also noch Fell als im Grunde Bist du jetzt auch sehr erhaben verletzlich? Ja, er sich zeigt Menschheit.

So wie wir eigentlich alle sind so nett. Wir sind ihr gewohnt für Rumpf flunkern. Das für auch lügen das. Ich lauf einer Frau vorbei und ziehen Bauch einen.

So, warum zieht, war auch ein von Bauch, sondern kann die Freude auch ruhig sehen. So macht mich ja nicht zum Schlechteren Menschen. Na also, Wir sind bei Insta Wir legen drei Filter über unser Gesicht bei. Keiner sehen darf, dass wir vielleicht Falten haben. Oder Pickel. Also das Normalste der Welt. Nur das war für mich das Schwierigste. An diesem Buch war eigentlich sozusagen Lass mal komplett die Hose runter und zeigt sich so wie du bist du, weil dieses eher.

Wir führen jetzt jemand ehrliches Gespräch. Des hörst du jeden Tach ner. Und dann denkste Malaya. Viel Ehrlichkeit war jetzt nicht. Die sind ja nicht mal die Tiefe gegangen. Und das war das Ziel von diesem Buch, das man, dass man auch sieht, wenn man jetzt den Künstler Kurt Krömer weglässt, merkt man in dem Buch Yael ist völlig normal sein. Ganz normal. Mich als prominenter trifft der Depressionen jetzt sich leichter oder schwerer.

Oder dass die Depression sagt Ach Gott. Sie sind ja prominent. Befahl ich mal die Nachbarländer. Des ist so irre Das kriegen wir halt alle beim. War Pecham ohne. Sind sehr, sehr viele Menschen, die davon betroffen sind. Das, was ich als ich weiß, auch ein bisschen was über die Krankheit,

auch aus familiären Gründen und Waffen mich aber immer wieder Wunder. Und auch, weil ich hab dich ja vorher anders wahrgenommen. Ich wusste ja nichts von deiner Depression Und. Wie hast du an? Ich mein, ich hab ja schon gesagt, welches Buch gelesen habe. Ich hab aber Atemlos Jahr. Wie. Hast du denn das mit mit vier Kindern, aber auch allein erziehender Vater. Und trotzdem habe ich gelacht, wenn ich dich im Fernsehen in den Shows gesehen hab. Aber jetzt wie Wie hast du das hingekriegt? Na ja. Tja mit Torsten Sträter in meiner Sendung gesprochen, dass er hat auch wie ich so.

Meine Programme sind zu zwei Stunden seiner auch, ne? Und er er denn so Tage hab, wo er dachte, ich häng von eine Stunde dran, weil ich keinen Bock habe, jetzt wieder an diese Depression zu verfallen. Und für möchte habe ich großes Glück, dass ich bin Komiker, Ekki, offene Bühne. Ich hab Gott, sei Dank umfiel, die das toll finden, die mich da besuchen. Da sind dann Tausend. Zwei Tausend Leute. Die klatschen mir zu. Die lachen Die freuen sich für mich. Das ist so wie da kommt einer vorbei und streichelt ihren Kopf ner. So kannst du des vergleichen. Das ist was ganz anderes. Als wenn ich jetzt mein to Five Job hätte.

Dann würde ich vielleicht sagen, oder? Dann weiß ich auch, dass es da Leute gibt, die sagen ich kann diese Woche nicht in die Firma Comet. Ist mir einfach zu viel nach. Und dann war das er noch in der Art von von Erholung.

Also wenn man noch ne Na, weil du im weil in dem Moment. Ein armer frei war es von diesen Gedankenkarussell von RF. Was wuchern liegt es denn? Weil du an gar nichts anderes Denken konntest. Du bist du. Bist du abgelenkt, dass, wenn du jetzt Nummerminus, zwei Tausend Leute vor. Die andern ist ja deine Aufgabe als Komiker. Also, es wär 's. Schön, wenn auch mal gelacht wird, dann in den verstehen. Und dass sein aufgedampft beschäftigt.

Nur du siehst du hast diese Adrenalin Ausschüttungen. Du hast es lachen. Findest es vielleicht manchmal selber Lust sich, was du da machst. Du bist abgelenkt. Aber also des Tragische.

Daran war eigentlich, dass ich vor vor dem Auftritt nicht zu gebrauchen war. Und auch nicht danach. Also, du hast schon an dem Tag, als der Auftritt war, hast du dich vielleicht mit zwei Stunden betäuben können. Arms. Aber ich war eher bei er. An einem Tag. Wo Auftritt war er in der Lage nicht in der Lage und Vitas über noch irgendwas anderes zu machen. Dann wär 's drum herum geschafft, dich meine.

Du hast ja trotzdem deine Kinder irgendwie Schulbrote machen müssen. Am Morgen on erinnert. Also, dessen musste ja doch irgendwie. Irgendwas muss ja gemacht werden. Du hast dich da nur auf die Sachen konzentriert, hat morgens Schulbrote schmieren.

Dann waren die Kinder es nur erinnern in der Schule.

Dann kamen die wieder an deinen Hausaufgaben, machen langsam Schimmer, Abendbrot vorbereiten, Arm Brot machen. Und dann sind alle ins Bett gegangen. Ich hab mich nur auf diese drei Punkte, wo ich weiß wusste, das ist jetzt elementar. Ganz wichtig. Essen machen ist jetzt wichtig um acht Hundert. Dreißig, neunzehn Uhr musste dessen dem Tisch stehen. Und damit warst du den ganzen Tag beschäftigt. War manchmal vier, fünf Stunden beschäftigt, nur Einkaufsliste zu machen,

wo ich dann zum Schluss sechs Sachen drauf zu stehen hatte. Für und des Vaal Gerda war der Tag vorbei.

Mehr was, was nicht so Du. Hast deine Gedanken Schraube. Gedreht wird es negative Gedanken Du warst antriebslos, ner Kein Mensch Irgendwie muss vier Stunden lang eine Einkaufsliste schreiben. Kein Mensch brauchen Anlauf von zwei Stunden, um in den Supermarkt zu kommen. Neuffer am Supermarkt hatte meine sechs Sachen auf diesem Zettel drauf. War aber nur in der Lage drei davon wirklich mit zu schnappen und zu bezahlen. Ab den Seen Supermarkt verlassenen Tapes bitterlich angefangen zu weinen. Weil ich dachte, was ist hier los? Nicht mal mehr Kinder versorgen.

Kann er nicht mal mehr einkaufen gehen? Das war auch in Punkten Ruhr. Wurde wirklich auch gesagt, das so geht 's nicht mehr weiter. Non mit diesen. Er dieser Moment. Ja. Ja, super. Ich, fahr Lebens. Unfähig, als ich war. Kurz davor. Ich wusste nicht, was es. Aber ich hatte schon so Vision. Ich Fights einfach irgendwo ins Krankenhaus in die Notaufnahme. Lass mich da auf den Boden fallen und sach ich, ich kann nicht mehr Bitte. Helft mir, ne? War komplett. Ich klappt. Der Tasten hat damals gesagt komplette über Forderung bei absolutem Pillepalle. Ich glaube, dass das triffts Kanzlers ist es eher Du kannst, die in Sachen esse. Des es halt das halt auch schwierig für jemanden Depressionen nicht kennt oder noch nie einer Depression litt. Das zu verstehen, dass du selbst.

Also, wenn du weißt, du musst jetzt duschen gehen, dann musst du die Haare Föhn und danach Zähneputzen, dass das des Rates für ist. Für mich eine eine Sache gewesen, wo ich dachte, Nee lass ich heute weg. Sigg mit nassen Haaren raus. Weil ich jetzt nach dem Duschen nicht nur Föhn kann. Okay, dann Essig Kaugummi war ich die Zähne nicht. Putzen kann man. Also. Du hast es manchmal verteilt über Tage. Dass dieser Tag heute. Was ich nicht die Haare mache ich. Morgen schaffe ich jetzt nicht was etwas. Ein anstrengendes Leben. Kurz. Des ist ja um das hast du über. Du sagst ja im Grunde Ist dir klar geworden.

Dann auch in der Therapie. Das mit er ab elf Jahren schon was nicht gestimmt hat. Ja, also ich. So, ich hab verstanden. So richtig schlimm. Was? Acht Jahre lang ner Kann. Man das so sagen. Ja, die also die Stadt Du kannst du unterscheidet nur Depression.

Eine leichte Depression, mittlere und schwere. Bei ner leichten Depression reicht es, wenn du einmal meiner Wochende Gesprächstherapie maß eine Stunde. Bei einer mittleren, kriegst du Antidepressivum plus eine Stunde bei einer Therapeutin Therapeuten. Bei der schweren Depressionen, die ich die letzten zwei Jahre, ist eigentlich Fakt Du. Bist Lems unfähig Du. Musst sofort in die Kliniken Minimum. Acht Wochen. Sofort Antidepressivum und sofort Therapie anfangen. Was ich nicht verstehe, das nicht.

Du hast doch viele Menschen um dich herum gehabt. Ja Du hattest auch Frauen. Du. Warst teilweise auch Muss. Man sang verliebt Zeit lang was, was sogar noch geholfen hat. Wahrscheinlich nicht mehr in der schweren Depressionen. Aber Aber. Woher haben die Leute nicht einfach die Menschen, die dir Narva. Nicht einfach gesagt. Komm jetzt mit Ich. Nehm dich mit in die Klinik. Gebraus Du. Brauchst Hilfe. Ja. Ich habe eigentlich genauso wie früher, als aktiv trinken. Alkoholiker. Einfach gelogen. Oder hättest du mich jetzt vor drei angefragt? Wie gehts dir? Dich einfach gesagt. Mir geht 's gut. Wesse war es einfach nicht gewollt hätte, dass das du mir jetzt helfen musste, der das Dryas besorgt bist oder so. Und ich hab dann hat gelogen.

Abgesicherten Mir geht 's gut. So zum Schluss war es auch so. Ich wusste nicht, dass ich depressiv und zum Schluss. Hab ich schon mit Freunden und Bekannten der drüber gesprochen. Aber Konzert nicht. Ich konnte das Kind beim Namen nicht nicht Habt, ihr nur gesagt. Mir geht es nicht gut. Ich weiß nicht, warum. Das war so die Phase, ne? Hast halt ihn wie gedachtes Du. Bist so. Ich hab ja Du.

Du, du bildest dir einer und wie krank Bürsten. Deswegen liefer ich war drei Jahre. Lang bin ich von Arzt zu Arzt getingelt und dachte, das kann doch nicht so. Einerseits im Nachhinein klingt lustig, aber es kann doch nicht sein, dass der Arzt nichts findet. Ich hab doch Wasner, viele depressive Sagne. Auch Du. Warst die auch mal so weit? Du hast ja in wie auch gedacht. Mein Gott ist es irgendwie. Ich an Krebs. Es oder sonst was. Aber der junge Mann wär ja dankbar. Weil dann. Dann hätte man endlich mal was so schlimm ist mit Depression. Ich hab also, als ich die Diagnose dann erfahren habe, als ich wusste, jetzt ist die UDC endlich vorbei.

Erblichen, Nervenzusammenbrüche, Kriegbaum zusammengeklappt und hat nur noch geweint und Vorfreude auch neue. Wusste O Gott. Es ist eine ganz schreckliche Diagne. So sehr. Ich bin so froh, dass ich das jetzt benennen kann. Als ich in der Klinik war ich die erste Woche durch geweint, weil ich wusste, hier ist jetzt der Ort. Hier wird mir geholfen, her Ahorn und in das schöne ist, dass die ja Keiner hat. Dann hat er gesagt A ist was hast du geweint? Und des war halt ja, Dessel da. Damals war ich viel reden. Man weiß das ner, die würde ich schätzen Menschen treffe der depressiver oder ist dann ist das ganz komisch. Aber ich Guck den Menschen in die Augen und muss nicht sagen würde manchmal quert auf der Straße an die Sporen an.

Denn sagen Fans und ich bin auch depressiv. Daneben neunzehn Arm. Gucken uns an und gut ist so. Ich musste nicht sagen, oder tut mir aber Leid, oder mach er hier Mach mal da, sondern? Und das ist das 'ne Verbindung dar. Aus deiner Erfahrung E-Werk kannst du sagen, wie sich Angehörige, was was Sie tun können?

Na ja, man muss den.

Das ist komischerweise Sweeper beim Alkohol. Nur Du musst den den den Alkoholiker dazu bringen, dass er selbst einsieht, dass er zu dir sage ich hab ein Problem Ich. Lass mir jetzt helfen. Und Äh jetzt, wie man zu sagen du bist depressiv, löst immer helfen. Es kommt vielleicht nicht gut an so ner. Aber er verweist den auf. Ich verweist immer auf die Deutsche Depressionshilfe Punkt, D, E, Da sind Geschichten von Betroffenen. Da. Gibt 's Fragen, die man sich selbst stellen kann. Erinnern da wo man selber schnell rausfinden, Ist man depressiv oder nicht so vergibt dem depressiven Artikel. Leite den weiter. Du musst doch nicht gleich zum Psychologen oder? Zum Psychiater.

Genu kanns erst nur zu meinem Hausarzt gehen und und einfach über deine Symptome sprechen. Und der kann die relativ schnell sagen, ob das ne leichte, mittlere oder schwere Depression s und vor allem wie es dann weitergeht, ne Du, bist du der im Hals-Nasen-Ohren Afrika? Ja, der is. Der ist jetzt schon freuen vermählt worden.

Und auch da ist es so, dass ich manchmal Ich hab. Das letzte Mal war ich bei ihm und hab Jungvieh nebenbei. Also hab dann mal Abfahrt am am als ihr habt und hab aber auch über meine Knie gesprochen. Unter konnte mir auch eröffnet. Delsarte des jetzt Stress, ne tolle Arzt für mich. Ich hätte, ich hätte niemals gedacht wird, will ich profan. Ist es ne türlich, ist ein Hausarzt auch dafür zuständig. Der wird dich nicht Der, wird dich nicht behandeln. Aber der kann nicht weiterleiten, weil Depression ist jetzt. Für den Arzt ist natürlich nichts Neues. Der Art wird nicht zu dir sagen.

Um Gottes willen Sie eine Depression, sondern Jahr. Sie handelt Depression mit. Ist nicht schön. Aber Sie können da wieder rausfinden. Genau. Und man kann man nimmt. Er Medikamente gegen so vieles bei Blutdruck der Schilddrüsen Unterernährung Laien an, da er da kann. Aber das ist halt immer wieder, glaube ich, was man ihnen Insel Moment nicht glauben kann. Aber es kann einem geholfen werden. Und es ist ja ne, wo ich sagte, wo man dann richtig gelacht, wenn man dein Buch liest. Weil ein Ja, weil du dich verstanden fühlst. Und ich meinen Du bist ja wirklich Also. Du bist ja. Ich wird. Wird Fassaden, nur weil es waren. Acht Wochen wurde inne Tageskliniken gegangen. Bis aber Guck mal.

Was das für in der Veränderungen in deinem Leben bewirkt hat. Das ist doch unglaublich. Die Krankheit ist halt Wägner. Soso, Du.

Bist dann halt wieder veröffentlicht. Wird gut Man soll nicht über Vergangenes reden. Aber, stell dir mal vor, du hättest es rübergemacht. Der hättest dir einiges ersparen können. Ja, des. Also, sowas spielt in meinem Leben jetzt Kinorolle Glocke, der mein Leben zurück und sagen Oh Gott, wie traurig. Und ich war auch zwanzig Jahre aktiv. Trinkend irgendwie wusste denke, manchmal denk ich auch. Da waren schon die ein oder anderen Feste mit dabei die Wagen. Ganz lustig. Aber so wiederholen muss ich sie nicht. Ja, so meine feste Habich gefeiert. Der Rückblick ist manchmal lustig. Manchmal sehr traurig. Aber Desse des.

Das ist ja zum Beispiel. Was für depressiven? Der würde jetzt nur an die Vergangenheit denken. Denken Mein, Gott. Ich habe mein ganzes Leben. Und wie zerstört oder so. Ich bin jetzt sieb und vierzig und denke, jetzt ist die schönste Zeit in meinem Leben Glas. Vollkommen recht. Und es zeigt ja auch wieder, dass du so denkst, dass du das Zitats ich schlich überwunden hast. Diese Deng mission er Wahnsinn Also. Aber wer will er? Aber ich muss trotzdem auch appellieren an an deine. Weil jeder kommt er auf die Welt mit mit mit Eigenschaften. Und so. Traust du, dass du trotz dieser hast du trotz dieser schweren Depressionen vorher vielleicht die mittlere so viel Sophie gemacht hast?

Also für deine Kinder da warst. Und das zeigt ja, was hören. Was für ein toller Mensch. Du bist Des. Is se ja. Danke dafür. Sel Kummer, dass zum Beispiel ein Kompliment jetzt vor zwei, drei Jahren hätte ich nicht annehmen können. Oder. Es hätte mein Gehirn nicht erreicht. Weißer sich hätte ich. Hätte das du gefühlt Ich hätte das, was du mir saß, nicht Gefühl. Des wär. Ich werd total emotionslos gewesen. Hätte vielleicht gesagt Danke, nächste Frage. Jetzt ist es so, wie ich denke. Jaded geht jetzt runter wie Öl. Des freut mich. Des erfreut mich Fösse Ja. Und er einfach. Aber des is doch. Ich muss wieder Wang.

Des ist ja sein acht Wochen. Natürlich geht man ja nicht aus der Klinik, sondern es hat ja Du. Hast halt das auch weiter angewandt, oder was? Nur Anhalt, von denen er von den Therapeutinnen oder oder von von deinen Mitpatienten M. Also, du siehst, du hast halt auch wirklich ich dich. Angestrengt, einfach die Dinge anders zu sehen. Auf jeden Fall. Er die wird. Also, wenn ich dir jetzt sage, so achte ma morgen auf die Kleinigkeiten des Lebens. So. Also ganz kleine Sachen, die dich erfreuen. Denn ist es ne profane Ansage führen depressiven das zu zumachen, sich in Park zu setzen und

Mar im Brötchen zu essen und darauf zu achten. Mit ist da eigentlich alle drinnen. Also wie schmeckten das und so Es ist es eine ganz große Aufgabe. Jetzt ist das so, dass man da wieder achtsam ist. Undenkbar. Die Sonne scheint mir dabei jetzt ins Gesicht und wärmt mein Gesicht zum bisher.

Nur das sind alles Sachen. Die hab ich früher nicht wahrgenommen, weil ich negative Gedanken nur hatte ich. Ich müsste es schon auch 'n. Bisschen schmunzeln, weil du sagst ja auch Air deiner Super, erfolgreiche Sendung. Schick Römer das der Anne. Das ist ja, ne?

Will sie eine absolute depressiven, Sendung er sich mehr. Lachen Da ist die Ernährung. Aber man muss natürlich auch Wikis. Wagenmann.

Man lädt sich Leute ein, die man nicht mag. Ja, des also ist also Konzept. Klar, es schon depressiv.

So ist jetzt mich schön Aber. Deshalb meinen Arbeiten mit fünf und zwanzig Jana Segway macht seit fünf und zwanzig Jahren. Führt Gespräche mit Leuten. Und sie ist für mich mal so ne Persiflage sich will der jetzt nicht die neue Maybrit Illner wären oder so Ich, bin Komiker und kann Gespräche führen. Und von daher muss das Gespräch muss interessant sein und auch lustig. Sonst Sonst bin ich eine Kopie von von Maybrit Illner vielleicht oder so Wesse. Und von daher ist es muss auch ein bisschen wehtun. Also die Sachen, die ich mache. Lieder muss Widerstand aus seiner auf alle Fälle. Und des, dass er funktioniert.

Das funktioniert ja auch jetzt, wo der, wo dir viel besser geht. Also wo du keine Depression aus, dass es gab ja schon einige Sendungen. Und aber es hat auch damals super funktioniert. Ja, weil das ist da ist ja Also. Ich Sache Es war so überheblich. Da ist ja Talent da. Weiße des Talent wird dir ja von der Depression nicht. Also, das wird ja Ja.

Du bist zum bisschen behindert in deiner Arbeit. Also, du wusste zurückgehalten, du fühlt sich wie festgebunden und kannst dich nicht frei entfalten. Aber das Talent ist er immer da. Es war Feuer da. Es war mitten drin. Da sie jetzt auch wieder da. Jetzt Kaiserteich er sich, kann 's voll ausreizen, viel mehr machen als vorher. Ja, ich hab dann auch als Siegel et letzte Seite.

Also, als das Buch zugeschlagen, liefert Haidar einiges möglich. Jetzt in deinem Leben Auf, jeden Fall höher. Und auch da dieser eine Urlaub auf Kreta, wo dann noch so diese Ängste waren und nicht meine Seele. Das kennt man auch als nicht depressiver ein bisschen näher bei mit Kindern. Hasse natürlich immer eher eine Riesenstress. Und haste alles dabei. Und er hat uns hierher kam Cool ist um den Pool. Ist ein Zaun drum im Jahr kann keine ertrinken. On fallen die vom Berg runter. Steil oder durch mehrere Restaurants ist zwanzig Kilometer entfernt. Westlich. Also so Sachen.

Und da sagt die depressive Gitarre Depressionen dann in jedem Punkt zu dir. Fahr nicht nach Kreta wegen dem Pool fahren nicht nach Kreta wegen dem Restaurant,

was zu weit entfernt ist und zum Schluss ist einfach Fakt Du fährst nicht in den Urlaub. Das war das, was ich leider Gottes acht jahrelang nicht machen konnte. Ich habs nicht geschafft, meine Kinder zu packen, zu schnappen und zu sagen Wir fahren jetzt weg. Und deswegen? Also stell dir vor, das ist ja wie, als wenn du acht Uhr Gefängnis, war es in jetzt kommst du auf einmal wieder frei. Irgendwie so ne? Und? Und. Und das war das Erlebnis war am ersten Tag eher auf Kreta Like. Und die zwei Stunden nur Sonne und hatte den Sonnenbrand meines Lebens so alle amüsantes zu bekloppt, sich eincremen, des macht man nicht. Aber ihr Cappy lacht und Happy Sartet Ich finde das herrlich, hatte acht Jahre keinen Sonnenbrand. Natürlich tut es 'n bisschen weh, aber ich spüre meinen Herrscher am nächsten Tag weg.

Wieder eine Sonderling und üppig braun geworden. Ederheim benannt das erste Mal. Seit acht Jahren bin ich jetzt wieder braunen, findet Jans Toll. Super Nein, aber alleine. Aber das kommt und auch wirklich in diesem Buch. So gut rüber. Also dieses Luginsland Schweden Anja und lässt dich an der Sonne trocknen. Und es kann das konntest du wie der vielen Jahr. Also dieses diese Rentner. Also normal. Aber die sich ja wirklich Soja, das wir einfach Freude fühlen. Trauer. Aber als der massiver Mensch fühlst du halt das hätte dich nicht großartig gefreut. Wahrscheinlich nur diese schwimmen.

Mehlis tötet es vier, also dem Dou Xian Liebesfilm Anhalts. Keine Emotionen Cookson Horrorfilm Ananas können Emotion wässert Ru. Du empfindest kein Grusel Durchstich durch Fleischstück. Nicht irgendwie Du. Hast gar kein Bock drauf. Es sind nichts in deinem Leben. Ist so, dass zu saß.

Das für nicht, aber schön. Das gibt 's nicht. Wie waren dieselben Momente mit mit Frauen?

Weil es ist, kommen ja schon auch mehrere Frauen vor. Du hast dich ja verliebt. Also wie Wie ging das, dass du dich trotzdem verlieben konnten? In der Depression Muliar verlieben gegen gut zur See Capitaine Abai Märkten wird man so 'n. Bisschen Else, Füttern bis hin manisch. Das Meinung. Wie denkt also diese Verliebtheit Phase muss aber jetzt immer so sein. Die Verliebtheit hat mich abgelenkt. Weste, die hat mich Aber. Du hast diese rosarote Brille auf und so. Auf einmal ist es so, als wenn er irgendwie immer meine Droge eingeflößt Third.

Und du merkst Ordu fühlt sich richtig gut. So ne Du bist aber nur betäubt. Also die, die die verliebt Zeit, ist da aber betäubt. Nicht nur deswegen war sie die letzte Beziehung, die Caterer. Er habe im Nachhinein. Hab ich da echte schlechtes Gewissen, weil ich dachte, Scheiße Die Frau hat mich eigentlich nur im Kranken Zustand gesehen. Die hat nie gesehen. Wie war ich davor. Wie bin ich jetzt? Also, die war einfach nur mit so Typen zusammen, der irgendwie komisch war, der schwermütig war und wo keiner wusste was mit dem los. Trotzdem waren sie mit ihr zusammen.

Also das es ja auch, ne? Also, du hast trotzdem wird Depression. Ja, Südwest, da er jeder Frau mit der zusammen war r dankbar. Da da, da ticken Frauen bestimmt noch anderswo die ein Versagen ist derzeit. So muss ich annehmen.

Männer sind in vielleicht mehr so. Der Erde muss jetzt funktionieren. Wenn nicht funktionierten, trennen wir uns oder Sohn. Oder sind Frauen eins einfühlsamer und Sanchi, dass jetzt der Zustand. Es wird schwüler, vorbeigehender. Und also, ich hab vor jedem.

Also wenn du jetzt gehst, du kennst Jemand, der depressiv ist, unter der bin ich. Der fühle ich auch mit mit der Frau von diesem Mann oder Andersrum, dass ich,

denke er se Sündenfall CO Depressionen Es ist fast genauso schlimm wie der eigentliche Mann oder Frau. Der Dealer krank ist Maria. Es ist auch ein furchtbar, wenn du Advent. Solche jemanden liebt sie jetzt nicht nur verliebt, sondern du liebst jemanden. Und der leidet so Mons. Äh, also, des ist wirklich. Also, des ist so schwer Also. Das ist einfach furchtbar, weil du kannst da nicht helfen, richtig Na. Also 's. Jemanden, den du kannst. Einfach Dasein Anna. Ja, was es ja erklärt.

Und man kann sie in ein Buch auch wunderbar lesen. Das Menuett musste halt richtig. Dus dir einfach Hilfe suchen. Ja, also ich will jetzt plötzlich Saal.

Kauf dem jetzt mein Buch und gibt ihm das zur des gibt 's. Also du kannst. Das lag an der ein einzelner, sondern es gibt ist. Das Internet ist voll mit Geschichten von Leuten, die in so ner Klinik waren und Erfahrungsberichte und so. Das würde ich als jemand, der, wenn ich in Kumpel hatte, der depressiv ist, würde ich ihm diese Berichte darüber Mehlen Ausdruck schicken und sagen Hey Wendezeit. Wenn Krafthaus Liste des mal Durchfall von depressiven ist ganz wichtig Link auch profan. Aber die depressiven müssen lernen. Ich bin nicht alleine damit, dass The da draußen gibt. 'S, andere Leute, die hatten das schon. Und die haben das jetzt nicht mehr, oder?

Die sind auch mitten in diesem Prozess drin, dass du auch da wieder rauskommen kannst. Aber das ist das Schlimme. Ist ja, ich mein. Ich glaube auch, dass die Depression, die krank Krank heit ist, mit denen er als es sterben, mehr Menschen an an selbst Morden wegen Depression als bei Verkehrsunfällen. Ich mein, ist, dass man sich sein Leben nehmen. Ja. Die Gefahr war bei die aber nie dar. Und die war Gott. Sei Dank Nidal.

Es gab nie suizidale, Gedanken und Aber. Du siehst was. Eine Depression in der Lage ist, dass sie dir eine einer einem gesunden Menschen eigentlich vorgaukelt Du bist jetzt an einem Punkt der Boss zu gar nix mehr versuchen. Es geht jetzt nicht mehr weiter. Und in so ner Klinik lernt studieren. Und dann denkst du auch um Gottes willen. Ich, fahr völlig egal, wer sie waren anderer menschlichen, des waren nicht Das. War nicht meine Gedanken. Aber in dem Moment fühlt sich das von depressiven an, als werden. Es gibt jetzt nur noch eine Lösungen.

Des ist die, dass ich jetzt hier aus im Leben trete. Es ist. Da sieht man, es ist eine furchtbare Krankheit. Asis. Wirklich. Jesus ist so. Es ist jetzt nichts Körperliches sichtbar, aber Ehrenämtler, wenn der dir wie du selber wachsen. Die Menschen nehmen sich das Leben. Es gibt genug Beispiele. Auch von von bekannten wurde es dann auch immer wieder mal weg. Wurde dieses Thema das? Ja, wie wichtig es ist. Also durchaus schon auch sofort, als wenn man die man hat im Bekanntenkreis. Der, der, der ansatzweise nur darüber redet und Ich kann, nicht mehr Ich will nicht mehr denjenigen sofort schnappen, eine Notaufnahme gehen und ihr keine Angst davor haben, dass man abgewiesen wird. Oder dass er gesagt wird, wir haben genug zu tun oder gehen Sie wieder nach Hause. Das ist ein Hilfeschrei.

Der muss sofort jemand dran und im Krankenhaus wusste erst mal ruhig gestellt, irgendwie.

Dann kommt Psychologe, Psychiater, Psychiaterin irgendwie und sagte sofort, wie 's weitergeht. Aber das ist wirklich das ernstzunehmen. Weida sagen auf viele A. Jetzt übertreib da oder so. Was sollen das jetzt Drama? Queen oder so hört man oft bei Frau neue. Jetzt wird sie hysterisch oder so, sondern Nein. Stopp vor. Nehmen in die Notaufnahme. Zack, ab. Die Leute wissen Bescheid. Die helfen sofort Und. Es ist immer. Man denkt immer er, weil er weht. Welt Es wird immer gefragt, wie kann ich den unterscheiden? Ob das jetzt einfach mal eine schlechte Phase in meinem Leben eng. Ich kann, wer betroffen ist, weiß und und Und du,

du bist doch auch bei deinem sich hat er bei, der er bei der Gitarre der Tagesklinik Da kriegt man? Ja. So macht man 's und Fragebogen Okay. Ich glaube, du hast immer ja gesagt, oder Jaja haben. Wir haben da also dieses ganz einfach billiger Fragebogen, der dauert. Denn in der Klinik ist ein bisschen länger beim Hausarzt. Und wie dauert fünf minuten oder so? Und? Und dann ist es relativ schnell klar, was Förster ist. Auch ob es leicht, mittel oder schweres und haben die dir sofort dann an der in der Tat es Klinik gesuchtesten, schwere Depression, beste schwere Depression, ne?

Also, da war für Halter. Der Ofen war außer sich war nicht mehr lebensfähig, üben ja eigentlich nur noch auf. Wie standen also eigentlich nur noch die Augen aufgemacht morgens und war dann bewegungsunfähig, lag im Bett ab. Wie gesagt, diese diese Basics. Über am Tacho gemachter konnte ich mich und wie aufraffen endenden jede freie Sekunde A beginnen, um mich hinzulegen. Ja klar, weil der dann dann ging 's gut, dann ging 's einigermaßen gut noch Oder. Wenn du die Jacke über den Kopf gezogen hast, Körner und Ehrmann kann, dann glaube ich auch noch. 'Ne eigene Serie gucken oder Nischen irgendwas was? Ja, wo man nicht längst Esso-Häuser des betäubt Dichtern aus dem bisschen, oder? Aber du kuckst auch. Also wer Even ohne Komödie Cookson, lachst du ein depressiver, guckt der Komödie an, muss sich einmal lachen. Also des des flimmert Soho vor vor sich hin Du.

Hast da keine Emotionen zu Du. Hast doch dann auch Longue tret, oder? Aber der englische. Aber da, da hattest du schon die Diagnose oder Batterie Rades. Da war schon die dort Diagnose Fakt. Irgendwie. Und da war auch die Diagnose. Klar, du musst in die Klinik. Und dann hab ich aber gesagt Okay ich. Ich weiß nicht, ob meine Erziehung ist oder ob tet einfach meine Sturheit ist das Isartal Ich. Lass mir jetzt von der Depression nicht vorschreiben, ob ich jetzt hier arbeiten gehen darf oder nicht. Und, das war im Endeffekt die beste Entscheidung. Weiß mir super, Spaß gemacht hat und mich da natürlich auch abgelenkt hat.

Also wenn du damit zehn wahnsinnigen in Sona in seinem Studio. Bis dann denkst du nicht darüber a Kaub Du geistig auf der Höhe, bis er Denkst. Du des bei den anderen, ob du denkst, der sollte sich aber vielleicht mal untersuchen. Und du hast auch nicht drüber gesprochen. Oder?

Bei deinen Kollegen zu dem Zeitpunkt noch nicht so an, als ich aus der Klinik raus war. Während der Klinik habe ich das schon mit allen darüber gesprochen. Wie Wandern da. So die Reaktion. Ja. Also die Reaktion bei Torsten Sträter damals, als er bei mir in der Sendung war. Rr sachte. Ja, da werden jetzt Jungvieh Nachrichten Licher eilen. Und zwar so viele, dass die gar nicht mehr durcharbeiten Kants. Und der, dem war er sich Hopf, weil fünf Tausend Nachrichten bekommen per Insta Facebook per Fax per Brief Leute die bei meiner Agentur an. Klingelt Ham und die Leute waren dankbar. Die waren auch also depressive waren dankbar. Nicht depressiver waren auch dankbar, dass dieses Thema in die Öffentlichkeit jetzt tritt und und dass man darüber aufklärt. Weil mein Ziel ist wirklich, dass man in fünf Jahren soll sich jetzt unser Gespräch wird.

Wir beide hören sich anhört und laut. Darüber lacht. Wenn man denkt, Mein Gott waren die damals verklemmen dia nicht mehr über Depressionen gesprochen. Ja. Wenn diese welliges mit deiner werden. Allein du? Ja, du bist jetzt sieb und vierzig in deiner Kindheit in der RL da. Und deine Eltern. Ah, dann hat man auch nicht für eine Familientherapie oder so gesprochen. Es war Nee.

Man geht einfach nicht zum zum Therapeuten spielte dieses Jahr unser Gehirn. Also meine Generation. Mein Vater ist neun und vierzig geboren. Meine Mutter acht und vierzig des Weiher, die Distel, die Nachkriegs Kinder. Die wurden ja auch. Die sind ja selber so groß geworden, dass man nicht über Vergangenheit die Spruch Hundert Zweiter Weltkrieg wird. War jetzt mit den Nazis, was du selber Nazi oder nicht. Und man hat geschaut, Siegen, Jahrzehntelang. Und dann kamen wir halt auf die Welt und. Und des des gingen aus dem bisschen weiter. Also bei uns zu Hause warst nicht emotional. Wir haben nicht über Gefühle geredet. Da gabs 's so dumme Sprüche wie du darf sich Wein. Du.

Bist doch n Mann, oder? Hör auf zu weinen. Ein Mann weint nicht, oder? So lange. Des ist alles, was emotionale wurde. Wood, The, abgewürgt, nah und als ich hoffe auch. Ich merke auch ein Unterschied. Wenn ich jetzt mitten im zwanzig jährigen einer zwanzigjährigen darüber spreche, dann sind die Gott. Sei Dank da viel freier. Denn sagen die du mir geht sich gut. Ich gehe morgen zu Therapien, weil sie als einzigen ganz locker über die Lippen Bei. Mir ist es so Ich bin auch großer Freund von Therapie geworden. Ich bin seit zehn ja wieder regelmäßig meiner Therapeutin.

Und lass mich da ein Norden und Zona des ist. Ist es wirklich gut. Aber das musste ich auch Sabio sie erstmals gemacht war ich dreißig oder so lange her, dann aber eng. Aber da aber auch bei der deiner Alkoholsucht Lydia bei Wasserrohre hingekriegt hast, arbeitet man Alkohol ersuchte ist ja oft auch in eine Form um dient um mit der Depressionen erleben. Zu keinen Nahsicht. Meines weißt du heute also auch. Da hat keiner zu dir in. Derzeit hat keiner mal zu dir gesagt Kurt Du hast du hast ne Depression Nee. Das ist, hätte alles, hat er selbst. Es habe er selbst Ängste Freude. Nicht mitbekommen, dass ich viel trinke, weil du natürlich unheimlich viel Trickster als Alkoholiker Du betrügst.

Ich treffe mich mit den Freund heute, trinkt ganz viel mit den Stürze ab und

treff mich dann erst wieder an drei Wochen. So dass der gar nicht mehr aktuell. Der trinkt er jeden Tach, sondern Nye, Doodle, zimmerwarm. Bevor drei Wochen irgendwie feucht-fröhlich unterwegs. Wir haben bisschen viel getrunken. Solange man das nicht jeden Tag macht, ist er also Käfer. In diesem Glauben haben am alle meine Freunde gelebt. Weiße Ja. Und dann haste du Trickster darum? Ja. Und ein Trickfilm. Weiter mit dieser. Da muss es sich ja auch ganz viel Lügen mit dieser Depression und ihre Rapsöl oder sich wusste ja, wie gesagt, wer seine halbes Jahr vorm ersten Klinik Tag.

Wusste ich, oder habs auch angenommen.

Dann, dass ich überhaupt mit Depression hab, die man behandeln lassen muss. Bis davor Vordach dich. Okay, wenn ich so rückt. Blicke in meiner Vergangenheit, dann ist die Kindheit. War schlecht irgendwie d'Este de waren unheimlich so blöde Sachen Ich. Hab zehn Jahre, war ich erfolglos als klar. Bevor es Sommer Peng gemacht hat und ich den ersten Schock irgendwie von von von fünf Hundert Mark bekommen hab oder so Wässer, da dachte ich, der nur Keder ist. Es ist vielleicht die Zeit, die mich geprägt hat. Und dann ist man da in Anführungszeichen so'n. Bisschen melancholisch, ne? Ja und melancholisch seien. Finnische. Also ist es ja auch ne Es.

Ist ja auch ne schöne Eigenschaft. Das herrlich. Schöne Treffer, sagst du, glaube ich auch irgendwann mal. Ja, an der Sie. So, Ich, mein, das ist doch schön am des zeigt ja auch von der tiefen Empfindungen dienen, die man hat. Ist sein Dinge berühren. Und wie schön, dass du das jetzt. Also, dass du einfach Weinen kanns. Auch über. Ja. Und dass du einfach deiner Melancholie die hingeben kanns. Des Sir und vor allem, dass man irgendwann des Air selber wieder abschalten kann er sich sagen kann Jetzt. Hast du über deine Vergangenheit nachgedacht? Jetzt haste auch geweint. Es war schön. Aber jetzt stellst du die Abner. Das ist beim depressiven heiter. Geht das dann weiter? Und das liebe ich der Melancholie, ist er so, die kleine Schwester,

der Depression und morden, die mag ich das mal Ich mag, auch wenn 's so Ich bin, nicht der Typ, der jetzt da draußen es bewölkt kriegt, jetzt schlechte Laune. Oder bin jetzt melancholisch. Ich mag, das ist melancholisch. Auch Regen ist melancholisch für mich und deinen Ärger ich mich vielleicht an. Sie denke jetzt Kai rausgehen, weiß jetzt zu doll regnet. Aber diese zwei Minuten, die man aus dem Fenster guckt und sagt Oh. Ich sitz hier im Warmen. Draußen geht die Welt unter. Irgendwie, dass es schön, solange ich das wieder abschalten können. Und das kannst du jetzt, dass es so scheint.

Kalischächte nennen was lassen wir aber auch schon was ich, was sich nicht da lobe ich dich schon wieder Du. Kannst du jetzt auch komplementär annehmen und die Adler Danke. Danke. Danke. Beweise noch gar nicht mal die Sagenwelt. Leider bei, weil du hast keine.

Darf auch Witch, keinen einfachen Vater gehabt. Also, der hat dich selber nie geschlagen. Aber der war sehr gewalttätig. War keine schöne Stimmung bei euch zu Hause? Ja, es war auch keine, sodass man sich umarmt hat. Und so, aber ich habe gefehlt, dass du es geschafft hast. Und dass es eine Riesenleistung, weil man muss ja diese Mustern. Und ganz viel macht man die muss der weiter, die man von zu Hause hat. Aber du hast es ja mit Kleinkindern geschafft. Also sie, ihr geht ja liebevoll miteinander um. Habe ich den Eindruck Jaja Sie für klassisches?

Leider Gottes immer so, dass ich dann immer des. Also als mein Vater als Negativbeispiel Senat. Und hab gesagt also Da, siehste. Zumindest in Süße zu Hundert Prozent. So, dass es nicht machen. Das trau immer noch, weil ich hab mein Vater gehasst.

Aber ich hab ihn auch geliebt. Er sei es jetzt seit drei Jahren tot. Aber. Ich werde. Ich vermisse ihn auch. Also des sehr absurd. So, dass sie sah, die Kindheit war absolute scheiße. Aber trotzdem ist das, glaube ich, so Nummer als Ding, dass ihr Kind. Egal, ich bin jetzt sieb und vierzig in Kind, Brauch, Vater und Mutter. Und dann irgendwann sterben die vielleicht an Altersschwäche. Aber dann hat man dann Kontakt gehabt, ne? Und das ist so, das schwingt noch somit mit. Es ist auch. Deswegen denke ich ok, Ich. Hab keinen Vater mehr, aber ich bin Vater. Also sich jetzt zu, dass meine Kinder, wenn die so alt sind wie ich,

jetzt irgendwie, das sei immer noch guter Kontakt ist. Und dass die sagen Hey Papa, der war nicht immer perfekt, weil du was allein erziehend. Aber du warst immer für uns da näher untersucht. Und die wollten ja dann auch zu dir Na sichert liegen nur, dass ich den Überblick behalten. Du hast vier Kinder. Drei Jahre wurden alle vier bei die oder nur drei Kinder des Cornell. Drei Kinder. Drei Kinder wurden bei mir, genau wie sie. Nur alle zehn, jedes zweite Wochenende bei der Mutter. Und ich finde es auch ganz toll. Also, du machst dich ja nackig. Und gerade wo du jemand bist, der, der das so hasst, wenden. Wenn Prominente ihre Kinder nach vorne zeigen. Ja ja, ja, ja.

Und es war für dich bestimmt nicht einfach. Aber es gehört eben dazu. Also, ich find es sehr mutig, dass du denkst, dass du deine Kinder. Und ich hoff, Sie Sie verstehen das auch. Weil er elf Komm. Ja, keinen Namen und so. Aber natürlich sind die Kinder deine vier Kinder sind einen ein Teil, ein großer Teil des Buches. Das war also ich hab da lange drüber überlegt. Hab auch. Es ist war auch um vier unentschieden. Ob ich das jetzt es Bouguereau schreibe oder nicht? Ich dachte immer wenn du ehrlich sein möchtest, musst du die Anzahl der Kinder nennen. So. Und wie du schon gesagt, dass ich ewig hassen. Ob bei nicht prominenten.

Wenn ihre Kinder bei Inster zeigen und zur des Zeltes, des macht man nicht zündete, sind kleine Wesen. Die können noch nicht entscheiden. Die wissen noch nicht, was das, was das mit einem machen kann. Und von daher war mir wichtig Pass auf Leute für die für die Dramaturgie war. Es ist jetzt für jemand der Single. Ist der schwer depressiv? Es schon schwierig genug. Da will ich gleich sagen, der hat sehr einfacher bei der keine Kinder. Da ist es schon schwierig genug. Aber für für die Geschichte, dass ich sah, ich bin da. Ehrlich. War es wichtig, dass man das noch dazu packt in unser. Und ich hab auch Kindern. Ich meines Weiher für deine Buch wird ja auch nicht umsonst für meine Kinder.

Ist es so is es ja gerieben. Und sie müssen ja auch tolle Kinder weinen.

Weil die Hände, die sie ja den Weg mit dir gegangen immer muss sie aus sang für die Kinder, was ja auch nicht so einfach so Papa haben, der so leidet. Ja, des ist also ist, ist es auf der Jahr, wie bei mir mit meinem Vater.

Der hat anders war, der gewalttätig war, der Strecken war und so den Den hab ich alles. Habe ich ja gar Desert Nein. Ich lieb den immer noch so. Des ist sei Kinder ziehen, damit er die sind. Die sind loyal so in in in unserem Fall war es so er Papa Ich. Verstehe niemand mit ihm los ist und führt nahe des ganze Kinder noch nicht erklären. Also wenn ich erwachsenen Menschen nicht mehr erklären kann wie eine Depression. Wie wird es dann Kindern erklärt?

Und da geht 's wirklich nur um über Präsenz Ich. Bin da Ich. Höre dir zu, du merkst du auch Ich bin bei der Sache. Ich interessiere mich für dich. Ich, stelle Nachfragen und Zone. Das ist das, was dann ohne Depression alles wieder möglich ist. Miss des wird das. Kriegst du doch jetzt auch gespiegelt oder von Menschen, die mit ihr arbeiten oder auch Menschen wie deine Kinder. Die. Also, die müssen dich doch jetzt ganz anders wahrnehmen. Ja, also bei Kindern ist da es.

Wie gesagt ist Kinderkurse es klobig. Schwer vermitteln. Aber die merken natürlich komplett anders. Zone, Deal, die finden es toll. Du siehst sie ja jetzt auch mehr, wie du sagst. Du fragst mehr nach oder? Adern sind toll finden. Dann also und bei Erwachsenen halt. Soll weiß ich es nicht. Also die, die die Offenheit. Also, ich hätte jetzt wirklich nicht damit gerechnet, dass das ist es so. Sonne, Wälder. So ne Flut gibt von Nachrichten, weil sich einer hinstellt und sagt Ich, bin da mal ehrlich Als. Ich hätte das nicht gedacht.

Ich hätte gedacht, Krümmer outet sich und sagt, er hat Depressionen gehabt und dann Jaden sagen halt viel. Okay. Aber ich mir gedacht oder O. Wie krass. Aber dass das so es ist, halten Tabuthema, Mann. Merkt euch, die Leute sind auch betroffen, weil die das selber kennen oder davor selber Angst haben oder selber noch merken, das ist sie. Die sind so selber so unaufgeklärt, ne? Und deswegen muss das Ding muss. Sind die Öffentlichkeit. Das Buch muss sein. Ja. Das war irgendwann weiß.

Sitz weiß wirklichen sechsjähriges Kind. Des is Depression ist in Beinbruch im im gehören nur so, dass man dann weiß. Schwie schwere Krankheit bei. Wenn ich dir jetzt sage Du warst jetzt irgendwie, weil sie mich deine Organe spiele. Nicht mehr mit Du. Musst jetzt sofort acht Wochen krank ins Krankenhaus. Dann weißt du ja auch. Okay, das ist jetzt hier keinen kleiner Schnupfen, den ich hab nachher Ja. Na, Süßer Du bist ja Künstler. Der coming. Und es sagt sie auch. Du bist Komiker. Midnight. Depression. Vergangenheit. Ja, jetzt gehts Servia Gunning. Aber hat sich die Kunst, die sich verändert bei dir? Da ist es. Es ist wie gesagt, Depression ist weg.

Ich bin viel offener als ich. Kann mich jetzt zehnfach irgendwie um zehn Sache Sachen gleichzeitig kümmern. Ich, bin jetzt schon. Also werd mein Programm. Geht mal. Wollt meinen, tet steht noch gar nicht. Wir sind im Verkauf. Irgendwie der. Ich bin ausgebucht. Bis zwei Tausend. Drei und zwanzig, ja, ja, ja, ja. Hätte ich die gesaat. Weiße Ich weiß jetzt, was heute Abend vielleicht nur passiert. Aber morgen weiß ich jetzt noch interessiert mich und des belastet dich auch jetzt nicht, dass du ausverkauftes bis zwei Tausend Mails erleidet. Freut mich auch eine super Anerkennung ihres jetzt deutschlandweit Leute sind die sich jetzt schon auf zwei Tausend drei und zwanzig freuen. Also habe ich es so. Du hast es ja trotzdem.

Deine Kunst wirst du Mist Formel, Iltis, Talent. Was dann funktioniert eigentlich endlich. Dadurch, dass sie gezielt offener bist. Also im Grunde ist es für deine Kunst auch ne Bereicherung jetzt absolutes wird damit Einflüssen, hell und neuen Soloprogramm sicherlich nur Nummer geben über Depression, die dann lustig aufgearbeitet, Klar. Und dann kannst du selbst dann noch helfen müsse. Saß okay.

Die Leute, die nicht depressiv sind. Jamba zu lachen, diese aggressiv sind. Die haben war zu lachen und können zusätzlich nur sagen es authentisch, dass es ja Eins und Eins Eins zu Eins. So wie halt, wie das abläuft mehr. Und du musst endlich mein. Wenns auch nicht immer schön war und Aber. Du bist es ja. Toll, dass du nicht zurückschauen. Aber. Du hast natürlich jetzt, ne? Des hat man ja auch bei Torsten gesehen. Der war ja so glücklich. Aber auch mal hier.

Und das hat ihn so berührt. Dieser Desert Air. Also dieser Auftritt. Also mit dir zusammen und dann. Ja, du hast halt ne Nee. Du hast halt ne Empathie für Menschen, die so was mitmachen. Jaja. Absolut Absolut. Na ja, klar. Nee. Da ist schon als Künstler bis so auf. Wenn ich da als schroff gelte. Ul Laue, Pöbel ich oder so. Als Künstler musst du Empathie haben. Sind viele Leute sagen. Ja, der Krömer kommt vorbei. Life. Der schreit. Zwei Stunden rum des. Der geht ja nicht. Also keinen kein Zuschauer. Er würde Geld dafür bezahlen, wenn er zwei Stunden angeschrieben wird. Es ist eine Eine. Emotionale Achterbahn fahren. Da würd Geweih. Unter wird gelacht. Da ist man lauter, ist man leise, meist der Ella Ella irgendwie alles mit dabei.

Natürlich musst du empathisch sein, weil das ist ja. Das sind ja echte Menschen vor dir. Du musst das Gefühl dafür haben. Bewegt die des Grader, Kann ich noch einen draufsetzen. Kann ich noch Dollar zu Schlagen oder nicht? Also muss ja Du. Musst ja empathisch sein, sonst müsse einvernommen Psychopath. Aber du warst auch vorher empathisch als es.

Das darf man nicht vergessen. Wie im Fall. Doch fällt nun eine Zeit lang war das wahrscheinlich gerade in dieser schweren Phase. Da Äh da wer. Da darf man so mit sich selbst beschäftigt, dass man wahrscheinlich. Das ist schwer, dann empathisch zu seicht. Shop des Chapters.

Immer er sich zwar immer noch einmal die Woche nach Neukölln oder nach Berlin Wedding, wo ich früher gewohnter, wo es wirklich Fußball. Richtig mies gegen wo ich auch keine Kohle hatte irgendwie. Und bin dann da und hab da so auch meine Melancholische demütige Zeit Sisal Vergesst, das nicht Das ist ja mal richtig scheiße. Ging. Sodass zu finanziell. Dafür was bei Null. Also du hattest nichts zu essen und sei dankbar dafür, dass du Jahrzeit new bis zwei. Da sind drei und zwanzig ausverkauft. Und wie ich damals nicht wusste, Wie krieg ich jetzt Morgen Imphy bot offen Teschner, Ja. Und das.

Und das ist das Du. Machst das, was du liebst? Also, ich mein, das ist ja.

Das kann ja nicht jeder von sich behaupten. Ich könnt noch mit ihr Wissen weiter plaudere.

Ich weißte, hinter dir ist schon ne die Schlange, dies weitergeht. Ich fahre, ich bin so.

Ich war heilfroh, dass es wirklich die, dass ich dieses Buch gelesen hab. Ich kann jedem empfehlen, das ihn auch ganz tolle Adressen dabei. Und wenn, wenn ihr das Gefühl habt, ihr habt ihr. Ihr seid ja depressiv. Holt euch Hilfe. Sowie der Kurt es. Es geht besser. Schau dir an, wie 's dir geht. Dein Leben Du bist sieb und vierzig und A Jaja. Es kehrte, es ist Es. Wird ja geholfen. Also mach nicht den Fehler. Denkt nicht ein Jahr. Darüber nachgießen. Sohne Klinik. Die Klinik Es ist acht Wochen.

Sind dann kürzer als ein Jahr, darüber nachzudenken. Was mache ich jetzt noch? Und ich halt. E weil ich hab ich, glaube ich, die Sendung, die ich mache. Die gibt seit elf Jahren nicht, habe ich versucht, seinen elf Jahren. Wahrscheinlich habe ich im bin ich in diese Phase gefallen, wo du alles weggedrückt, hinten Gespräch mit ihr zu bekommen. Gucke. Jetzt habe ich eins geregelt. Herr Weikert 's wieder offen bin und zehn Sachen gleichzeitig Körner.

Das freut mich genauso nicht. Cisse Hasse Ja.

Ich hatte der halleschen zu verdanken, obwohl ich, wenn ich könnte, er würde. Ich würde ich ihn nehmen. Denn dass du auch, dass sie nicht gewesen wäre. Und dann hätt ich halt auf der wir verzichtet. Natürlich. Du bist kompliziert. So, im Empire Er ist sie vermehrt Hans-Ludwig als Pfand Solution mähe. Ich fand das so schön Ich. Fand dich überhaupt nicht freundlicher. Manchmal, wenn du mich jetzt fragen, würde es jetzt ist Frühlingsanfang. Wo war darüber ne Stunde sprechenden sah ich oft. Du habe ich jetzt kein Bock drauf. Kann du mit 'nem andern machen.

Aber bei dem Thema, bei dem Thema ist mir wirklich wichtig war ich weiß, ich kann da helfen. Und ich red jetzt durch ein vom Pferd, sondern ich rede als Betroffener, der es, der diese Depression überwunden hat. Und das wachsende, perfide, Art und Weise macht sogar Spaß. Einfach darüber zu reden und jetzt zu wissen. Okay Deine, Zuhörerinnen Hörer. Wenn da jetzt einer mit dabei ist, der Morgen zum Hausarzt geht. Und der Hausarzt sagt ja, Tut mir leid. Sie haben Pression. Haben wir viel erreicht. Dafür hat sich die Sendung eigentlich schon gelohnt? Now the Sea, alles alles Liebe für dich.

Wir freuen uns, wenn du hierher kommst. Bis zwei Tausend. Drei und zwanzig Der wird ja auch der ein oder andere Besuch hier bei uns in Hessen. Letztlich sein Auf. Jeden Fall feste habe ich nie genössen letzten fünfundzwanzig. Alles alles Liebe für dich. Mach 's. Gut. Doro Schön Ja. Schön Herzlichen Dank. Tschüss.

Es freut mich, dass Sie bei diesem Gespräch mit dabei waren. Über das Buch von Kurt Krömer finden Sie unter Servier am Sonntag

bei Hit Radio FFH Da können Sie dem Podcast auch abonnieren. Oder? Wir haben uns im Radio weder immer sonntags zwischen neun und zwölf

© HIT RADIO FFH

Mehr Kurt Krömer

Buch: Kurt Krömer - Du darfst nicht alles glauben, was du denkst - Meine Depression
Kiepenheuer&Witsch, ISBN 3462002546, € 20
Jetzt bei Amazon bestellen

"Du darfst nicht alles glauben, was Du denkst" ist der schonungslos offene und gleichzeitig lustige Lebensbericht eines Künstlers, von dem die Öffentlichkeit bisher nicht viel Privates wusste. Alexander Bojcan bricht ein Tabu und das tut er nicht um des Tabubrechens willen, sondern um Menschen zu helfen, die unter Depressionen leiden oder eine ähnliche jahrelange Ärzteodyssee hinter sich haben wie er selbst. Dieses Buch wirbt für einen offenen Umgang mit psychischen Krankhei - ten und ist gleichzeitig kein Leidensbericht, sondern eine komische und extrem liebenswerte Liebeserklärung an das Leben und die Kunst. Ein großes, ein großartiges Buch. "Und ab dafür", würde Kurt Krömer sagen

Kurt Krömer bei Facebook

Kurt Krömers TV-Show: Chez Krömer

Die Sendung mit Gast Torsten Sträter.

Hilfe bei Depressionen

Oft wird sie nicht erkannt, und doch sollte diese schwere Krankheit möglichst schnell behandelt werden: Die Depression ist ein weit verbreitetes Leiden.

Folgende Stellen bieten z.B. Hilfe an:

  • Telefonseelsorge: anonyme, kostenlose Beratung zu jeder Tages- und Nachtzeit unter den bundesweiten Telefonnummern (0800) 111 0 111 oder (0800) 111 0 222. Die Telefonseelsorge bietet auch eine Mail- und eine Chat-Beratung an.
  • Info-Telefon der Deutschen Depressionshilfe: erreichbar montags, dienstags und donnerstags von 13 bis 17 Uhr sowie mittwochs und freitags von 8.30 bis 12.30 Uhr unter (0800) 33 44 533. Die Deutsche Depressionshilfe bietet auch einen Selbsttest sowie Informationen und Adressen rund um das Thema Depression an. Hier geht es zur Website der Deutschen Depressionshilfe.

Silvia am Sonntag - der Podcast

Inhalt wird geladen
nach oben