Nachrichten > Mittelhessen, Top-Meldungen >

Babyleiche in Büdingen: Gute Resonanz bei DNA-Test

Büdinger Babyleiche von 1999 - Gute Resonanz beim DNA-Massentest

© Originalaufnahmen der Polizei

Der Leichnam des neugeborenen Mädchens wurde auf einem Feldweg zwischen Büdingen-Vonhausen und Büdingen-Lorbach gefunden.

Wer ist die Mutter von Sabrina? Bereits vor 22 Jahren wurde der tote Säugling im Raum Büdingen gefunden - noch immer fehlt jede Spur von der Mutter. Dieses Wochenende haben Polizei und Staatsanwaltschaft Gießen nun rund 600 Frauen zum DNA-Speicheltest geladen.  Die Ermittler wollen den sogenannten Cold Case klären.

Zum Start ist die Resonanz gut. "Die Zahl der Teilnehmerinnen lag bis zum Mittag im größeren zweistelligen Bereich", teilte ein Sprecher der Polizei mit. Insgesamt sei man damit zufrieden.

Test-Station in Büdingen-Lorbach

Die Frauen hatten in den vergangenen Tagen Post bekommen mit der Einladung, freiwillig eine Speichelprobe im Bürgerhaus in Büdingen-Lorbach abzugeben. Dort hat die Polizei eine Test-Station aufgebaut. Die Speichelproben werden bei einem negativen Ergebnis sofort vernichtet. 

Mutter über Ausschlussverfahren ermitteln

Angeschrieben wurden Frauen, die zum Zeitpunkt des Leichenfundes zwischen 13 und 30 Jahren alt und damals im Raum Büdingen gewohnt haben. Polizei und Staatsanwaltschaft erhoffen sich so, im Ausschlussverfahren die Mutter ermitteln zu können.

Säugling in Mülltüte entsorgt

Mittlerweile ist es 22 Jahre her, dass ein Spaziergänger zwischen Büdingen-Vonhausen und Büdingen-Lorbach im April 1999 die Leiche eines Säuglings in einer Plastiktüte am Wegesrand gefunden hat. Die folgenden Untersuchungen und Ermittlungen ergaben, dass der Sack mit dem Leichnam schon einige Monate in der Feldgemarkung gelegen haben muss.

Eine Lorbacherin erinnert sich im Gespräch mit FFH-Reporterin Anne Schmidt

"Ich habe die Mülltüte selber im Gebüsch gesehen und hinterher macht man sich Vorwürfe. Aber so war es."

Ermittler nannten toten Säugling Sabrina

Die Entbindung des kleinen Mädchens könnte nach den Erkenntnissen der Ermittler Ende 1998 gewesen sein. Nach den rechtsmedizinischen Untersuchungen und Ermittlungen gehe man davon aus, dass das Kind lebend zur Welt gekommen ist. Die Ermittler nannten das Mädchen Sabrina. Von der Mutter fehlt auch nach all den Jahren jede Spur.

Neue Spuren in Cold Case Fall

Aber jetzt kommt wieder Bewegung in den Fall - dank der Hilfe des Rechtsmedizinischen Institutes der Uni Gießen und einer Fallanalyse des Hessischen Landeskriminalamts: Demnach müsse die Mutter aus dem unmittelbaren Nahbereich des Ablageortes stammen. Zudem konnte jetzt ein vollständiges DNA-Muster des Kindes erstellt werden - und über das könne auch die Mutter identifiziert werden, so die Ermittler.

Weitere Hinweise gesucht

Außerdem erhoffen sich die Ermittler Hinweise zu dem aufgefunden Verpackungsmaterial, in das Sabrina gewickelt war. Es bestand aus zwei blauen Plastikmüllsäcken, einer damals handelsüblichen Aldi-Plastiktasche, einer Plastiktüte des Modehauses Adler und einer Plastiktüte eines damaligen Plus-Marktes. Außerdem geht es um ein helles, ca. 65cm x 125cm großes Frottee-Handtuch. Polizei und Staatsanwaltschaft fragen: Können Sie zu den Gegenständen in der Feldgemarkung Angaben machen? Sind Ihnen Besonderheiten oder Auffälligkeiten in Bezug auf den Ablageort bekannt?


Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Friedberg telefonisch unter 0611 - 32866 - 3759 oder per Mail entgegen. Weitere Informationen zu dem Cold Case Fall gibt es außerdem in einer Broschüre.


Dominique Bundt

Redakteurin
Dominique Bundt

Auch interessant
Auch interessant

In Schifferstadt (Rhein-Pfalz-Kreis) hat ein 48-Jähriger am Mittwoch (20.3.)…

Wieder wurden im Wildpark in Büdingen (Wetterau) tote Tiere gefunden. Sind dafür…

Nach dem gewaltsamen Tod einer 24-Jährigen in Frankenthal (Pfalz) sucht die…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop