Nachrichten > Mittelhessen, Top-Meldungen >

Verkehrsversuch für Fahrradspur auf dem Anlagenring in Gießen

Einbahnstraße am Anlagenring - Gießens Radfahrer bekommen eigene Spur

© FFH

Die Stadt Gießen möchte den Anlagenring für Autofahrer zur Einbahnstraße machen, dafür bekommen Radfahrer eine eigene Spur.

Autofahrer in Gießen müssen sich ab dem Frühjahr auf eine große Umstellung gefasst machen: der Anlagenring soll zur Einbahnstraße werden. Die komplette Gegenspur soll im Rahmen eines Verkehrsversuchs eine Fahrradstraße werden. Das hat uns Gießens neuer Bürgermeister Alexander Wright (Grüne) bestätigt.

Man kann es nicht beschönigen: der Anlagenring in der Gießener City ist für Radfahrer aktuell wirklich eine Katastrophe. Wer auf zwei Rädern unterwegs ist, schlängelt sich bisher zwischen den Autos hindurch, eine extra Fahrradspur gibt es nicht. Aber das soll sich jetzt ändern, die Stadt plant einen Verkehrsversuch. Der Innenstadtring soll ab Frühjahr für Autofahrer zur Einbahnstraße werden, Radfahrer bekommen testweise eine eigene Spur.

Ergebnisse einer Machbarkeitsstudie liegen vor

Nun liegen der Stadt die Ergebnisse einer Machbarkeitsstudie zum Verkehrsversuch am Anlagenring vor. Die Stadt will diese ausführlich in einer Online-Veranstaltung am heutigen Freitagabend um 18 Uhr vorstellen. Für HIT RADIO FFH hat der grüne Bürgermeister Alexander Wright die wichtigsten Punkte bereits zusammengefasst.

Fahrradfahrer bekommen eigene Spur

Die Stadtverordnetenversammlung hatte im vergangenen Jahr beschlossen, im Rahmen eines einjährigen Verkehrsversuchs je Richtung eine mindestens drei Meter breite Spur des Anlagenrings ausschließlich für den Fahrradverkehr freizugeben. Bei einer Machbarkeitsstudie wurde jetzt die beste Umsetzungsvariante erarbeitet: Sie sehe vor, dass der Anlagenring in Gießen ab Frühjahr 2023 zur Einbahnstraße für Autofahrer wird, erklärt Gießens Bürgermeister Alexander Wright am FFH-Mikro.

Einbahnstraße am Anlagenring

Ausnahme bilden die Anlieger, der Busverkehr und die Zufahrt zum Parkhaus am Selterstor. Radfahrer sollen dann die komplette Gegenspur als Fahrradstraße bekommen. Kurzer Exkurs in die Fahrschulzeit: das heißt, dass dort auf der Fahrradspur eine Höchstgeschwindigkeit von 30km/h gilt und Radfahrer nebeneinander fahren dürfen . 

© FFH

Bürgermeister Alexander Wright fährt selber regelmäßig mit dem Rad über den Anlagenring: "Der Anlagenring ist aktuell für Radfahrende suboptimal, es gibt nicht durchgängig einen Fahrradschutzstreifen. Von Autos wird man dort eng überholt und es wird schnell gefahren"

Verkehrsversuch läuft ein Jahr

Unverständnis könnte es anfangs durchaus von einigen Autofahrern geben, so Wright. Langfristig rechne er aber mit viel Akzeptanz. Als jüngste Stadt in Hessen gebe es hier viele Menschen, die vermutlich sehr gerne mehr mit dem Rad unterwegs sein würden - sofern es denn bequem und sicher ist. Fünf Optionen gab es letztlich für die konkrete Umsetzung des Verkehrsversuches, das Planungsbüro hat sogar bereits eine animierte Simulation erstellt, wie der Verkehr am Anlagenring ab dem nächstem Jahr fließen könnte. Bis dahin wolle man jetzt noch Details klären, damit es am Ende nicht zum totalen Verkehrschaos kommt.

Kostenpunkt: 1 Million Euro 

Wie die Verkehrsführung an den Knotenpunkten funktionieren soll, wo Ampeln umgestellt werden müssen und einige weitere Punkte stehen jetzt also noch auf dem Plan, ehe es losgeht. Dabei ist der Startpunkt im Frühjahr ein ambitioniertes Ziel, sagt Alexander Wright. Für den Verkehrsversuch sieht die Stadt laut Wright in diesem Jahr ein Budget von 500.000 Euro vor, im nächsten Jahr dann nochmal die gleiche Summe. 

Fahrradspur auf dem Anlagenring ist Gießens Dauerthema

Eigentlich hatte das Gießener Stadtparlament längst beschlossen, dass es eine Fahrradspur geben soll, die spätestens bis September 2021 eingerichtet werden sollte. Auch während der Kommunalwahl im letzten Jahr war das Thema ein wichtiger Punkt im Wahlkampf. Vielen Radfahrern hat die Umsetzung aber viel zu lange gedauert. Immer wieder gab es Demos und Aktionen von Aktivisten, die auf die Thematik hingewiesen haben.

Bürgermeister Wright: "Sicherheit und Komfort der Radfahrenden erhöhen"

FFH-Reporterin Dominique Bundt im Gespräch mit Gießens Bürgermeister Alexander Wright

© HIT RADIO FFH

FFH-Reporterin Dominique Bundt am Anlagenring

Dominique Bundt

Redakteurin
Dominique Bundt

Auch interessant
Auch interessant

Für die meisten ist das Thema mittlerweile vom Tisch, aber die Uniklinik Gießen…

Am 9. Juni ist es soweit: Die nächste Europawahl steht an. Viele Mittelhessen…

Der "Campus der Zukunft in Gießen" nimmt ganz langsam Gestalt an: Für die neue…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop