Nachrichten > Mittelhessen >

SPD Gießen präsentiert erste Kandidatinnen für die Landtagswahl 2023

Gießener SPD-Kandidatinnen - Frauenpower für den hessischen Landtag

Die SPD Gießen präsentiert ihre Kandidatinnen für die Landtagswahl
© HIT RADIO FFH

Geschlossen steht der SPD Unterbezirk Gießen hinter seinen ersten zwei Kandidatinnen für die Landtagswahl 2023: Nina Heidt-Sommer (Mitte links) und Melanie Haubrich (Mitte rechts) wurden gestern einstimmig von den Parteimitgliedern gewählt.

Noch gut ein Jahr dauert es bis zur hessischen Landtagswahl: In Gießen wurden heute die ersten Kandidaten für die Wahl vorgestellt. Sie kommen aus den Reihen der SPD.

Zwei sozialdemokratische Frauen wollen im nächsten Jahr von Gießen nach Wiesbaden. Darunter ist ein bekanntes Landtagsgesicht: die 44-jährige Nina Heidt-Sommer. Und ihre Partei-Kollegin Melanie Haubrich, die mit einem möglichen Platz im Landtag zum ersten Mal landesweit politisch auftreten würde.

Nina Heidt-Sommer hofft erneut auf einen Platz im Landtag
© HIT RADIO FFH

Nina Heidt-Sommer ist bereits SPD-Abgeordnete im Hessischen Landtag. Sie hofft auf eine Wiederwahl im Herbst 2023.

"Hessens Bildungssystem ist weit von Chancengleichheit entfernt"

Seit über 25 Jahren ist Nina Heidt-Sommer in der SPD. Die 44 Jahre alte, frühere Grundschullehrerin kennen die Gießener aus der Stadtverordnetenversammlung und bereits aus dem Hessischen Landtag. Seit 2021 ist sie dort Abgeordnete. Ihr Steckenpferd: Chancengleichheit. 

"Hessens Bildungssystem ist weit von Chancengleichheit entfernt", sagt sie als ihre Partei sie offiziell als Kandidatin für die Landtagswahl ins Rennen schickt.

Heidt-Sommer ist Landtagsabgeordnete seit Ende 2021

Die Mama von zwei Pflegekindern will sich im Falle einer Wiederwahl dafür einsetzen, "dass durch das Land Hessen das Leben der Menschen besser wird". Sie sagt, die Landesregierung müsse die Sorgen und Nöte der Menschen ernst nehmen - im Fall von der Stadt Gießen betrifft das vor allem die Wünsche der UKGM-Mitarbeiter, der Menschen im Einzelhandel oder beispielsweise, dass städtische und ländliche Gebiete gleichermaßen Gegenstand politischer Diskussionen sein müssten.

Heidt-Sommer: "Für ein Bildungssystem, das kein Kind zurücklässt"

Sie feiert bald Einjähriges im Landtag: Nina Heidt-Sommer möchte dort gerne weiter für Chancengleichheit an Hessens Schulen kämpfen.

© HIT RADIO FFH
Dr. Melanie Haubrich von der SPD
© HIT RADIO FFH

Jahrelang war Dr. Melanie Haubrich bei den Jusos, zuletzt als Gießener Kreistagsmitglied aktiv und jetzt will sie sich den Platz im Landtagsplenum sichern.

"Müssen aufpassen, dass der Landkreis lebenswert bleibt"

Derzeit arbeitet Melanie Haubrich noch als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Bundesverfassungsgericht, bald kehrt sie als Richterin ans Verwaltungsgericht in Gießen zurück. Außerdem ist sie bereits seit 2016 im Kreistag des Landkreises Gießen. Jetzt will die 39-Jährige den nächsten Schritt gehen und auch sozialdemokratische Landespolitik machen.

"Insgesamt habe ich den Eindruck, nach so langer Zeit einer CDU-Regierung haben diejenigen, die da an der Macht sind, das Gefühl ihnen gehört der Laden", sagt sie im Gespräch mit FFH.

Umstieg auf erneuerbare Energien

"Den Laden" in Wiesbaden möchte die Juristin also nun bei der Landtagswahl 2023 aufmischen: mit den Schwerpunkten Infrastruktur, Mobilität und Energiepolitik. "Ich glaube, die aktuelle Debatte zeigt, wie wichtig der Umstieg auf erneuerbare Energien ist. Ich glaube, dass es da im Landkreis noch einige Potentiale gibt, die man noch heben kann." Ein Platz im Landtag wäre für sie ein Privileg, sagt sie uns.

Haubrich: "Ich glaube, es gibt noch einiges zu tun"

Melanie Haubrich (SPD) erklärt, welche Schwerpunkte sie bei ihrer Arbeit im Landtag einbringen wollen würde.

© HIT RADIO FFH

Die anderen Parteien in Gießen und den umliegenden Gemeinden haben sich bisher zu möglichen Kandidaten für die Landtagswahl 2023 bedeckt gehalten. Die SPD sagte heute bereits, dass sie keinen leichten Wahlkampf erwarten. FFH hält Sie künftig über die Entwicklungen zur Landtagswahl in Hessen auf dem Laufenden.

Dominique Bundt

Redakteurin
Dominique Bundt

Auch interessant
Auch interessant

Am Rande einer weiteren Verhandlung im Stormy-Daniels-Prozess hat der…

Das von der Ampel-Koalition durchgesetzte neue Wahlrecht wurde vor allem von der…

Schärfere Regeln beim Bürgergeld, das Aus für die Rente mit 63 · ein FDP-Papier…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop