Nachrichten > Mittelhessen >

Weihnachtsmarkt Marburg 2022: Viele Besucher, Umsatz zufriedenstellend

Weihnachtsmarkt Marburg 2022 - Viele Besucher, Umsatz zufriedenstellend

Das Stadtmarketing in Marburg ist bisher mit den Besucherzahlen auf den Weihnachtsmärkten zufrieden.
© dpa

Das Stadtmarketing in Marburg ist bisher mit den Besucherzahlen auf den Weihnachtsmärkten zufrieden (Symbolbild).

Noch laufen die Weihnachtsmärkte in Marburg rund um die Elisabethkirche und vor der Kulisse des beleuchteten Rathauses auf dem Marktplatz. Doch schon jetzt zieht das Stadtmarketing im Gespräch mit HIT RADIO FFH eine positive Bilanz zu Besucherzahlen.

Es seien mehr Besucher gekommen, als erwartet. "Die Zahlen sind zwar nicht ganz so wie in 2019, aber dennoch sind die Standbetreiber recht zufrieden", sagt Jan-Bernd Röllmann, Geschäftsführer Stadtmarketing Marburg. Die Menschen freuen sich, wieder auf Weihnachtsmärkte gehen zu können.

Umsatz zufriedenstellend

Um den genauen Umsatz zu nennen, ist es noch zu früh. "Es ist meistens so, dass die letzten zwei Wochen doch noch eine ganz entscheidende Rolle spielen werden", so Röllmann. Die Tendenz sei jedoch, dass der Umsatz mit dem von 2019 vergleichbar sein wird, möglicherweise etwas darunter liegt. Das sei zufriedenstellend. 

Wetter spielt mit

Wie gut ein Weihnachtsmarkt läuft, ist laut dem Stadtmarketing sehr stark vom Wetter abhänig. Und das hat in diesem Jahr bisher gut mitgespielt. Die Wochenenden waren demnach nicht verregnet.

Energiesparmaßnahmen gehen auf

Dieses Jahr wird auf mehrere Energiesparmaßnahmen gesetzt, die circa 50 Prozent Energie eingespart haben. Zum einen wird die Weihnachtsbeleuchtung täglich weniger Stunden eingeschaltet, als bei vergangenen Weihnachtsmärkten. Außerdem stehen an den Glühweinständen keine Heizstrahler mehr. "Da haben wir in diesem Jahr gesagt: Es ist nicht vertretbar, dass man in Zeiten von Energieknappheit draußen beheizt", erklärt Röllmann. 

Stadtmarketing: Keine Heizstrahler in der Energiekrise

In den vergangenen Jahren konnten sich die Besucher noch an Heizstrahlern aufwärmen, erzählt Geschäftsführer Jan-Bernd Röllmann.

© HIT RADIO FFH

Öffnungszeiten der Weihnachtsmärkte in Marburg:
Zeitraum: 25.11.2022 – 23.12.2022
Betrieb: Montag bis Samstag von 11:00 – 20:00 Uhr, sonntags von 12:00 – 20:00 Uhr.


Auch interessant
Auch interessant

Bei Kälte und Glühwein ein paar Runden Schlittschuhe laufen: Der Eispalast in…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop