Nachrichten > Mittelhessen, Top-Meldungen >

Mordurteil gegen Grünberger - Frau mit Maschinengewehr erschossen

Mordurteil gegen Grünberger - Frau mit Maschinengewehr erschossen

© dpa

Symbolbild

Das Landgericht Gießen hat einen Mann aus Grünberg wegen Mordes zu zwölf Jahren Haft verurteilt.

Der 66-Jährige hatte seine von ihm getrennt lebende Frau mit einer Maschinenpistole erschossen. 

Grünberger schoss wehrlose Frau von hinten in den Kopf

Laut Urteil hat er seine Frau in der Waschküche des Hauses in den Kopf geschossen. Dabei stand die 48-Jährige mit dem Rücken zu ihm, weswegen das Gericht auch das Mordmerkmal der Heimtücke erfüllt sah, so Landgerichtssprecher Alexander Schmitt-Kästner auf FFH-Anfrage. Sie sei also wehrlos gewesen. 

Mann stellte sich nach der Tat der Polizei

Allerdings war der Mann bei der Tat im Dezember 2021 im Ortsteil Harbach betrunken, deswegen erkannte das Gericht nicht auf niedere Motive. Nach der Tat hatte der 66-Jährige selber die Polizei informiert und dabei erklärt, seine Frau getötet zu haben.

Urteil ist noch nicht rechtskräftig

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Sowohl Staatsanwaltschaft als auch Verteidigung und Nebenklage haben sich nach der Urteilverkündung vorbehalten, Revision einzulegen. Das Landgericht stellte außerdem einen Verstoß gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz fest. Im Auto des heute Verurteilten fand die Polizei in der Tatnacht weitere Schusswaffen. 

Anne Schmidt

Leiterin Studio Mittelhessen
Anne Schmidt

Auch interessant
Auch interessant

Die 14-jährige Schülerin Marie-Sophie aus Bad Emstal in Nordhessen wurde…

Der Zustand des slowakischen Ministerpräsidenten Robert Fico hat sich…

Mit einem Küchenmesser ging er in einem Regionalzug in Schleswig-Holstein…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop