Nachrichten > Mittelhessen >

Sommerurlaub 2023 im Van: Das sollten Camping-Anfänger beachten

Vanway aus Grünberg - Tipps für den ersten Urlaub im Van

Chris, Sina und ihre Tochter Lotte in ihrem Van sitzen am Tisch
© HIT RADIO FFH

Die Vanway-Inhaber Chris und Sina machen selber gerne Urlaub im Camper - auch die kleine Lotte war schon mit auf Tour.

Urlaub im Camper-Van wird immer beliebter: Wer überlegt, diesen Sommer mal einen Van-Urlaub auszuprobieren, für den gibt's hier Tipps von Vanway in Grünberg (Kreis Gießen).

Vanway, dahinter stecken Sina und Chris. Das Paar baut selber Vans aus und vermietet diese anschließend. Im Gespräch mit HIT RADIO FFH verraten sie uns, worauf Campervan-Anfänger vor ihrem ersten Trip achten sollten.

Van-Urlaub ist Freiheit auf 5 Quadratmetern

Die Vans von Vanway aus Grünberg haben eigentlich alles an Bord, was man für den Ausflug braucht: Ein großes Bett, eine Küchezeile, eine Sitzecke und sogar ein Klo und eine Dusche mit Warmwasser. Das alles auf nur 5 bis 7 Quadratmetern Wohnfläche. Dennoch: Wer einen Van-Urlaub plant, sollte sich bewusst sein, dass der Platz begrenzt ist. "Das Besondere am Van-Urlaub ist das Gefühl von Freiheit", sagt Sina am FFH-Mikro und ergänzt: "Darum spielt sich Van-Urlaub vor allem draußen in der Natur ab." Als Familie alle zusammen den ganzen Tag im Van, da droht irgendwann vielleicht der Lagerkoller.

Sina von Vanway über das Besondere am Vanlife

"Man kann heute dort und morgen woanders übernachten"

© HIT RADIO FFH

Campingplätze bieten mehr Sanitär-Luxus

Chris und Sina sagen unserer FFH-Reporterin, dass viele ihrer Kunden anfangs Bedenken wegen der Sanitär-Situation haben. Obwohl es an Bord vieler ausgebauter Vans, die es auf dem Markt zu mieten gibt, Toiletten und sogar Duschen gibt, rät das Vanway-Paar: Lieber mal beim Restaurantbesuch auf Toilette gehen und für Duschen einen Campingplatz anfahren, das ist dann doch etwas luxuriöser. 

Vanway: WC und Dusche an Bord

Sanitärausstattung gibt es zwar in den meisten Vans, doch Sina und Chris von Vanway empfehlen die Benutzung eher als Ausnahme.

© HIT RADIO FFH

Urlaub flexibel gestalten

Ist das Wetter an einem Ort aber so schlecht, dass es sich wirklich nur drinnen aushalten lässt, zeigt sich der große Vorteil am Vanlife: "Dann fährt man einfach weiter, dahin wo das Wetter besser ist", sagt Chris, der eigentlich gelernter Schornsteinfeger ist und jetzt aber Vollzeit die Vans ausbaut. Das Paar rät ihren Kunden immer: Einfach mal drauflos fahren. Das Ziel können Campingplätze sein, aber natürlich auch Länder, wo abenteuerliches Wildcampen erlaubt ist - dazu zählen zum Beispiel Norwegen.

Apps helfen bei der Stellplatzsuche

Aber Achtung: Einige Orte können mittlerweile ziemlich überlaufen sein, erzählen Vanway, weil das Vanlife auf Instagram gerade so gefeiert wird. Der Tipp daher: Lieber auch mal verlassenere Orte ansteuern, damit der nächste Van nicht direkt Tür an Tür mit dir steht. Bei der Suche nach einem geeigneten Stellplatz empfehlen Sina und Chris verschiedene Handy-Apps für den Van-Urlaub als Anfänger. Und dann einfach mal: Ausprobieren! Gute Fahrt!

Tipps zur Stellplatzsuche

Oft lohnt es sich, nicht zu den überlaufenen Touri-Spots zu fahren.

© HIT RADIO FFH

Die Busse von Vanway: Mobiles Zuhause auf 5-7 qm

Dominique Bundt

Redakteurin
Dominique Bundt

Auch interessant
Auch interessant

Drei Jahre nach den letzten Olympischen Sommerspielen findet der Wettbewerb…

Alle Jahre wieder: Zeckensaison. Wo sind die Risiko-Gebiete und wie kann man…

Bei schönem Wetter zieht es viele Menschen ins Wasser. Doch beim Schwimmen in…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop