Nachrichten > Mittelhessen, Musik & Stars >

Gießener Kultursommer 2023: Michael Patrick Kelly auf dem Schiffenberg

Großes Finale beim Kultursommer - Michael Patrick "Paddy" Kelly in Gießen

Michael Patrick Kelly auf der Bühne
© FFH / Marc Adler

Für viele war "Paddy" früher der Teenieschwarm schlechthin und auch heute noch weiß Sänger Michael Patrick Kelly, wie man Herzen höher schlagen lässt. Das hat er heute (3. September) bei seinem Konzert auf dem Gießener Schiffenberg bewiesen.

Der 45-Jährige hat mit seinem über zweieinhalb-stündigen Konzert dem Gießener Kultursommer 2023 einen krönenden Abschluss beschert.

Heute Abend stimmte einfach alles auf dem Gießener Schiffenberg, finden die Fans: Das Wetter, die Stimmung beim Publikum und die Setlist von Michael Patrick Kelly sowieso. Von bewegenden Balladen wie "Blurry Eyes" oder "Holy", poppigen Radio-Ohrwürmern wie "Best Bad Friend", "Wonders" oder "Beautiful Madness" sowie den alten, geliebten Hits wie "iD" war alles dabei.

Konzert ist ausverkauft

Zuletzt war Kelly 2019 beim Gießener Kultursommer dabei, damals waren schnell alle Tickets weg. Viele der Konzertgäste heute waren dieses Jahr "Wiederholungstäter", sagen sie unserer Reporterin vor Ort. Insgesamt spielte "Paddy", wie er früher von seinen Fans genannte wurde, mit seiner fünfköpfigen Band heute vor 4700 Gästen, er schaffte also wieder die ausverkaufte Hütte.

Konfetti-Regen über Gießen

Mit reichlich Konfetti, etwas Pyro und einer großen Portion Ehrlichkeit präsentiert das drittjüngstes Mitglied der Kelly Family sein fünftes Studioalbum "B.O.A.T.S", also "Based on a true story". Die Lieder des Albums basieren nämlich auf wahren Geschichten, die Michael Patrick Kelly immer wieder in, für ein Pop-Konzert ungewöhnlich langen, Talks erzählt. Aber durch diese berührenden Hintergrundgeschichten wirken die dazugehörigen Songs um so stärker.

Scherze mit dem Publikum

Die Fans jubeln dem irisch-US-amerikanischen Sänger auf der Bühne vor den grün beleuchteten Klostermauern kräftig zu. Er selbst wirkt zeitweilig emotional, dann wieder vollkommen positiv und ist immer wieder zu kleinen Scherzen mit dem Publikum bereit. Wenn er zum Beispiel minutenlang den Gesang des Publikums per Pantomime dirigiert oder sich die Bühnenkamera schnappt und mit großer Freude sein Publikum für die Videowand filmt während er gleichzeitig einen Song singt. 

Optisch beeindruckende Show

Überhaupt spielt der riesige LED-Screen, der die komplette Rückwand der Bühne ausfüllt, während der Show immer wieder eine große Rolle. Mal dient er als Hintergrund, wenn der Sänger mit wehender gelber Fahne in der Hand das Cover seines Albums darstellt, dann zeigt er in übergroßen Lettern den Text des aktuellen Songs - alles stilsicher designed, so dass die Bühne zeitweise wie eine große Kunstinstallation wirkt.

Band im Rampenlicht

Immer wieder überlässt Paddy auch seiner fünfköpfigen Band das Rampenlicht, zieht sich Beispielsweise an den Rand der Bühne zurück, während sein Gitarrist ein minutenlanges, beeindruckendes Solo auf der Mandoline spielt oder holt alle Musiker nach vorne, um mit ihnen gemeinsam ein mehrstimmiges Akkustik-Stück zu singen.

Das ist das Highlight des Abends für die Zuschauerinnen und Zuschauer

FFH-Reporterin Dominique Bundt hört sich nach dem Konzert bei den Fans um.

Was ist euer Highlight des Abends? Hier ist das wir heute einmal Shakehand machen konnten. Wirklich Ja. Was?

Ja, richtig nah dran ihr. Wonach hat er gerochen? Einfach gut. Nach Peddie. Was war euer Highlight des Abends Oli Mörder. Das normalerweise müsste Kingdom Walder, Folsom, persönliches Lied ist. Und das dann auch noch zum krönenden Abschluss.

Quasi Genau Es war sehr schön. Er hat sehr viel Spaß gemacht. Und.

Morgen habe ich deine Stimme mehr. Ob ich von zu der Muttergottes von Uhr schon war. Schon oft bei ihm runder, oder? Man kann sich ja immer wieder anhören. Zwar einfach toll.

Hat die Leute total arm. Ja, bitte. Es war einfach eine super Stimmung. Es war genial. Gänsehaut Ja.

Also, die Stimmung war echt Echt. Toll, jetzt wirklich toll. Hier Alpha. Die Bäume, die Lichter, der Rahmen ja mit Hans hat, war super so als als Steuer. So locker hier. Rüberzukommen Giesen mich für uns. Toll ist vorne Meeker Power in der Veranstaltung. Ich hab 's genossen von Anfang bis Ende.

© HIT RADIO FFH

Immer wieder sorgt Paddy für Gänsehaut bei den Fans: So erzählt der Sänger zwischendurch, wie er seiner Mutter, die mit nur 36 Jahren an Brustkrebs verstarb, als kleiner Junge selbstgepflückte Blumen zum Grab brachte.

Schweigeminute sorgt für Gänsehaut

Einen weiteren Gänsehautmoment erleben die Fans schließlich als Paddy zu einer Schweigeminute aufruft. Dafür läutet er eine 340 Kilogramm schwere Friedensglocke, welche aus altem Kriegsschrott wie Granathülsen und Panzerstücken aus der Ukraine gegossen wurde. Der Klöppel, mit dem er den Ton anschlägt, ist ein Gewehr. Dann herrscht Stille zwischen den großen Bäumen auf dem Open-Air-Gelände, wo vorher noch zu einem Gitarren-Battle abgerockt wurde.

Michael Patrick Kelly hat die Friedensglocke geläutet

Und das Publikum war sehr gerührt.

Ah, wie das Kriegs Schrott gegossen.

Da muss man eine Minute Schweigen.

Wer sich schlägt, ja, also die Glocke ist einfach wirklich toi gegossen war. Ich finde, mit der Friedenstaube, das es superschön gemacht und Ja finde ich einfach gut getroffen. Und in dieser Schlegel nennt man das, glaube ich, Das war ja ne Waffe. Wart ihr schon mal auf dem Konzert? Wohne Schweigeminute? Eingelegt wurde das erste Mal. Ich fands toll. So etwas ganz ja. Ganz ergreifendes. Cup fand ich toll, dass er das macht hat. Gerade wenn so viele Menschen aufeinandertreffen und er in der Lage dazu ist einfach auch an die schlechten Dinge auf der Welt zu erinnern und schafft, dass alle da einfach Janne Schweigeminute hinbekommen ist einfach sehr emotional und einfach toll war. Ich bin die mich und Minardi ruhigen Momente, die Geschichten, vor allem die CSU benutzt hat.

Und, Und dein verwoben hat ihn seine Musik und seine Texte. Wie ihr war es Gänsehaut, als die Glocke geläutet? Herzen Ja. Totenstille. Keinen Mucks. Ja, schön. Er hat die Friedensglocke geläutet. Was hat das mit dir gemacht. Hat mich in dem Moment noch pünktlich gemacht. Wie eigentlich?

Abschließendes Feedback auf ner Skala. Eins bis zehn war, warf Konzert

© HIT RADIO FFH

Zum Abschluss des Konzerts taucht der Sänger plötzlich in einem gelben Boot auf, mit dem er singend durch das Publikum fährt.

Letztes Konzert des Kultursommers 2023

Dieses Jahr gab es seit dem 24. August 11 Konzerte beim Gießener Kultursommer, darunter das Konzert von Revolverheld und den Fantastischen Vier. Trotz des durchwachsenen Wetters waren gleich mehrere Konzerte ausverkauft. Veranstalter Markus Pfeffer sagt abschließend gegenüber HIT RADIO FFH: "Der Kultursommer dieses Jahr war zum ersten Mal sehr nass, aber wir haben 6 von 11 Konzerten ausverkauft gehabt, gute Quote."

6 von 11 Konzerten waren ausverkauft

Markus Pfeffer vom Veranstaltungsteam zieht mit FFH Bilanz zur Veranstaltungsreihe in diesem Sommer.

Ja, es war ausverkauft. Wir haben uns sehr gefreut darüber, dass wir eine ordentliche Abendkasse hatten. So wie man das heutzutage sagt. Die Konzertbesucher sind ein bisschen ne spät Entscheider Arm. Aber wir hatten sechs ausverkaufte Shows. Sechs von elf gute Quote. Wir haben zwei Tage gehabt, wo es ein bisschen geregnet hat. Bei Lea hat 's leider ein bisschen mehr geregnet. Bei Fanta vier hat um sechszehn Uhr dreißig aufgehört. Wir haben das aber dann mit Hilfe der Feuerwehr und ganz vielen Helfern von uns hinbekommen haben vierzig Tonnen, Rind,

Mulch und Hulk Schnipsel hier oben verteilt. Dass es wunderschön trocken war, haben einen Mittel Hessisches Wacken gerade noch so verhindert. Aber es war sehr, sehr schön.

© HIT RADIO FFH
Dominique Bundt

Redakteurin
Dominique Bundt

Auch interessant
Auch interessant

Die Staatsanwaltschaft Gießen ermittelt gegen den Bürgermeister und…

Drama im Tierpark Klosterwald bei Lich: Weil Besucher offensichtlich Obst- und…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH HAPPY HITS
FFH CHILL & GRILL
FFH LEIDER GEIL
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH JUST WHITE
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH TOP 40
FFH PARTY
FFH BEST OF 2023
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
ed sheeran radio
drake radio
dua lipa radio
lady gaga radio
rihanna radio
calvin harris radio
david guetta radio
katy perry radio
justin timberlake radio
maroon 5 radio
coldplay radio
taylor swift radio
the weeknd radio
justin bieber radio
ariana grande radio
alicia keys radio
beyoncé radio
post malone radio
harry styles radio
80er Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
Billy Joel Radio
Eurythmics Radio
Madonna Radio
Queen Radio
Roxette Radio
Kim Wilde Radio
Whitney Houston Radio
Michael Jackson Radio
Pet Shop Boys Radio
Elton John Radio
Depeche Mode Radio
Phil Collins Radio
Tina Turner Radio