Nachrichten > Mittelhessen >

Neuer Eilantrag will Rückbau vom Gießener Verkehrsversuch stoppen

Verkehrsversuch Gießen - Wird der Rückbau doch noch verhindert?

Schild am Anlagenring
© HIT RADIO FFH

Gibt es nun den Rückbau des Verkehrsversuches oder gibt es ihn nicht?

Das Hin und Her zum Gießener Verkehrsversuch nimmt kein Ende.  Nun ist beim Gießener Verwaltungsgericht ein neuer Eilantrag von Befürwortern des Versuchs eingegangen, der den Rückbau des Verkehrsversuches am Anlagenring verhindern soll.

Das bestätigt uns ein Gerichtssprecher. Der Antragsteller argumentiert demnach, dass die neue Verkehrsregelung die Sicherheit des Verkehrs erhöht habe.

Eilantrag beim Verwaltungsgericht eingegangen

Der neue Eilantrag bezieht sich auf ein Verfahren, was den ganzen Verkehrsversuch ursprünglich erst ins Wackeln gebracht hatte. Im Juli hatten Anwohner gegen neue Verkehrsschilder geklagt, die eine Einbahnstraßenregelung kenntlich machten. Das Verwaltungsgericht hatte dem Eilantrag damals stattgegeben, mit der Begründung, dass der gesamte Verkehrsversuch rechtswidrig sei. Der Hessische Verwaltungsgerichtshof hatte die Entscheidung vom Verwaltungsgericht bestätigt.

Verkehrsregelung erhöht die Verkehrssicherheit

In dem neuen Eilantrag, der dem Gericht laut Gerichtssprecher seit gestern vorliege, argumentiert der Antragsteller, dass aber ebendiese Verkehrsschilder aus seiner Sicht die "Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs" erhöhen würden. Deren Rückbau setze den Antragsteller einer Gefahr für Leib und Leben aus, verletze das Gleichbehandlungsgebot und taste die Menschenwürde an, da eine lebensgefährliche Situation für Radfahrerinnen und Radfahrer geschaffen werde, heißt es.

Lebensgefährliche Situationen befürchtet

Weiter heißt es in dem Eilantrag, dass durch den angeordneten Rückbau dieser Verkehrsschilder nunmehr die Gefahr drohe, dass Autofahrerinnen und Autofahrer als „Geisterfahrer“ auf den inneren Anlagenring, der jetzt für die Radfahrer umgebaut wurde, abbiegen würden und so lebensgefährliche Situationen mit dem Radverkehr zu erwarten seien. Der Antragsteller hält laut Eilantrag den Verkehrsversuch für offensichtlich rechtmäßig.

Antragsteller will Rückbau stoppen

Aus Sicht des Antragstellers müsse der Rückbau von der Stadt Gießen nicht befolgt werden. Erst vergangene Woche hatte die Stadt bekannt gegeben, mit dem Rückbau sofort zu beginnen, nachdem der Hessische Verwaltungsgerichtshof den Verkehrsversuch als rechtswidrig eingestuft hatte. HIT RADIO FFH hatte darüber berichtet. Der Verkehrsversuch sollte ursprünglich im September offiziell starten. Radfahrer sollten ab dann auf einer eigenen Spur auf der Straße fahren. Während Autofahrer auf der äußeren Spur nur noch in eine Richtung um den Anlagenring fahren können.

1,7 Millionen Euro teurer Versuch

Die Stadt hat für den Verkehrsversuch bisher 1,7 Millionen Euro gezahlt. Nun kommen die bisher nicht bezifferbaren Kosten für den Rückbau noch obendrauf, bestätigt Bürgermeister Wright vergangene Woche. Laut Gerichtssprecher sei noch nicht absehbar, wann über den neuen Eilantrag entschieden werden wird.

Dominique Bundt

Redakteurin
Dominique Bundt

Auch interessant
Auch interessant

Wegen einer schweren Messerattacke fahndet die Polizei in Gießen nach einem…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop