Nachrichten > Mittelhessen >

Krippen-Schnitzwerkstatt in der Unteren Stadtkirche in Wetzlar

Krippe in einer Kokosnuss - Schnitzwerkstatt in Wetzlarer Kirche

Krippen sind für viele das Symbol für Weihnachten. Ganz viele davon – und auch sehr Besondere – gibt’s in Wetzlar. In der Unteren Stadtkirche öffnet an den ersten zwei Adventswochenenden eine Schnitzwerkstatt.

Wer auf dem Wetzlarer Weihnachtsmarkt unterwegs ist, sollte an den Adventswochenenden mal in der Unteren Stadtkirche vorbeischauen. Da gibt es eine große Ausstellung mit etwa 70 liebevoll gestalteten Weihnachtskrippen. Viele von ihnen hat Heribert Wenzel aus dem Westerwald geschnitzt.

Krippe in einer aufgeschnittenen Kokosnuss

Schon 11 Jahre lang kommt er mit seiner Arbeit nach Wetzlar. Wochenlange Arbeit und viel Liebe zum Detail stecken in den Krippen, die Heribert Wenzel in der Unteren Stadtkirche präsentiert. Einige sind groß, beleuchtet und voller Details, andere dagegen winzig klein und die Figuren nur ein bis zwei Zentimeter groß. Dazu zählt auch die Krippe in der Kokosnuss.

Eine Kokosnuss-Krippe sind 4 Tage Arbeit

Wie die Krippe in der Kokosnuss entsteht, wird er den Besucherinnen und Besuchern in der Unteren Stadtkirche live vorführen. In seiner Schnitzwerkstatt am ersten und zweiten Adventswochenende. Etwa vier Tage lang arbeitet Heribert Wenzel an einer Kokosnuss-Krippe. Dafür schneidet er die Kokosnuss auf, legt eine Bodenplatte ein und baut darauf dann die winzigen Details. Das geht nur mit Licht und Lupe, erzählt er am FFH-Mikro.

Wenzel: Die Kokosnuss aufschneiden

Heribert Wenzel erklärt die ersten Schritte der Kokosnuss-Krippe.

Wenzel: Figuren sind anderthalb Zentimeter groß

Für eine Kokosnuss-Krippe braucht Heribert Wenzel aus Kirburg im Schnitt vier Tage.

© HIT RADIO FFH

Superscharfe Schnitzmesser

Die Kinder lieben die Arbeit von Heribert Wenzel, sagt er. Sie stehen dann immer ganz aufmerksam vor seiner Werkbank. Aber es ist Aufpassen und Abstand halten angesagt, denn die Schnitzmesser von Heribert Wenzel sind superscharf. Pflaster hat er deshalb immer dabei, lacht er. Und mit dabei hat er auch einen Malblock und einen Stift, dann zeichnet er mit den Kindern Vorlagen für seine späteren Schnitzarbeiten.

Schnitzwerkstatt am ersten und zweiten Advent

Wer Heribert Wenzels Krippen-Werkstatt in der Unteren Stadtkirche erleben will, kann am ersten und zweiten Adventswochenende (Samstag und Sonntag) von 13 bis 19 Uhr vorbeikommen. Nach 11 Jahren Krippenwerkstatt wird dieses Jahr das letzte Mal sein, hat Heribert Wenzel angekündigt. Danach will er altersbedingt nur noch im kleinen Stil für sich schnitzen.

Große Krippe aus Holz
© HIT RADIO FFH

Mit viel Liebe zum Detail: Diese große Krippe hat Heribert Wenzel dieses Jahr der Kirchengemeinde geschenkt. Auch sie wird Teil der diesjährigen Krippenausstellung sein.

Dominique Bundt

Redakteurin
Dominique Bundt

Auch interessant
Auch interessant

Die Autobahn 480 wird am Wetzlarer Kreuz von Freitag- bis einschließlich…

Gute Nachricht für die HSG Wetzlar: Der Handball-Bundesligist bekommt die Lizenz…

Die dritte Bauphase bei Wetzlar und Garbenheim beginnt: Dafür muss die B49 am…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop