Nachrichten > Mittelhessen >

Landkreis Gießen hat neues Zuhause für 11 Mini-Schweine gefunden

Nach Aufruf in Gießen - 11 Mini-Schweine haben ein neues Zuhause

Putzig aber anspruchsvoll und kein Haustier wie Hund und Katze: Der Landkreis Gießen sucht Platz für elf Minischweine. Update vom 14. Februar: Die Mini-Schweine haben ein neues Zuhause. Der Landkreis meldet, dass die Tiere erfolgreich vermittelt worden sind. 

Die drei Eber, neun Sauen und Ferkel ziehen nun um in mehrere Ställe mit Auslauf in Mittelhessen und Nordrhein-Westfalen, heißt es vom Kreis. Das Veterinäramt musste die Tiere aus ihrer bisherigen Haltung wegen gravierender Mängel fortnehmen und suchte zuletzt ein neues Zuhause für die Mini-Schweine. Die Tiere waren über längere Zeiträume unversorgt und sich selbst überlassen, so der Landkreis auf FFH-Nachfrage. 

Minis brauchen Haltung wie große Schweine

Noch wuseln die elf Minischweine eifrig im Stroh der Tierklinik der Justus-Liebig-Universität, wo sie nach der Aufnahme untersucht und kastriert wurden. Jetzt sollten sie ein neues Zuhause bekommen. Eine sonst bei Heimtieren wie Hunden oder Katzen übliche Vermittlung über Tierheime sei wegen der besonderen Ansprüche an die Haltung für die Minischweine nicht möglich, teilt der Landkreis mit. Denn die „Minis“ bräuchten Haltungsbedingungen wie richtig große Schweine.

Minischweine können 60 Kilo schwer werden

Minischweine – auch Mini-Pigs genannt – sind gezüchtete kleinwüchsige Schweine, die je nach Rasse bis zu über 60 Kilo schwer werden und eine Rückenhöhe von 60 Zentimetern erreichen können. „Eine Haltung einzelner Tiere ist nicht möglich, schon gar nicht ausschließlich in einer Wohnung“, erklärt Dr. Maike Klein vom Veterinäramt des Landkreises Gießen.

Mindestens ein Kumpel und einen Platz zum Suhlen

Dr. Maike Klein erzählt, was sie sich für die Schweine wünscht: einen Ort, an dem sie suhlen und glücklich sein können.

© HIT RADIO FFH

Auslauf, feste Böden und Doppelzaun

Wie ihre großen Artgenossen sind Mini-Schweine soziale Tiere, benötigen eine Gruppe mit fester Sozialstruktur und neben einem geeigneten Stall genügend Auslauf mit Möglichkeit zum Wühlen, Suhlen und Erkunden. Ideal sind Böden mit unterschiedlicher Struktur, darunter auch feste Böden für den Fütterungsplatz und zum Abrieb der Klauen. Ein Auslauf sollte pro Tier mindestens zehn Quadratmeter groß sein. Außerdem ist – wie für Schweinehaltungen im Freien immer – ein Doppelzaun nötig, um einen Kontakt mit Wildschweinen und eine mögliche Übertragung von Krankheiten wie der Schweinepest zu verhindern. Auch die übliche Anzeige der Haltung bei der Tierseuchenkasse und weiteren Stellen ist nötig.

"Mine-Schweine sind nicht einfach Heimtiere"

„Wichtig ist: Die Minischweine sind nicht einfach Heimtiere. Wer aber Interesse, passenden Platz und idealerweise Kenntnisse in der Haltung hat, kann sich bei uns melden“, sagt Dr. Maike Klein. Gemeinsam werde dann geprüft, ob und für welche Tiere die Unterbringung möglich ist. Auch für Fragen steht das Veterinäramt natürlich zur Verfügung.

Falsch verstandene Tierliebe

Dass das Veterinäramt wegen Tierschutzmängeln in allerletzter Konsequenz Tiere fortnimmt, kommt immer wieder vor. „Teilweise, weil immer mehr Tiere aus übermäßiger Zuneigung angeschafft werden, dann aber eine Überforderung eintritt und Tiere nicht mehr angemessen versorgt werden können“, erklärt der zuständige Dezernent Christian Zuckermann. „Das ist falsch verstandene Tierliebe. Jetzt wäre es toll, wenn wir für diese besonderen Tiere passende Unterbringungen finden.“

Putzige Ferkel und liebe Säue

Tiermedizinstudentin Angelina Kohlhauer kümmert sich seit der ersten Nacht um die Schweine. Sie erzählt von den 8 Säuen und den 3 Ebern.

© HIT RADIO FFH
 

Gießener Händler begeistert Eine Uni-Bibliothek zieht auf Seltersweg

Gute Nachrichten für Gießen: Die Gießener Universität zieht mit einer Bibliothek…

Anne Schmidt

Leiterin Studio Mittelhessen
Anne Schmidt

Auch interessant
Auch interessant

Ein Großbrand in Lich bei Gießen hat in der Nacht zu Dienstag zu viel Aufregung…

Mit Frittenfett in die Verkehrswende? Autofahrer können jetzt den…

Tausende Polizisten werden in ganz Deutschland heute (Mittwoch, 17. April) den…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop