Nachrichten > Mittelhessen, Osthessen >

Kino statt Klassenzimmer: SchulKinoWochen in Hessen vom 4.-15. März

Kino statt Klassenzimmer - Hessische SchulKinoWochen vom 4.-15. März

© HIT RADIO FFH

Wissen erlebbar machen: Die SchulKinoWochen sollen ein besonderes Lernumfeld bieten im Vergleich zum klassischen Frontalunterricht.

Zwei Wochen lang tauschen Schulkinder in Hessen die Schulbank gegen den gemütlichen Kinosessel: Vom 4. bis 15. März finden die SchulKinoWochen statt - mit dabei sind insgesamt fast 80 Kinos, zum Beispiel das Gießener Kinopolis, das Cineplex Bad Hersfeld, das Arkaden Filmtheater Wiesbaden sowie kleine Programmkinos.

Jedes Jahr strömen tausende Schülerinnen und Schüler in die Kinosäle bei uns in Hessen. Dort gibt es während den SchulKinoWochen ein Programm aus unterrichtsrelevanten Filmen, Workshops und zahlreichen Sonderveranstaltungen.

Das Medium Film kennenlernen

Wissen erlebbar machen - das ist das Ziel der SchulKinoWochen. Ebenso gehe es darum, Filmbildung als eine grundlegende Kulturtechnik im Unterricht zu fördern, heißt es von den Initiatoren. Schülerinnen und Schüler würden im Kino auf eine ganz andere Weise lernen als im Klassenzimmer. Außerdem lernen die Kids dadurch sich mit dem Medium Film auseinanderzusetzen und mit Medien kritisch und kompetent umzugehen. 

Strahlende Kinderaugen im Kinosaal

"Für viele Kinder ist es der erste Besuch im Kino. Sie gucken mit strahlenden Augen auf die Leinwand", erzählt Betriebsleiter Enrico Sinner vom Gießener Kinopolis am FFH-Mikro. Sein Kino gehört zu den hessenweit 78 teilnehmenden Lichtspielhäusern, bei dem sich die Schulen für einen Besuch anmelden können. Anmeldeschluss ist der 18. Februar. 

Sinner: "Kinder, die fasziniert auf die Leinwand schauen"

Die SchulKinoWochen richten sich für Kids ab der Vorschule und Grundschule bis hin zur Oberstufe. Immer wieder gibt es kleine Gäste, die das erste Mal im Kino sind, erzählt Enrico Sinner vom Kinopolis Gießen.

Sinner: "Jedes Mal was besonderes!"

Die SchulKinoWochen sind für die Schulen und die Kinos eine Bereicherung, bestätigt Enrico Sinner im FFH-Gespräch.

© HIT RADIO FFH

Abenteuerfilm "Checker Tobi" ist sehr gefragt

Ob Kurz- oder Langfilme, Spiel-, Animations- und Dokumentarfilme: Die SchulKinoWochen stellen eine Auswahl von jeweils rund zehn Filmen für die teilnehmenden Kinos zusammen, aus denen die Schulen auswählen können. Aber auch konkrete Filmanfragen können die Lehrkräfte ans Kino stellen. Enrico Sinner sagt unserer Reporterin: "Bei uns gerade immer wieder angefragt wird der 1. Teil von Checker Tobi: Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen. Da ist die Nachfrage mit Abstand am allergrößten, weil es da natürlich auch viele Möglichkeiten gibt, durch den Film etwas zu lernen."

Mobiles Kino düst durch Hessen

Es gibt kein Kino im direkten Umkreis? Dann kommt der mobile Kinobus vorbei! Alles was die Schule braucht, ist ein ausreichend großer und verdunkelbarer Raum im Schulgebäude und mindestens 100 teilnehmende Schülerinnen und Schüler. Mehr Infos dazu und zu den SchulKinoWochen generell, gibt es online. Dort können die Schulen auch das Begleitprogramm buchen: zum Beispiel Filmgespräche, filmübergreifende Workshops für die Kids aber auch Medienkompetenz-Fortbildungen für Lehrkräfte.

Rekordzahlen im letzten Jahr

Die letzte Ausgabe der SchulKinoWochen Hessen war ein großer Erfolg: Im letzten Jahr gab es rund 87.000 Anmeldungen und rund 900 Vorstellungen. Mehr als hundert anschließende Filmgespräche boten die Gelegenheit, Filmeindrücke auszutauschen und mit Filmschaffenden ins Gespräch zu kommen. Das normale Kinoprogramm wird von den SchulKinoWochen nicht beeinflusst. Welche Filme einen Kinobesuch wert sind, checkt regelmäßig unser FFH-Kinomann.

Dominique Bundt

Redakteurin
Dominique Bundt

Auch interessant
Auch interessant

Mit Frittenfett in die Verkehrswende? Autofahrer können jetzt den…

Tausende Polizisten werden in ganz Deutschland heute (Mittwoch, 17. April) den…

Die Kasseler Verkehrsgesellschaft hat in Kassel zwölf E-Busse in den Betrieb…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop