Chance 2026 in Gießener Messe - Sorge um Ausbildungsplätze nimmt zu
Welche Möglichkeiten gibt es für mich auf dem Arbeitsmarkt und bei der Ausbildung? Diese Frage stellen sich Schüler, Studis und viele Quereinsteiger.
Antworten und vielleicht konkrete Möglichkeiten gibt es auch der Berufsmesse "Chance 2026" am 18. und 19. Januar in der Messe Gießen. Der Chef der Gießener Arbeitsagentur, Michael Beck, lädt die Eltern mit ein, denn “die Familie spielt weiter bei der Berufswahl eine wichtige Rolle.”
Ausbildungsmarkt gerät unter Druck
Es ist nicht nur die größte Ausbildungsmesse in Hessen, sie wird auch zunehmend wichtiger. Denn der Arbeits- und der Ausbildungsmarkt verändern sich: weniger neue Jobs, weniger Ausbildungsplätze. Beck sagt im FFH-Gespräch: “Wir hatten im vergangenen Jahr 300 Ausbildungsplätze weniger im Bereich Gießen, Vogelsberg, Wetterau. Ich wünsche mir, dass die Jugendlichen flexibler werden mit ihren Wünschen.”
Über 300 Berufsbilder
Über 230 Aussteller, darunter etablierte Firmen und Handwerker, wie auch neue Unternehmen am Markt oder auch die Stadtwerke, der Zoll oder die Bundespolizei stellen sich in den Hessenhallen vor. Wer viel Ausdauer hat, kann auf der Chance 2026 bis zu 300 Berufsbilder kennenlernen.
KI wird Berufswelt verändern
Dabei wird gerade künstliche Intelligenz viele Berufsbilder verändern. Umso wichtiger ist, sich zu informieren, welche Berufe Zukunft haben. Beck: “Gerade das Handwerk kann hier punkten. Auch hier wird die KI Veränderungen bringen, aber Dachdecker, Maler oder KFZ-Mechatroniker wird es weiter geben.”
Internationale Studierende im Fokus
In Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis "Internationale Talente für Mittelhessen" verfolgt die Messe "Chance" das Ziel, regionale Unternehmen und internationale Studierende stärker miteinander zu vernetzen.
THM und Uni Marburg gemeinsam
Die Technische Hochschule Mittelhessen (THM) und die Philipps-Universität Marburg (UMR) wollen internationale Talente in Mittelhessen halten und organisieren auf der Chance deshalb ein Rahmenprogramm. Am Montag, den 19. Januar 2026, sind daher insbesondere internationale Studierende zum Besuch der Karrieremesse „Chance“ in Gießen eingeladen.
Bewerbungsstraße auf der Chance
Ein besonderes Highlight der Chance ist die Bewerbungsstraße, die Besuchern umfassende Unterstützung bei ihrem Karrierestart bietet. Hier können Jobsuchende und Berufseinsteiger ihre Bewerbungsunterlagen prüfen und optimieren lassen. Ein Friseur und ein Fotostudio sorgen für Styling und professionelle Bewerbungsfotos. Wer will, wird hier sogar auf Vorstellungsgespräche vorbereitet.
Wichtiger Schritt in Richtung Traumjob
Und wer weiß: Vielleicht gibt der ein oder andere seine Unterlagen dann ja gleich bei einem der vielen Aussteller auf der Messe ab und hat schon einen wichtigen Schritt in Sachen Traum- oder zumindest festem Job getan.
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.