Kassel: "Blitzer-Foto" von der documenta für 35.000 Autofahrer
Teures Andenken an documenta - 35.000 Autofahrer in Kassel geblitzt
Unschönes Andenken an die documenta in Kassel für rund 35.000 Autofahrer. Sie wurden geblitzt – an einer Stelle am Steinweg in der City, wo aus Sicherheitsgründen während der Kunstschau Tempo 30 statt Tempo 50 gilt. Zum Vergleich: Im gesamten Jahr 2021 wurden laut Stadt auf FFH-Nachfrage im selben Streckenabschnitt in beide Richtungen insgesamt ca. 6.000 Messungen ausgelöst.
Rund eine Millionen Euro Bußgelder dürften nun in den vergangenen Monaten zusammengekommen sein. Und das gilt nur, wenn man den Mindestsatz von 30 Euro für die Rechnung ansetzt. Wer aus Gewohnheit 50 gefahren ist, muss schon mehr als doppelt so viel blechen. Zu den Einnahmen wollte die Stadt auf Anfrage nichts sagen.
Schnellster Autofahrer mit 69 km/h unterwegs
Die Messungen verteilen sich stadtauswärts auf 57% zu 43% stadteinwärts. Der höchste Geschwindigkeitsverstoß wurde mit 69 km/h (nach Abzug der Toleranz) festgestellt.
Montag gilt wieder Tempo 50
Insgesamt befahren rund 35.000 Fahrzeuge pro Tag den Streckenabschnitt. Am Montag soll nach dem Ende der documenta wieder Tempo 50 gelten. "Die Geschwindigkeitsmessanlage wird unmittelbar nach Entfernung der Beschilderung der Geschwindigkeitsreduzierung wieder auf Tempo 50 umgestellt", hieß es in einer Mitteilung der Stadt.