Nachrichten > Nordhessen, Top-Meldungen >

In Kindergruppe in Witzenhausen gerast: Prozess-Start nach Todesfahrt

In Kindergruppe gerast - Prozess-Start zu Witzenhäuser Todesfahrt

© Archivfoto HIT RADIO FFH

Ein 31-Jähriger soll am 29. Oktober 2021 mit voller Absicht in Witzenhausen-Gertenbach in eine Kindergruppe gerast sein. Jetzt steht der Mann wegen Mordes vor Gericht.

Ein Auto rast in Witzenhausen-Gertenbach im Werra-Meißner-Kreis in eine Kindergruppe – ein acht Jahre altes Mädchen stirbt. Fast genau ein Jahr nach der Tat ist in Kassel der Prozess gegen einen 31 Jahre alten Mann gestartet. Er steht wegen des Verdachts des heimtückischen Mordes mit gemeingefährlichen Mitteln vor Gericht.

Der Tatverdächtige soll laut Staatsanwaltschaft mit voller Absicht in die Kinder gerast sein, um sie zu töten. Sie waren gerade auf dem Weg zur Grundschule. Das 8-jährige Mädchen starb später im Krankenhaus, die beiden anderen sieben und acht Jahre alten Kinder wurden schwer verletzt.

Tränen im Gerichtssaal

Als die Vorwürfe im Gericht verlesen wurden, flossen im fast voll besetzten Zuschauerraum bei vielen die Tränen. Unser Reporter vor Ort berichtet, dass die Mutter des toten Mädchens den Tatverdächtigen die ganze Zeit über mit ihrem Blick fixiert hat. Der 31-Jährige selbst erschien mit tiefen Ringen unter den Augen vor Gericht. Zur Tat verlor er aber kein Wort.

Tatverdächtiger gilt weiter als gefährlich

Laut Staatsanwaltschaft ist der Mann wegen einer psychischen Erkrankung schuldunfähig. Er soll aber weiterhin gefährlich für die Allgemeinheit sein. Ziel der Staatsanwaltschaft bei dem so genannten Sicherungsverfahren ist deshalb, dass der Mann in eine geschlossene Einrichtung kommt. Der 31-Jährige ist seit der Tat in einer forensischen Psychiatrie untergebracht.

Urteil soll Mitte Dezember fallen

Am Montag beim ersten Verhandlungstag wurden zahlreiche Zeugen vernommen, darunter Polizeibeamte, aber auch die Vermieterin des Verdächtigen und seine Ex-Freundin. Erste Zeugenaussagen vor Gericht zeigten, dass es vor der Tat Warnsignale gab: So war der 31-Jährige der Polizei bereits wegen häuslicher Gewalt und Betrugsermittlungen bekannt. Er war zeitweise wegen einer psychischen Krankheit in Behandlung, seine Medikamente soll er nur reduziert oder gar nicht genommen haben. Ein Urteil wird für Mitte Dezember erwartet. Bis dahin sollen noch zahlreiche Zeugen und auch mehrere Sachverständige vor Gericht aussagen. 

Staatsanwaltschaft: Gehen von Vorsatz aus

Die Ermittler berufen sich unter anderem auf Zeugenaussage und ein Gutachten, erklärt der Pressesprecher der Staatsanwaltschaft Kassel unserem Reporter vor Prozessbeginn.

© HIT RADIO FFH
© HIT RADIO FFH

Fast genau ein Jahr nach der Tat ist der Prozess gegen den Tatverdächtigen gestartet.

Trauer und Entsetzen in Witzenhausen

Der Vorfall vor fast genau einem Jahr hatte für Entsetzen weit über die Grenzen von Witzenhausen hinaus gesorgt. Am Tatort lagen damals viele Kuscheltiere und Blumen, Hunderte Kerzen waren aufgestellt. "Die Anteilnahme ist groß", sagte damals Witzenhausens Bürgermeister Daniel Herz.

"Uns wurde unser geliebter Engel genommen"

In einer Traueranzeige der Familie für das verstorbene Mädchen hieß es: "Plötzlich und für uns alle unfassbar wurde uns unser geliebter Engel, unsere Tochter und Schwester genommen." In einer Anzeige der Lindenhofschule Gertenbach hieß es: "Du warst voller Fröhlichkeit, Energie, mittendrin und in Bewegung. Wir vermissen dich."

 

Mord-Ermittlung in Witzenhausen Schülerinnen wohl absichtlich angefahren

Dramatische Wende: Nachdem ein Autofahrer in Witzenhausen-Gertenbach in eine…

Marcel Ruge

Leiter Studio Nordhessen
Marcel Ruge

Auch interessant
Auch interessant

Schwerer Unfall in der Nacht (11.04.) auf der B80 bei Witzenhausen. Dabei ist…

Wegen der hohen Temperaturen hat die Kirschblüte im Witzenhäuser Land…

Ein 21-jähriger und ein 59-jähriger Autofahrer sind bei einem Überholmanöver bei…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop