Werra-Meißner-Kreis - Schülerradroutenplaner freigeschaltet
Welcher Radweg zur Schule ist der sicherste? Im Werra-Meißner-Kreis können Kinder und Eltern das nun über das "Schülerradroutenplaner" herausfinden. Das Portal ist jetzt auch für den Kreis freigeschaltet.
Auch im Werra-Meißner-Kreis können Eltern und Schüler damit nun die beste Fahrradroute zur Schule berechnen lassen. Auf der Internetseite www.schuelerradrouten.de gibt man die Startadresse ein und wählt die Schule aus. Neben der berechneten Route werden dann außerdem "Aufmerksamkeitspunkte" angezeigt, die auf besondere Verkehrssituationen hinweisen.
Elf Schulen im Kreis angeschlossen
Für alle elf weiterführenden Schulen des Kreises wurden im Rahmen des Projekts Schülerradrouten erarbeitet. Diese wurden zusammen mit Vertretern von Schulen, Politik, Verwaltung und Polizei abgestimmt. „Gerade in unserem Landkreis war es dabei nicht immer einfach, passende Routen zu finden", sagt Landrätin Nicole Rathgeber.
Schülerradroutennetz umfasst bereits rund 9.400 Kilometer
Schon 610 weiterführende Schulen in ganz Hessen sind an den Schülerradroutenplaner angeschlossen. Zusammen hat das Netz den Angaben nach eine Gesamtlänge von bereits rund 9.400 Kilometern.