Nachrichten > Nordhessen, Rhein-Main, Top-Meldungen >

Müllabfuhr, Busse & Straßenbahn: Warnstreiks in Kassel und Frankfurt

Heute in Kassel und Frankfurt - Warnstreiks bei Müllabfuhr, Bus & Tram

Neuer Tag - neuer Streik. Auch heute (22.03.) hat die Gewerkschaft ver.di wieder tausende Beschäftigte aufgerufen, ihre Arbeit niederzulegen.

Die Streik-Hotspots dieses Mal: Kassel und Frankfurt. Bereits gestern gab es Warnstreiks vor allem in Wiesbaden, Mainz und Südhessen.

Busse und Straßenbahnen fahren in Kassel nicht

Am Streik beteiligt sich auch die Kasseler Verkehrsgesellschaft. Deshalb stehen in Kassel Straßenbahnen und Busse der KVG still. Von Betriebsbeginn bis Betriebsende fahren voraussichtlich keine Busse und Straßenbahnen auf den KVG-Linien 1 bis 29 in Kassel, Fuldabrück, nach Habichtswald, Vellmar, Baunatal und im Lossetal. Die RegioTrams aus der Region enden im Hauptbahnhof Kassel.

Auch Städtische Werke betroffen

Auch die Städtischen Werke und ihre Tochterunternehmen sind betroffen, heißt es in einer Mitteilung. Das NVV-Kundenzentrum der KVG in der Mauerstraße sowie das Kundenzentrum der Städtischen Werke im Königstor bleiben daher geschlossen. Eingeschränkt erreichbar sind das Service-Telefon des Kasseler Energieversorgers, die NVV-Abo-Hotline der KVG und die Anlaufstelle im Service Point in der Galeria.

Viele Kindergärten bleiben geschlossen

Auch die städtischen Kindertagesstätten und Jugendhäuser werden nur teilweise öffnen können beziehungsweise nur eingeschränkt erreichbar sein. Die Stadt Kassel hat dazu bereits eine Übersicht veröffentlicht, welche Kitas geschlossen bleiben und welche einen Notbertrieb anbieten. Die Eltern der Kinder, die eine städtische Kindertagesstätte beziehungsweise einen Hort besuchen, sind bereits im Vorfeld über die Schließung und eventuelle Notdienste informiert worden.

Schwimmbäder geschlossen

Geschlossen bleiben das Auebad und das Hallenbad Süd. Die reguläre Anlieferung von Müll im Müllheizkraftwerk Kassel ist nicht möglich.

Kasseler Stadtreiniger streiken bis Samstag

In Kassel werden diese Woche außerdem etliche Mülltonnen nicht geleert. Grund: Der Betrieb der Stadtreiniger Kassel wird bestreikt. Betroffen von dem Streik sind nach Angaben der Stadtreiniger Kassel die Abfalleinsammlung (Rest- und Bioabfall, Altpapier, Leichtverpackungen und Gewerbeabfall), die Straßenreinigung, die Recyclinghöfe und die Servicebüros.

 

Mülltonnen bleiben voll Kasseler Stadtreiniger streiken

In Kassel werden diese Woche etliche Mülltonnen nicht geleert. Grund: Der…

ÖPNV-Streiks in Frankfurt

In Frankfurt und dem Rhein-Main-Gebiet wird ebenfalls gestreikt. Dementsprechend werden in Frankfurt auch alle neun U-Bahn-Linien und zehn Straßenbahnlinien ersatzlos ausfallen. Die S-Bahnen, Regionalzüge und Buslinien verkehren aber wie üblich, erklärte die Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF). Über aktuelle Änderungen sollten sich Fahrgäste aber immer informieren, so die VGF. Außerdem werden in Marburg keine Busse fahren, teilten die Marburger Stadtwerke mit. Betroffen sind auch sämtliche Schulbusse im Stadtgebiet.

Vier Demozüge in der Innenstadt

In der Frankfurter Innenstadt waren ab dem Morgen rund 3000 Demonstranten unterwegs, so die Polizei zu FFH. Von zum Beispiel dem Opernplatz aus bewegten sich insgesamt vier Demozüge mit Streikenden in Richtung des Allerheiligentors in der Innenstadt. Hier fand um 11 Uhr eine große Abschlusskundgebung mit allen Demonstrierenden statt. Mit dabei waren neben ÖPNV-Mitarbeitern auch Erzieher und Angestellte der Frankfurter Müllabfuhr.

Wütende Demonstranten in Frankfurt

Sie wollen ihre Arbeit auch finanziell angemessen gewürdigt sehen, erklären die Protestler in der Frankfurter Innenstadt unserer FFH-Reporterin. Viele sind wütend und enttäuscht vom Arbeitgeber. Sie demonstrieren, weil sie auch durch die Inflation Probleme haben, mit ihrem aktuellen Gehalt alle Rechnungen zu zahlen.

Unsere Reporterin hat mit einigen Protestlern gesprochen:

"Wir sind enttäuscht, dass wir so wenig wert sind."

© HIT RADIO FFH

Auch Straßenverkehr betroffen

Wegen der Demonstrationen muss die Polizei viele Straßen sperren. Es kann also auch zu Staus und Verzögerungen im Verkehr rund um den Innenstadtbereich kommen. "Wir erhöhen jetzt mit weiteren Warnstreiks den Druck auf die Arbeitgeber, da diese in der zweiten Verhandlungsrunde ein unzureichendes und unsoziales Angebot vorgelegt haben", sagt Alexander Klein, Geschäftsführer des ver.di Berzirkes Frankfurt und Region.

Jochen Koppel von ver.di ist mitverantwortlich für den Streik und erklärt unserer Reporterin seine Situation:

"Die Gefühlslage ist immer hin und her gerissen."

© HIT RADIO FFH

Morgen (23.03.) Streiks im Main-Kinzig-Kreis

Laut einem Schreiben der Kreisverwaltung seien unter anderem Beschäftigte der Kreisverwaltung und der Eigenbetriebe betroffen. Deshalb könne es zu erheblichen Einschränkungen bei der Erreichbarkeit in den Ämtern und in den Servicestellen des Main-Kinzig-Kreises kommen. Es werde empfohlen, aufschiebbare Anliegen für einen anderen Tag einzuplanen.

Arbeitgeber: Angebot addiert sich insgesamt auf zwölf Prozent.

Burkhard Albers, Geschäftsführer Kommunaler Arbeitgeberverband Hessen, zum Angebot der Arbeitgeber.

© HIT RADIO FFH

Gewerkschaft fordert mehr Geld

Hintergrund: Die Gewerkschaft verdi fordert für die Beschäftigten im Öffentlichen Dienst 10,5 Prozent mehr Geld, mindestens aber 500 Euro. Die Arbeitgeber sagen: Durch die finanziell angespannte Situation sei das nicht leistbar und bieten fünf Prozent in zwei Schritten plus Inflationsausgleichszahlungen. Insgesamt sei das ein Angebot von zwölf Prozent mehr, sagte uns der Geschäftsführer des Kommunalen Arbeitgeberverbands Hessen, Burghard Albers.

 

Öffentlicher Dienst Worum geht es in den Tarifverhandlungen?

In den Verhandlungen für den Tarifvertrag des Öffentlichen Dienstes ist die…

Madleen Khazim

Redakteurin
Madleen Khazim

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop