Neue Streumittel auf Geh-Radweg - Kasseler Anwohner entscheiden per QR
Die Stadt Kassel testet Streumittel für Rad- und Fußwege. Verschiedene Materialien stehen zur Auswahl und Anwohner können ihre Meinung direkt per QR-Code abgeben.
Dafür hat die Stadt eine Teststrecke eingerichtet, auf der unterschiedliche Streumittel für Radfahrer und Fußgänger geprüft werden. Sobald der Frost beginnt, kommen die Streumittel zum Einsatz.
Fünf Streumittel im Vergleich
Folgende Materialien werden getestet: Sole, Salz, Splitt, Holzspäne und ein salzfreies Granulat. Radverkehrsbeauftragte Anne Grimm leitet das Projekt und sagt im FFH-Gespräch: “Die Teststrecke befindet sich im Stadtteil in Kassel in der Unterneustadt zwischen den Kleingärten von Helleberg bis zur Lossebrücke nach Niestetal und dieser gemeinsame Geh-Radweg wurde in fünf Abschnitte unterteilt.”
Mitgestaltung per QR-Code
Anwohner können direkt vor Ort ihre Erfahrungen und Vorlieben teilen. Ein QR-Code oder eine Online-Abstimmung ermöglicht eine unkomplizierte Abstimmung darüber, welches Material am besten funktioniert.
Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:
Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.