Nachrichten > Osthessen >

ADHS: Verein aus Hohenroda hilft Betroffenen

ADHS-Selbsthilfegruppen - Verein aus Hohenroda hilft Betroffenen

Medikamente wie Medikinet können Betroffenen und ihren Familie helfen, den Alltag zu meistern.
© dpa

Medikamente wie Medikinet können Betroffenen und ihren Familie dabei helfen, den Alltag zu meistern.

Unaufmerksamkeit, Unruhe, Impulsivität, Schwierigkeiten beim sich Organisieren und ganz oft: viele Konflikte. All das sind mögliche Symptome und Auswirkungen von ADHS, der Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung. Gibt es in einer Familie Betroffene, kann der Alltag sehr anstrengend und belastend sein. In Osthessen gibt es einen Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Betroffene zu unterstützen. 

ADHS gilt als eine der häufigsten psychischen Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen, schreibt das Bundesministerium für Gesundheit auf seiner Internetseite. Es werde angenommen, dass etwa zwei bis sechs Prozent aller Kinder und Jugendlichen unter krankhaften Störungen der Aufmerksamkeit und an motorischer Unruhe leiden. Aber nicht nur Kinder sind von ADHS betroffen. Zwar kann sich die Störung beim Erwachsenwerden "verwachsen", meist indem Betroffene lernen, damit umzugehen. Häufig bleibt die ADHS aber auch im Erwachsenenalter vorhanden und spürbar. Nicht immer geht die Störung übrigens mit Hyperaktivität einher - dem "H" in ADHS - das Symptom der Unruhe ist bei diesen Betroffenen also nicht vorhanden.    

Belastung für die ganze Familie

Je nach Ausprägung und Symptomen kann die ADHS-Störung eines Familienmitglieds für alle sehr belastend sein: Schulversagen, ständige Konflikte, eine erhöhte Suchtgefahr. Umso wichtiger ist es, sich frühestmöglich Hilfe zu holen und beispielsweise den Kinderarzt oder die Kinderärztin anzusprechen, denn vor der Behandlung steht die Diagnose. Diagnosen können auch in Kinder- und Jugendpsychiatrien wie beispielsweise im Herz-Jesu-Krankenhaus in Fulda gestellt werden. Die Diagnose wird gestellt über ausführliche Tests und Gespräche, auch in Zusammenarbeit mit Schule oder Kindergarten. Im nächsten Schritt wird dann über Therapien und Medikation entschieden. Gerade wenn der Leidensdruck hoch ist, können Medikamente wie Medikinet, Ritalin oder Elvanse Betroffenen dabei helfen, in Familie und Schule besser klar zu kommen. Und auch eine Unterstützung durch das Jugendamt ist möglich, in Form einer "Familienbegleitung". "Ganz wichtig ist aber auch, sich mit anderen auszutauschen und festzustellen, dass man nicht alleine ist", sagt Gudrun Neldner vom Verein ADHS Osthessen e.V.

Angebote von ADHS Osthessen e.V.

Der Verein bietet unter anderem die Möglichkeit, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen, in Selbsthilfegruppen. "Es gibt eine Elterngruppe für Eltern, deren Kinder ADHS haben und es gibt eine Gruppe für Erwachsene, die selbst betroffen sind", erklärt Neldner, die selbst von ADHS betroffen ist: "Ich selber hätte mir gewünscht, dass ich schon früher als Kind diagnostiziert worden wäre, weil ich hinter meinen Möglichkeiten geblieben bin, weil ich mich nicht konzentrieren konnte. Mich hat die Intelligenz durchs Abitur gebracht und nicht der Fleiß, weil Lernen konnte ich nie".

Wann die Selbsthilfegruppen stattfinden, steht auf der Internetseite des Vereins.

Selbsthilfetag auf dem Universitätsplatz

Der Verein ADHS Osthessen ist auch beim Selbsthilfetag auf dem Universitätsplatz am Samstag (24.06.2023) mit einem Stand vertreten. Für Kinder gibt es am Stand einen Spieltisch, für Erwachsene steht der Verein für Gespräche zur Verfügung. Der Selbsthilfetag beginnt um 10.30 Uhr und endet um 15.00 Uhr.

Olaf Brinkmann

Leiter Studio Osthessen
Olaf Brinkmann

Auch interessant
Auch interessant

In Steinau-Ulmbach soll das Freibad endlich wieder öffnen. Dafür macht sich dort…

Mit der Legalisierung von Cannabis war die Euphorie groß. Dutzende Clubs…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop