Nachrichten > Osthessen, Top-Meldungen >

Super-seltenes Ereignis: Drillings-Kälbchen in Tann geboren

Tierisch seltene Geburt in Tann - Kuh-Mami Fine bringt drei Kälber zur Welt

Das passiert nur einmal bei 500.000 Geburten: In Tann in der Rhön hat Kuh Fine Drillinge geboren. Die Kälbchen Finn, Florentine und Finale sind gesund und munter - und toben mit ihrer Mama auf einer saftig-grünen Weide in Tann-Habel.

"Das passiert nur einmal im Leben, dass man sowas erleben darf", schwärmt Jochen Dänner am FFH-Mikro. Vor rund zwei Wochen kamen die drei Kälbchen zur Welt. "Wir haben erst gedacht, dass Fine überhaupt nicht tragend ist, es gab am Anfang keinerlei Anzeichen für eine Schwangerschaft. Und dann sah es so aus, als ob es eine ganz normale Geburt werden würde", erzählt Dänner.

Jochen Dänner: "Plözlich lag da noch ein drittes Kälbchen im Stall"

An einem Sonntagnachmittag Ende April zeichnet sich dann ab, dass die Geburt bevorsteht. "Ich hatte um halb fünf nachmittags nach Fine geschaut und festgestellt, dass das erste Kalb da war. Und eine Stunde später habe ich nochmal eine Kontrolle gemacht und dann war auch das zweite Kalb da. Und dann habe ich entscheiden, Fine und die beiden Kälbchen in den Stall zu bringen - dann klappt die Mutter-Kind-Bindung besser. Abends um halb neun habe ich im Stall nochmal Kontrolle gemacht, und dann stand auch das dritte Kalb dabei - und alle topfit", erzählt Jochen Dänner im Interview mit HIT RADIO FFH. Wenn er an den Tag zurückdenke, kriege er immer noch eine Gänsehaut.

Dänner: "Als ich abends in den Stall kam, lag da plötzlich ein drittes Kälbchen."

Jochen Dänner berichtet, wie die Geburt der Drillinge ablief.

© HIT RADIO FFH
Finale genießt die Sonne. 
© HIT RADIO FFH

Finale genießt die Sonne. 

Völlig komplikationslose Geburt

Jochen Dänner bewirtschaftet mit seinem Ehemann Benjamin den Hof in Tann-Habel mit rund 50 Kühen. Dass eine Kuh mal Zwillinge bekommt, das passiere ab und zu, berichtet er. "Aber Drillinge, das ist schon sehr ungewöhnlich. Und dann auch noch so eine einfache und komplikationslose Geburt, alle Kälbchen und die Mutter gesund, das ist schon Wahnsinn."

Dänner: "Das ist ein pures Glücksgefühl."

Jochen Dänner über die Drillingsgeburt.

© HIT RADIO FFH

Kälbchen heißen Finn, Florentine und Finale

Wenn er auf die Weide komme und Fine mit ihren Kälbchen sehe, habe er ein riesiges Glücksgefühl. Bei den Namen für die Kälbchen haben sich Jochen und Benjamin einige Gedanken gemacht. "Da die Mutter ja Fine heißt, sollten alle Namen mit "F" anfangen. Und dann kamen wir auf Finn für den kleinen Bullen und auf Florentine und Finale für die Mädchen. Finale, weil sie die Letzte war, die geboren wurde."

Fine und ihre Kälbchen genießen ihre Ruhe auf der Weide

Fine und ihre Kälbchen sollen jetzt erst einmal die Ruhe zu dritt genießen - dann werden sie in die Herde integriert. Mindestens bis zum Herbst werden die vier zusammen bleiben, so Jochen Dänner. 

Eva-Maria Lauber

Reporterin
Eva-Maria Lauber

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop