Nachrichten > Osthessen >

Retter aus dem Main-Kinzig-Kreis in Hochwassergebiet in Bayern

In Hochwassergebiet entsandt - Retter aus dem Main-Kinzig-Kreis

Im Kampf gegen die Folgen des Hochwassers in Süddeutschland sind seit dieser Woche auch offiziell Kräfte aus dem Main-Kinzig-Kreis im Einsatz. Das teilt die Kreisverwaltung mit.

Der Wasserrettungszug mit DLRG-Kräften sowie der 1. und der 2. Betreuungszug mit Kräften des DRK Hanau und DRK Gelnhausen-Schlüchtern und der Malteser seien am Sonntag über das Land Hessen angefordert worden. Zudem unterstützt das Technische Hilfswerk in Biblis, um mit Pumpen das Rhein-Wasser von ehemaligen AKW-Bereichen fernzuhalten.

Einsatz im Kreis Donau-Ries

Die Retter hätten sich am Montagmorgen in Richtung Landkreis Donau-Ries aufgemacht, wo zum Wochenstart weitere Ortschaften evakuiert wurden, weil Dämme zu brechen drohten. Aufgabe des DRK sei es, die hessischen Wasserrettungszüge vor Ort zu versorgen. Der Wasserrettungszug aus dem Main-Kinzig-Kreis habe den bayrischen Amtskollegen derweil eine Verschnaufpause verschafft.

"Gute Nerven!"

 Landrat Thorsten Stolz wünschte den Einsatzkräften „gute Nerven“. „Für die 54 Frauen und Männer, die jetzt in Donauwörth eingesetzt sind, ist das ein anstrengender und gefährlicher Einsatz. Wir drücken ihnen fest die Daumen, dass sie gesund und unbeschadet nach Hause kommen“, sagte Stolz. 

Einsatzdauer unklar

Wie lange die Rettungsverbände vor Ort bleiben werden, stehe noch nicht fest. Das sei abhängig von der weiteren Entwicklung der Lage, sagt Stolz. "Aber wir hoffen natürlich, dass die Akuteinsätze schnell beendet sind und die Aufräumarbeiten überall losgehen können.“

Olaf Brinkmann

Leiter Studio Osthessen
Olaf Brinkmann

Auch interessant
Auch interessant

Das Hochwasser in Bayern und Baden-Württemberg hat immense wirtschaftliche…

Wegen Hochwasser forderte das Land Bayern Hilfe an. Nachdem sie am Montag…

Nach tagelangem Dauerregen herrscht in Bayern und Baden-Württemberg inzwischen…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop