Nahkauf in Eichenzell-Rothemann - Petition für Sonntagsöffnung
Ein letzter Versuch mit einer Petition: Der Inhaber des Nahkauf-Supermarktes in Eichenzell-Rothemann kämpft darum, sonntags öffnen zu dürfen, so wie er es 20 Jahre lang gemacht hat, allerdings verbotenerweise.
Vor 20 Jahren hatte Reith begonnen, seinen Supermarkt sonntags zu öffnen – anfangs nur für den Brötchenverkauf. Die Kunden kauften aber auch andere Sachen und das verbietet das Ladenöffnungsgesetz.
800 Unterschriften
Um die 800 Menschen hätten die Petition unterschrieben, bestätigt Inhaber Stefan Reith im Gespräch mit HIT RADIO FFH. Er wolle sie jetzt an den Petitionsausschuss des Hessischen Landtags schicken. Dort habe man ihm aber schon gesagt, dass er wohl keine Chance haben wird. Unversucht will er es aber nicht lassen. Die Kunden stellten sich hinter ihn, er habe große Wertschätzung erhalten.
Ende September war Schluss
20 Jahre lang habe er jeden Sonntag drei Stunden geöffnet gehabt. Ende September haben die Behörden dem einen Riegel vorgeschoben. Auch Brötchen darf nun sonntags nicht mehr verkaufen. Erlaubt wäre das nur, wenn er eine Theke ohne Zugang zum Markt habe. Das sei aber nicht möglich.