Grundsteinlegung am Klinikum - Meilenstein auf Hersfelder Großbaustelle
Der “Erweiterungsbau Nord” des Klinikums Bad Hersfeld nimmt Gestalt an. Am heutigen Mittwoch (24.9.) ist Grundsteinlegung.
Mit einem Investitionsvolumen von rund 180 Mio. €, finanziert je zu einem Drittel von Bund, Land Hessen und Landkreis Hersfeld-Rotenburg, entsteht eines der größten Klinikprojekte in Hessen. Der Neubau sei ein zentraler Baustein der medizinischen Neustrukturierung im Landkreis, heißt es in einem Schreiben des Klinikums.
Kurze Wege
Die Akutmedizin werde schrittweise am Standort Bad Hersfeld gebündelt - für kurze Wege, stärkere Interdisziplinarität und eine dauerhaft leistungsfähige Versorgung im ländlichen Raum.Der Erweiterungsbau stärke insbesondere die Notfall-, Herz-/Gefäß- und OP-Versorgung. Vorgesehen seien beispielsweise ein großes Notfallzentrum mit zentraler Notaufnahme (ZNA) spezialisierte Einheiten wie TAVI-Zentrum und Chest-Pain-Unit sowie zentrale OP- und intensivmedizinische Bereiche. Damit schaffe der Neubau die Infrastruktur, um komplexe Fälle aus einer Hand zu versorgen.
Baufortschritt live beobachten
Auf der Internetseite des Klinikums lässt sich der Bau live über zwei installierte Webcams beobachten. Dort ist es sogar möglich, sich den bisherigen Baufortschritt im Zeitraffer anzuschauen: https://portal2298.webcam-profi.de/

