Tourismusbilanz 2025 - Über 700.000 Übernachtungen in Fulda
Fulda kann sich über ein erfolgreiches Tourismusjahr 2025 freuen: Trotz globaler Krisen verzeichnet die Stadt mehr als 700.000 Übernachtungen. Das ist zwar ein leichtes Minus im Vergleich zum Vorjahr, aber dennoch das drittbeste Ergebnis der Stadtgeschichte, teilt der Magistrat mit.
Genau 710.459 Übernachtungen stehen laut der offiziellen Statistik für das Jahr 2025 in den Büchern. Das entspricht einem Rückgang von 2,3 Prozent gegenüber 2024. Allerdings gab es 2025 kein Großevent wie eine Landesgartenschau. Zudem erfasst das Hessische Statistische Landesamt traditionell nur Betriebe mit mehr als zehn Betten. Der wachsende Markt an kleinen Ferienwohnungen taucht in diesen Zahlen gar nicht auf, schreibt die Stadt in einer Mitteilung.
Platz 7 in Hessen bei Orten mit meisten Gästen
Im hessenweiten Vergleich landet Fulda auf dem siebten Platz bei den Orten mit den meisten Gästen. Mehr Gäste zählen laut Statistik nur die Großstädte wie Frankfurt, Kassel, Darmstadt und Wiesbaden sowie die klassischen Urlaubsorte Willingen und Bad Wildungen.
Bierführung kommt gut an
Bei den Stadt- und Themenführungen blieben die Zahlen mit gut 62.000 Gästen stabil. Besonders beliebt sind dabei Erlebnisführungen: Neu im Programm war die Fuldaer Bierführung, die laut den Verantwortlichen mit 573 Gästen einen erfolgreichen Start hinlegte.
Messen und Musical als Magneten
Wichtige Stützen für den Tourismus bleiben große Fachveranstaltungen wie die Rettmobil. Aber auch der Musicalsommer und der Weihnachtsmarkt locken die Menschen an. Allein der Weihnachtsmarkt zählte den Angaben zufolge mehr als 800.000 Besucher.
Millioneneinnahmen für die Stadt
Das zahlt sich auch finanziell aus: Der Tourismusbeitrag brachte rund 1,4 Millionen Euro ein. Dieses Geld soll laut Tourismus-Chef Dominik Höhl wieder in die Infrastruktur fließen. Davon profitieren am Ende nicht nur die Gäste, sondern auch die Fuldaer Bürger, betont Oberbürgermeister Heiko Wingenfeld.
Hessentag steht vor der Tür
Der Blick richtet sich jetzt auf das laufende Jahr, das wieder Großes verspricht. Neben einer neuen Musical-Weltpremiere steht im Juni vor allem der Hessentag in Fulda an.