Nachrichten > Rhein-Main, Top-Meldungen >

Frankfurter Urteil zu Ampel-Blitzer: Höheres Bußgeld für SUV-Fahrer

Höheres Bußgeld für SUV-Fahrer - Frankfurter Urteil zu Ampel-Blitzer

Das Amtsgericht Frankfurt hat jetzt geurteilt, dass ein Fahrer mehr Bußgeld zahlen muss - weil er mit einem SUV unterwegs war.
© dpa

Bei rot über die Ampel gefahren und geblitzt? Das Amtsgericht Frankfurt hat jetzt geurteilt, dass ein Fahrer mehr Bußgeld zahlen muss - weil er mit einem SUV unterwegs war (Archivbild).

Wer mit einem SUV bei Rot über eine Ampel fährt, muss nach einem Urteil des Amtsgerichts Frankfurt mit einem höheren Bußgeld als üblich rechnen.

Die Begründung: Durch die kastenförmige, hohe Form der Geländewagen sei das Verletzungsrisiko etwa für Fußgänger wesentlich größer - daher seien Rotlicht-Verstöße mit einem solchen Auto gravierender als im Normalfall, heißt es in der Entscheidung des Amtsgerichts Frankfurt.

Strafe von 200 auf 350 Euro hoch gesetzt

Im konkreten Fall war ein Mann in Frankfurt an einer Ampel geblitzt worden, die bereits seit mehr als einer Sekunde Rot war. Die im Bußgeldkatalog aufgeführte Regelstrafe von 200 Euro setzten die Richter auf 350 Euro hoch und verhängten zudem ein einmonatiges Fahrverbot.

Entscheidung noch nicht rechtskräftig

Die Entscheidung ist nicht rechtskräftig. Ein SUV ("Sport Utility Vehicle") ist ein geländewagenartiges Auto, das eine höhere Bodenfreiheit und eine steilere Frontpartie besitzt als herkömmliche Autos.

Damit Sie gar nicht erst rot sehen: Hier gibt es die aktuellen Hessen-Blitzer.

Sarah Maxen

Redakteurin
Sarah Maxen

Auch interessant
Auch interessant

Wenn es Promis mal eilig haben, oder ihre schnellen Schlitten ausführen, dann…

Am Freitag, 19. April ist wieder Blitzermarathon. Alle Blitzerstellen und Infos…

Hier wird im Rahmen des Blitzermarathons am Freitag, dem 19. April in Südhessen…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop