Nachrichten > Rhein-Main, Top-Meldungen >

Weniger Geldautomatensprengungen in Hessen 2022: Rückgang um knapp 27%

2022 um 27 Prozent gesunken - Weniger Geldautomaten in Hessen gesprengt

2022 wurden in Hessen weniger Geldautomaten gesprengt. Von 56 im Jahr 2021 ist die Zahl der Sprengungen 2022 auf 41 Automaten gesunken. Das ist ein Rückgang um knapp 27 Prozent, so die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt.

41 Geldautomatensprengungen sind demnach statistisch erfasst worden, wie sie mitteilte.

25 Mal wurde Geld erbeutet

In 25 Fällen davon sei es den Tätern gelungen, an das Bargeld in den Automaten zu gelangen. Im Jahr 2021 waren 56 Geldautomatensprengungen in Hessen gezählt worden. Dabei kam es in 27 Fällen zur Vollendung der Taten, das Geld wurde also gestohlen. 

Sechs Millionen Euro Schaden

Die Sprengungen von Geldautomaten hätten in Hessen im Jahr 2022 zu einem Sachschaden von insgesamt rund sechs Millionen Euro geführt, berichtete die Generalstaatsanwaltschaft. Die Täter entwendeten aus den gesprengten Geldautomaten Bargeld in Höhe von über 2,3 Millionen Euro. Die Generalstaatsanwaltschaft habe Anklagen gegen insgesamt zwölf mutmaßliche Geldautomatensprenger erhoben.

18 Personen verurteilt

Hessische Gerichte hätten im vergangenen Jahr 18 Personen teilweise bereits rechtskräftig verurteilt. Dabei sei es zu Freiheits- und Jugendstrafen zwischen einem Jahr und sechs Monaten sowie drei Jahren und neun Monaten gekommen. Darüber hinaus befänden sich derzeit insgesamt 15 Tatverdächtige in Untersuchungs- und Auslieferungshaft.

 

Hoher Sachschaden entstanden Geldautomatensprengung in Bad Homburg

Zweite Geldautomaten-Sprengung im Rhein-Main-Gebiet innerhalb von zwei Tagen.…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop