Nachrichten > Rhein-Main, Wiesbaden/Mainz, Top-Meldungen, Guten Morgen, Hessen! >

Langes Warten in Rüdesheim: Bahnübergang lässt Autofahrer verzweifeln

Bahnübergang in Rüdesheim - Comedy für lange Wartende

Gefühlt "ewiges" Warten vor der geschlossenen Schranke in Rüdesheim. Bis zu 20 Minuten ist hier zu. Damit die wartenden Autofahrer sich nicht langweilen, haben wir mal den "FFH-Dummfrager" Boris Meinzer nach Rüdesheim geschickt - um beim Warten für Unterhaltung zu sorgen. 

Allerdings war die Lage am frühen Freitagmorgen eher nicht so ernst. Kaum Züge - und kaum wartende Autofahrer. Das ist dann wohl der typische Vorführeffekt - der FFH-Dummfrager hatte es nicht leicht. Aber schließlich ging die Schranke doch ein paarmal lange genug runter um ein paar Gags loszuwerden...

Der Dummfrager in Rüdesheim

...denn erstens kommt es anders...

Endlich Comedy-Kundschaft

...und zweitens als man denkt.

Comedy statt Lesen

...denn dann war die Schranke unten.

© HIT RADIO FFH

Das ist normalerweise die Lage in Rüdesheim

Eine geschlossene Bahnschranke lässt viele Autofahrer in Rüdesheim am Rhein verzweifeln.

Wenn's schlecht läuft, müssen sie bis zu 20 Minuten davor warten - und das jeden Tag. Jetzt fordert Bürgermeister Klaus Zapp im Gespräch mit HIT RADIO FFH: Dieser Bahnübergang muss weg! "Es ist verlorene Lebenszeit, die die Menschheit hier verbringt." 

Stau innerhalb von Sekunden

Aber woran liegt das? Die Züge fahren an dieser Stelle im Minutentakt vorbei, berichtet unser Reporter vor Ort. Dann geht die Schranke runter und dazwischen oft auch gar nicht hoch. Innerhalb weniger Sekunden staut es sich vor der roten Ampel. 

"Es ist nervig, weil es jeden Morgen einen Zeitaufwand bedeutet", ärgert sich ein Autofahrer. Eine andere sagt: "Das ist normal für mich seit 2003. Ich plane jeden Tag schon vorher mehr Zeit ein."

Autofahrerin: "Warten und rauchen"

Genervte Autofahrer im Gespräch mit unserem Reporter

© HIT RADIO FFH

Stadt drängt auf Lösung

Bürgermeister Klaus Zapp reißt im FFH-Interview langsam der Geduldsfaden. "Ich werde dieses Jahr 62 Jahre alt. Seit ich denken kann, ist dieser Bahnübergang ein Thema - und es scheitert am Ende immer wieder am Geld."

Die Stadt fordert eine Unterführung für die Autos, aber es geht kaum voran: Gerade prüft der Bund die Wirtschaftlichkeit. Bürgermeister Zapp macht jetzt mit einem offenen Brief Druck auf Verkehrsminister Wissing. Solange aber nichts passiert, heißt es für die Autofahrer in Rüdesheim weiter: Warten, warten, warten. 

Bürgermeister: "Man glaubt das nicht"

Dieser Bahnübergang sei ein "Unding", sagt Bürgermeister Klaus Zapp im FFH-Interview

© HIT RADIO FFH
Yanik Schick

Redaktion
Yanik Schick

Auch interessant
Auch interessant

Hessens Automarkt ist im vergangenen Jahr deutlich gewachsen. Die Umsätze sind…

Hast du dich auch schon mal gefragt, was Lichthupen und Blinker-"Unterhaltungen"…

Autofahrer in Südhessen und Rhein-Main müssen sich bald wieder auf neue…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop