Frankfurt: Schwere Hygienemängel in Gastronomie - Zehn Betriebe dicht
Zehn Frankfurter Betriebe dicht - Ratten, Mäuse und Schaben in Gastronomie
Ekel-Alarm in Frankfurt! Das Ordnungsamt hat zehn Lebensmittel- und Gastronomiebetriebe dicht gemacht, wegen schwerer Hygienemängel und Schädlingsbefall.
Die Spezialisten der Lebensmittelkontrolle mussten sieben Gastro-Betriebe, zwei Lebensmittelmärkte und eine Bäckerei schließen, teilte die Stadt mit. Aufmachen können die Betriebe erst wieder, wenn alle Mängel behoben sind.
Schädlinge in neun von zehn Betrieben
Ratten, Mäuse, Küchenschaben: In neun von zehn kontrollierten Betrieben stellten die Mitarbeitenden des Ordnungsamtes Schädlinge fest. Die zeigten sich durch angeknabberte Lebensmittelverpackungen - oder durch ihre Hinterlassenschaften: zum Beispiel Mäusekot auf dem Geschirr. Bei acht der zehn Betriebe klagten die Kontrolleure über mangelnde Grundsauberkeit, Schimmel und schlechte Warenpflege.
Hygienemängel online melden
Allein in der ersten Jahreshälfte 2023 führte das Frankfurter Ordnungsamt über 2.500 Lebensmittelkontrollen durch. In der Folge wurden über 120 Betriebe ganz oder teilweise geschlossen. Die Stadt Frankfurt rät Verbraucherinnen und Verbrauchern, sich auf der Hygienemängel-Plattform des Landes Hessen zu informieren und Hygienemängel online zu melden.