Nachrichten > Südhessen, Top-Meldungen >

Neckar war blockiert: Schiff in Eberbach steckte fest

Neckar stundenlang blockiert - Schiff in Eberbach wurde freigeschleppt

Ein Binnenschiff blockiert den Neckar bei Eberbach.
© René Priebe / PR-Video

Ein Binnenschiff blockierte den Neckar bei Eberbach.

Da ist das Einpark-Manöver offenbar gehörig schief gelaufen: In Eberbach im Rhein-Neckar-Kreis nahe der Grenze zu Hessen hatte laut Polizei ein über hundert Meter langes Schiff den Neckar blockiert. Jetzt ging es doch schneller als gedacht: Der Frachter ist wieder frei.

Das sagte uns der Leiter des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamts Neckar, Walter Braun. Das Schiff hatte sich am Montagabend quer gestellt und ragte von einer Uferseite zur anderen - es gab kein Vorbeikommen. Am Dienstagmittag dann Entwarnung: Ein zweites Schiff konnte das Binnenschiff freischleppen.

Anlegeversuch war gescheitert

Das Schiff sei mit über 1.800 Tonnen Salz beladen, der Kapitän hatte eigentlich am Ufer, der ehemaligen Kiesverladestelle in Eberbach, anlegen wollen, so die Polizei. Das sei jedoch misslungen. Bis spät in die Nacht hätten Kräfte versucht, das Schiff frei zu schleppen, die Versuche seien jedoch zunächst gescheitert.

Rückstau bis Mannheim

Die Schifffahrt war zwischen den Schleusen Rockenau und Hirschhorn bis auf Weiteres eingestellt. Laut dem Schifffahrtsamt stauten sich bis zum Dienstagmittag deswegen bis zu 30 Schiffe bis nach Mannheim zurück. Warum genau sich das Schiff verkeilte, das ermittle die Wasserschutzpolizei Heidelberg.

Auch interessant
Auch interessant

Nach einer langen Suche mit vielen Bewerbern hat die Insel Wangerooge endlich…

Auch nach dem Hafengeburtstag gibt es in Hamburg viele Schiffe zu bestaunen. Am…

Sieben Wochen nach dem Einsturz einer Autobahnbrücke in der US-Hafenstadt…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop