Nachrichten > Südhessen, Top-Meldungen >

Hessentag 2023 in Pfungstadt: Umzug, Konzerte und Bands

Hessentag 2023 in Pfungstadt - Landesfest mit über 1000 Events gestartet

Pop-Größen, Comedians, Informationsangebote, Traditionsgruppen und ein großer Festumzug: In Pfungstadt ist der erste Hessentag nach drei Jahren Pause eröffnet worden. 

50 Jahre nach dem ersten dieser Feste in der Stadt südwestlich von Darmstadt rechnen die Macher in der Zeit vom 2. bis 11. Juni mit einem Ansturm. Man habe Erhebungen am Beispiel anderer Landesfeste gemacht. "Wir haben das mal auf unsere Kapazitäten heruntergebrochen und wir rechnen mit 600.000 Besucherinnen und Besuchern in zehn Tagen", sagte Bürgermeister Patrick Koch (SPD).

Mehrere Hessentage zuletzt abgesagt

Den Hessentag gibt es seit 1961. Ins Leben gerufen wurde er vom damaligen Ministerpräsidenten Georg August Zinn (SPD), der das Gemeinschaftsgefühl in dem Bundesland mit seinen zahlreichen Vertriebenen und Neubürgern fördern wollte. Zum letzten Mal wurde der Hessentag 2019 in Bad Hersfeld veranstaltet. Wegen der Corona-Pandemie mussten die Feste in Bad Vilbel, Haiger und Fulda abgesagt werden.

Bürgermeister: "Hessen kann nach Pfungstadt kommen"

"Wir freuen uns auf alle", sagt Pfungstadts Bürgermeister Patrick Koch im Gespräch mit FFH-Reporter Marc Wilhelm.

© HIT RADIO FFH

Ministerpräsident: "Es ist immer wieder ein Erlebnis"

"Es beeindruckt mich sehr, dass es auf diesem Hessentag 1.000 Veranstaltungen gibt", sagt Hessens Ministerpräsident Boris Rhein.

© HIT RADIO FFH
 

Bier, Zirkuszelt und Open Air Das bringt der Pfungstädter Hessentag

Die Hessen können sich auf einen tollen Hessentag 2023 in Pfungstadt freuen:…

"Müssen jetzt unsere eigenen Fehler machen"

Der Ausfall der letzten Feste stellte auch die Planer in Pfungstadt vor Probleme. "Wir dachten, wir können bei den anderen Hessentagen gucken, wie die das machen und das war natürlich nicht der Fall", sagte Koch. Man habe nicht lernen können, was die anderen gegebenenfalls für Fehler machen, die man dann selbst schon mal hätte vermeiden können. "Wir müssen jetzt unsere eigenen Fehler machen." Wir hätten wahrscheinlich woanders gelernt, wie wir es besser machen können. "Es macht die Sache nicht einfacher."

Zwischen Partylaune und Flucht-Plänen: Das sagen die Pfungstädterinnen und Pfungstädter zum Hessentag

Das Stimmungsbild bei den Menschen in Pfungstadt vor dem Hessentag 2023

© HIT RADIO FFH

Stadt kann auf sich aufmerksam machen

Trotz der Probleme sieht das Stadtoberhaupt aber das Positive und die Chancen für die 25.000 Einwohner zählende Stadt. "Einer Stadt wie Pfungstadt tut es gut, wenn sie mal über eine gewisse Zeit im Fokus steht." Bislang sei Pfungstadt die Stadt mit der Brauerei gewesen, die ist aber weg. Jetzt könne die Kommune mal mit etwas anderem die Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Stars, Vereine und Behörden auf dem Landesfest

Und das Programm für das Landesfest unter dem Motto "Pfungstadt zieht an" ist riesig. Es werden Stars wie Peter Maffay, Sarah Connor, Nico Santos, Silbermond oder Comedian Bülent Ceylan auftreten. Auf mehreren Bühnen gibt es Jazz, Rock, Blasmusik, Shanty Chöre, Schlager oder Kinderlieder. Vereine, Initiativen oder Behörden informieren über ihre Arbeit.

Koch: "Wir wollen das Gemeinschaftsgefühl stärken"

Pfungstadts Bürgermeister Patrick Koch zur Ausrichtung des Hessenstags

© HIT RADIO FFH

Rund 1.000 Programmpunkte auf Hessentag

Neugierige können sich über Greifvögel, die Jäger- und Falknerausbildung, Bienen und die Imkerei informieren. Insgesamt gibt es an der vom Südwesten bis in den Nordosten der Stadt reichenden Hessentagsmeile beim 60. Fest dieser Art mehr als 1.000 Programmpunkte.

Kosten zuletzt stark gestiegen

Bei der Finanzierung musste kürzlich allerdings nachjustiert werden. Die Teuerungen der vergangenen Monate gingen auch an den Planern nicht spurlos vorbei. Statt der zunächst veranschlagten Kosten von 8,7 Millionen Euro liegt das Gesamtvolumen jetzt bei 10,6 Millionen. "Wir haben alle die letzten Jahre erlebt, wie die Preise gestiegen sind", sagte Koch. Vieles sei teurer geworden und das bilde sich auch auf dem Hessentag ab. Das habe den Kostenrahmen massiv durcheinandergebracht.

 

Hessentag Pfungstadt gerettet Stadtverordnete genehmigen Mehrkosten

Der Hessentag in Pfungstadt im Juni kann stattfinden - trotz explodierender…

Land hilft bei Mehrkosten aus

Bei den Kosten springt aber auch das Land in die Bresche. "Bis zu zwei Millionen Euro können zur Abdeckung etwaiger Defizite genutzt werden, die bei der Umsetzung der Veranstaltung, den sogenannten Kernmodulen, entstehen", heißt es aus der Staatskanzlei.

Wintermeyer: "Der Hessentag ist ein wichtiges Element in der hessischen Geschichte"

Axel Wintermeyer, der Chef der Hessischen Staatskanzlei, zum Programm und zur Zukunft des Landesfests

© HIT RADIO FFH

Mehrere Millionen Euro stehen bereit

Zudem würden 6,5 Millionen Euro für Investitionen in der Stadt bereitstehen. So gebe es zum Beispiel 2,5 Millionen für die Sanierung einer Sporthalle. "Wir haben der Stadt Pfungstadt zudem zugesagt, dass wir uns nach der Vorlage der geprüften Endabrechnung partnerschaftlich mit unabweisbaren Mehrausgaben befassen."

Ministerpräsident: "Hessentag wirkt über Jahrzehnte in einer Stadt"

Ministerpräsident Rhein im Gespräch mit FFH-Reporter Marc Wilhelm über die Kritik des Bundes der Steuerzahler am Hessentag.

© HIT RADIO FFH
nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop