Nachrichten > Südhessen, Mittelhessen, Wiesbaden/Mainz, Top-Meldungen >

FFH-Umfrage zu Hitzetagen: Brauereien und Baumärkte profitieren

FFH-Umfrage zu Hitzetagen - Brauereien und Baumärkte profitieren

Das Bier im Planschbecken: Von der Hitze profitieren manche Betriebe in Hessen.
© dpa

Das Bier im Planschbecken: Von der Hitze profitieren manche Betriebe in Hessen (Symbolbild).

Hessen ächzt unter der Hitze, die Trockenheit nimmt zuEine FFH-Umfrage zeigt aber: Das hat für manche sogar etwas Gutes. Denn einige Betriebe in Hessen profitieren von dem Wetter.

Dazu gehören etwa die Baumärkte, Bierproduzenten, Eishersteller und Kanu- und Tretbootverleihe - aber auch Hundesalons. Wir haben uns bei einigen von ihnen umgehört.

"Run" auf Planschbecken, Pools und Bewässerungsanlagen

Im Gespräch mit HIT RADIO FFH sagte ein Sprecher von Hornbach Deutschland, dass es derzeit einen "Run" auf Pools, Planschbecken und Bewässerungsanlagen gebe. Die Nachfrage sei sehr hoch, zum Beispiel in den Märkten in Darmstadt, Wiesbaden, Mainz und Mainz-Kastel. Es komme daher vor, dass auch mal einzelne Produkte nicht verfügbar seien.

Hornbach-Marktleiter: aktuelle Lage "genießen"

Im Pool abkühlen, den Garten wässern: Auch beim Darmstädter Marktleiter Tim Schnoor ist die Laune aktuell gut: "Ich zähle jeden Einkaufswagen und sage: 'Hey, wieder ein großer Pool für 800 Euro weg, fein.' Wir freuen uns auch, wenn wir die Sachen diese Saison verkauft bekommen und nicht einlagern müssen über den Winter." Man solle es "schon genießen", wenn die Artikel weggehen.

Hornbach-Marktleiter: aktuelle Lage genießen

Er freue sich, dass die Nachfrage nach Pools, Planschbecken und Bewässerungsanlagen aktuell so hoch sei. Das sagte der Darmstädter Hornbach-Marktleiter Tim Schnoor unserem Reporter.

© HIT RADIO FFH

Kanu- und Tretbootverleih: Trockenes Wetter ein Segen

Nachgefragt bei "Kanutours" in Gießen: Unserer Reporterin sagte der Kanu- und Tretbootverleih, dass der Betrieb ohnehin extrem wetterabhängig sei und anhaltendes trockenes Wetter mit Sonnenschein ein Segen sei. Es gebe einen echten Boom zum Saisonstart und neue, neugierige Gesichter, die beim Kanuverleih mal vorbeischauen würden. Da die Euphorie meistens mit der Zeit nachlasse, sei insbesondere der Saisonstart wichtig. Insofern freue man sich über den Boom aktuell.

Tretbootfahren macht bei dem Wetter besonders viel Spaß.
© dpa

Tretbootfahren macht bei schönem Wetter besonders viel Spaß (Symbolbild).

Bier-Brauereien: Leute strömen in Biergärten

Auch im Odenwald haben wir Betriebe gefunden, die von dem aktuellen Wetter profitieren - wie etwa die Privatbrauerei "Schmucker" aus Mossautal. Im Gespräch mit uns sagte Geschäftsführer Willy Schmidt, dass viele Menschen jetzt natürlich nach draußen und in die Biergärten ziehen würden.

Je heißer, desto mehr alkoholfreies Bier

Laut Schmidt steige die Nachfrage nach Bier daher aktuell: "Man merkt das ganz deutlich. Wir haben uns sehr darüber gefreut, als es mit den warmen Sommertagen losgegangen ist. Die Leute gehen zu den Festen und in die Biergärten." Dadurch würde auch der Bier-Absatz steigen. Je heißer es werde, desto mehr werde auch alkoholfreies Bier getrunken - sowohl Weizen als auch Pils. Beziffern könne Schmidt den aktuellen Bier-Boom aber nicht.

Brauerei: Leute strömen in Biergärten

Dass die Menschen draußen viele Veranstaltungen besuchen würden, merke man auch an den Absätzen. Das sagte "Schmucker"-Geschäftsführer Willy Schmidt unserem Reporter.

Brauerei: Mehr alkoholfreies Bier bei Hitze

Alkoholfreies Pils und Weizen gehe bei warmen Wetter gut weg, so "Schmucker"-Geschäftsführer Willy Schmidt zu HIT RADIO FFH.

© HIT RADIO FFH
Ein Bier im Biergarten trinken: Für die Bierhersteller läuft es an warmen Tagen gut.
© dpa

Ein Bier im Biergarten trinken: Für die Bierhersteller läuft es an warmen Tagen gut (Symbolbild).

Warmes Wetter gut fürs Geschäft beim Speiseeis

Weil das Wetter draußen heiß und trocken ist, läuft auch das Geschäft bei kleineren Eismanufakturen gut. So auch bei Hannah Kling von "Thildas Eis" in Darmstadt. Auf unsere Anfrage sagte sie, dass das durchgehend warme Wetter "natürlich gut fürs Geschäft" sei. Da die Laune und der Eishunger stiegen, freue sie sich sehr über gutes Wetter.

Spontane Anfragen fürs Eisfahrrad

Das Eis gibt es bei "Thildas Eis" direkt vom Eisfahrrad. Das Eis produziere sie frisch und im eigenen Eislabor. Gebucht werden kann das Eisfahrrad für Hochzeiten, Firmenveranstaltungen, Kindergartenfeste oder Großveranstaltungen. Zwar kämen viele Buchungsanfragen schon früh zum Anfang des Jahres. Doch es gebe aktuell auch einige, die spontan anfragten.

Eisautomaten in Hessen Hier gibt es Eis rund um die Uhr

Schoko, Vanille, Stracciatella oder doch lieber Zitrone? Geschmäcker sind…

Zulauf bei der Hundefriseurin

Mehr Zulauf als sonst habe auch Inhaberin Diana Dörrie vom Hundesalon "La Chic" in Darmstadt. Wie sie unserem Reporter sagte, würde das Telefon "non-stop" klingeln. In der Regel pflege sie drei bis vier Hunde am Tag. Aktuell habe sie es aber eher mit sechs Hunden am Tag zu tun.

Hunde bekommen das Fell ab

Insofern sei das warme Wetter gut fürs Geschäft, auch wenn die Hunde mit der Hitze natürlich zu kämpfen haben. Pudel würden daher etwa geschoren werden. Schäferhunde und Golden Retriever würden gebadet, geföhnt und gebürstet. Damit sich die Unterwolle löse und wieder kühle Luft an die Hunde-Haut komme.

Durch gute Pflege im Hundesalon kommt auch wieder frische Luft an die Hunde-Haut.
© dpa

Durch gute Pflege im Hundesalon kommt auch wieder frische Luft an die Hunde-Haut (Symbolbild).

Auch interessant
Auch interessant

Die Kasseler Verkehrsgesellschaft hat in Kassel zwölf E-Busse in den Betrieb…

Der 1. FC Köln taumelt dem Abstieg in Liga zwei immer weiter entgegen. Das…

Bayer Leverkusen steht kurz vor der ersten Meisterschaft der Vereinsgeschichte,…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop