Nachrichten > Südhessen >

Darmstadt: Hessische Erdbeersaison offiziell eröffnet

Erste Früchte bereits gepflückt - Erdbeersaison in Hessen eröffnet

Trotz der Nachtfröste in der zweiten Aprilhälfte rechnen die hessischen Erdbeerbauern in diesem Jahr mit einer guten Ernte. Allerdings könne es durch Blütenfrost auch zu Ernteausfällen kommen, sagte Andreas Klein vom Hessischen Landesverband für Erwerbsobstbau bei der offiziellen Eröffnung der Erdbeersaison in Darmstadt.

"Nach den warmen Tagen Ende März und Anfang April bereiteten die Nachtfröste in der zweiten Aprilhälfte große Probleme." Hätten Pflanzen nicht mit einem Frostschutz geschützt werden können, sei mit Ausfällen zu rechnen.

Ernte läuft vielerorts schon seit Mitte April

Dank des milden Winters läuft die Ernte nach Angaben des hessischen Landwirtschaftsministers Ingmar Jung (CDU) auf einigen Höfen bereits seit Mitte April. Die Früchte seien früher als üblich gereift. Die Erdbeere sei die wichtigste Obstart in Hessen. Aktuell würden in Hessen 148 Höfe auf rund 835 Hektar das Obst anbauen. Mehr Anbaufläche habe keine andere Obstart. Im vergangenen Jahr seien knapp 7200 Tonnen geerntet worden.

Anbau in Folientunneln

Möglich macht die frühe Ernte der Anbau in Folientunneln, in denen die Pflanzen vor Witterungseinflüssen geschützt sind. Dort waren sie auch vor den niedrigen Temperaturen im April sicher. Erdbeeren ohne diesen Folienschutz litten dagegen teilweise unter dem Frost. Nach Angaben des Bauernverbandes sind die Auswirkungen regional aber sehr unterschiedlich. 

Neue hessische Erdbeerkönigin 

Erik Appel, Betriebsleiter vom Spargelhof Appel in Darmstadt, bezifferte mögliche Schäden an einigen seiner Pflanzen auf 10 bis 30 Prozent. Schätzen ließen sich daraus spätere Ausfälle aber nur schwer. Mit Wiebke I. wurde gleichzeitig auch die neue hessische Erdbeerkönigin vorgestellt. Die 28-Jährige kommt aus Ober-Ramstadt und ist Agrarbetriebswirtin. Zusammen mit Jung gab sie auf dem Hof Appel in Darmstadt den offiziellen Startschuss für die Saison.

 

Rezepte, Tipps und Tricks Dein leckerer Start in die Erdbeer-Saison

Rot, süß und einfach unwiderstehlich: Nichts lieben die Hessen so sehr, wie…

Auch interessant
Auch interessant

Gemüse wächst auf Feldern direkt neben Bäumen und Sträuchern. Das ist die Idee…

Seit Wochen trainierten Mitarbeiter der europäischen Raumfahrtbehörde Esa im…

Bundesliga-Absteiger SV Darmstadt 98 hat Paul Will von Fußball-Drittligisten…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop