Melde-Rekord in Darmstadt - Merck-Firmenlauf zieht Läufer-Massen an
Der Merck-Firmenlauf zieht auch in seiner zwölften Auflage zahlreiche Läuferinnen und Läufer aus Darmstadt und Umgebung an. Für das große Laufevent am Dienstag (13. Mai) sind mehr als 7.100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus über 300 Firmen angemeldet.
Die Organisatoren freuen sich damit über einen neuen Melderekord. Der Lauf führt durch den Wald am Merck-Stadion am Böllenfalltor.
Vielseitige Streckenangebote
In diesem Jahr gibt es erstmals vier verschiedene Strecken. Neu ist die kürzere 2,5 km-Strecke, die sich an Laufeinsteiger und Walker richtet. Fast 700 Sportlerinnen und Sportler haben sich dafür angemeldet. Die längeren Strecken sind 3,5, 5 und 10 Kilometer lang und bieten für jeden Leistungsgrad eine passende Herausforderung. Alle Läufe starten und enden beim Merck-Stadion, der erste Lauf beginnt um 17.45 Uhr.
Große Gruppen angemeldet
Mit rund 750 Teilnehmenden sind die „Merck-Runners“ die größte Läufergruppe. Doch auch viele Freizeitsportler, unter anderem von der Döhler GmbH, dem Klinikum Darmstadt, der Stadt Darmstadt und der DAW SE, nehmen teil. Dies fördere den Zusammenhalt unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der beteiligten Firmen und Institutionen, so die Lauf-Veranstalter.
Spendenaktion für lokale Projekte
Wichtig beim Merck-Firmenlauf ist die Unterstützung lokaler Projekte: Ein Euro der Startgebühr jedes Teilnehmers geht in einen Spendentopf. Gefördert werden dieses Jahr die „Internationalen Schülerspiele“ des Sportamts der Stadt Darmstadt, der Darmstädter Lauftreff, der VC Darmstadt, das ID-Team des SV Darmstadt 98 und die Darmstädter Werkstätten. So verbinde der Firmenlauf sportliche Aktivität mit sozialem Engagement.
Einschränkungen wegen Streckensperrung
Während des Laufs wird der Böllenfalltorweg ab 17:30 Uhr für die Dauer der Veranstaltung gesperrt, weil die Strecke hier die Straße quert. Mehr Infos und einen genauen Zeitplan gibt's auf der Webseite des Darmstädter Firmenlaufs.


Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:
Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.