Pilotprojekt in Langen: Selbstfahrende Autos im Test
Deutschland-Premiere in Langen - KI-gesteuerte Taxis ohne Fahrer im Test
Im selbstfahrenden Auto von A nach B: In Südhessen wird das nun im öffentlichen Nahverkehr getestet – eine Premiere in Deutschland.
Autonom fahrende Autos sollen in Südhessen demnächst die ersten Fahrgäste transportieren. Das Pilotprojekt mit dem Namen "Kira" wird an diesem Montag in Langen (Landkreis Offenbach) vorgestellt. Beteiligt sind die Deutsche Bahn und der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV). Ihren Angaben zufolge ist es das erste Mal bundesweit, dass Fahrgäste des öffentlichen Nahverkehrs in solchen Fahrzeugen mitfahren.
Fahrer zur Sicherheit an Bord
An Bord ist ein Sicherheitsfahrer, um im Notfall eingreifen zu können. Die Entscheidungen über alle Fahrmanöver liegen der Bahn zufolge aber beim Fahrzeug. Die Autos können bis auf die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit beschleunigen - 50 Kilometer pro Stunde in der Stadt, bis zu 100 Kilometer pro Stunde auf der Landstraße.
Über App bestellbar
Für das Pilotprojekt wird eine feststehende Gruppe von Testpersonen ausgewählt. Geplant ist ein sogenanntes On-Demand-Angebot innerhalb des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV). Das bedeutet, dass Fahrgäste ein Auto per App auf Abruf bestellen können ähnlich wie etwa bei der Fahrdienst-Plattform Uber.
Fahrzeuge später auch in Darmstadt
Die Fahrzeuge sind in einem festgelegten Gebiet unterwegs, zunächst in Langen und Egelsbach im Kreis Offenbach. Vorerst sind zwei Autos im Einsatz, ein weiteres steht als Reserve bereit. Darmstadt soll als Gebiet hinzukommen.
Mehr Flexibilität im Nahverkehr
"Kira" steht für KI-basierter Regelbetrieb autonomer On-Demand-Verkehre. Solche Angebote sollen der Bahn zufolge den öffentlichen Nahverkehr attraktiver und flexibler machen.
Was autonomes Fahren bedeutet
Autonomes Fahren gibt es in fünf Stufen: von einfachen Assistenzsystemen (Level 1) bis zum komplett selbstfahrenden Auto (Level 5), bei dem der Mensch gar nicht mehr eingreifen muss. Letzteres ist aber noch Zukunftsmusik.
Beim Pilotprojekt in Südhessen kommen Level-4-Fahrzeuge zum Einsatz. Sie können ohne Fahrer durch ein festgelegtes Gebiet fahren, werden dabei aber noch aus der Ferne überwacht. In der Testphase ist ein Sicherheitsfahrer an Bord, um im Notfall eingreifen zu können.
International sind vor allem die USA und China vorne mit dabei: Dort fahren bereits Robotaxis in Städten wie San Francisco oder Peking durch die Gegend.


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