Deutschland-Premiere - KI-gesteuerte Taxis ohne Fahrer im Test
Im selbstfahrenden Auto von A nach B: In Südhessen wird das im öffentlichen Nahverkehr getestet – eine Premiere in Deutschland. Autonom fahrende Autos transportieren ab September auch in Darmstadt die ersten Fahrgäste. Das Pilotprojekt mit dem Namen "Kira" wird am Dienstag (2.9.) in Darmstadt vorstellt.
Zuvor gab es Ende Mai bereits eine Präsentation des Projekts in Langen im Landkreis Offenbach. Beteiligt sind die Deutsche Bahn und der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV). Ihren Angaben zufolge ist es das erste Mal bundesweit, dass Fahrgäste des öffentlichen Nahverkehrs in solchen Fahrzeugen mitfahren.
Fahrer zur Sicherheit an Bord
An Bord ist allerdings während der Testphase ein sogenannter Sicherheitsfahrer, um im Notfall eingreifen zu können. Die Entscheidungen über alle Fahrmanöver liegen der Bahn zufolge aber beim Fahrzeug. Die Autos können bis auf die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit beschleunigen.
Über App bestellbar
Für das Pilotprojekt ist eine feststehende Gruppe von Testpersonen ausgewählt worden. Nach Angaben der Darmstädter HEAG mobilo sind im Betriebsgebiet in Langen und Egelsbach mehr als 1000 Testnutzerinnen und -nutzer zugelassen. "Sie bewerten die autonomen Fahrten als komfortabel und sicher." Geplant ist ein sogenanntes On-Demand-Angebot innerhalb des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV). Das bedeutet, dass Fahrgäste ein Auto per App auf Abruf bestellen können ähnlich wie etwa bei der Fahrdienst-Plattform Uber.
Von Darmstadt nach Langen und Egelsbach
Die Fahrzeuge sind in einem festgelegten Gebiet unterwegs, zunächst in Langen und Egelsbach im Kreis Offenbach. Darmstadt kommt nun als drittes Versuchsgebiet hinzu. Laut HEAG mobilo können somit Passagiere im Erprobungsbetrieb mit selbstfahrenden Shuttles nicht nur im Darmstädter Nordwesten, sondern bis in das bisherige Betriebsgebiet in Langen und Egelsbach fahren.
Mehr Flexibilität im Nahverkehr
"Kira" steht für KI-basierter Regelbetrieb autonomer On-Demand-Verkehre. Solche Angebote sollen der Bahn zufolge den öffentlichen Nahverkehr attraktiver und flexibler machen.
Was autonomes Fahren bedeutet
Autonomes Fahren gibt es in fünf Stufen: von einfachen Assistenzsystemen (Level 1) bis zum komplett selbstfahrenden Auto (Level 5), bei dem der Mensch gar nicht mehr eingreifen muss. Letzteres ist aber noch Zukunftsmusik.
Beim Pilotprojekt in Südhessen kommen Level-4-Fahrzeuge zum Einsatz. Sie können ohne Fahrer durch ein festgelegtes Gebiet fahren, werden dabei aber noch aus der Ferne überwacht. In der Testphase ist ein Sicherheitsfahrer an Bord, um im Notfall eingreifen zu können.
International sind vor allem die USA und China vorne mit dabei: Dort fahren bereits Robotaxis in Städten wie San Francisco oder Peking durch die Gegend.

